Ich glaub das meinte ich will aber mit den Vorurteilen
Bei mir kam deine Aussage, greenie bird, zumindest so an.
honigtopf, nett, dass du hier einen Teil als ignorante Mitmenschen betitelst und dabei von Dingen sprichst, die hier zu keinem Zeitpunkt so geäußert wurden. In diesem Punkt also dich ebenso verhältst, wie ein Großteil der Gesellschaft, über dessen Verhalten du dich so sehr aufregst.
ich will aber, ja, ich frag mich auch, wie es zu so einer extremen Situation kommen konnte. Ich denke auch, dass, wenn es sich um ein ausschließlich absolut unangebrachtes Verhalten des Bademeisters gehandelt hätte, einfach mit seinem Vorgesetzten reden könnte und das Thema wäre schnell vom Tisch. Wenn er direkt mit Äußerungen das Jugendamt einschalten etc. kommt, dann ist es natürlich verständlich, dass die Mutter da nicht ruhig bleibt und sich das nicht gefallen lässt.
Dennoch hat es hier schon jemand passend gesagt: Es sind zwei Themen
1. Großkind in der Öffentlichkeit stillen
2. Kind im Schwimmbecken stillen
Wie gesagt: 1. ja, 2. nein
Die Aussagen, aber bei mir spritzt ja keine Milch etc. kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Ja, ich schaffe es auch im Nichtschwimmerbecken stehend etwas zu essen ohne davon was im Wasser zu verteilen, aber ich mache es dennoch nicht.
Ist doch im Prinzip egal, ob es ein Gesetz/Hausordnung gibt, dass das Essen und Trinken IM Wasser verbietet in öffentlichen Schwimmbädern oder nicht. Klar ist doch aber, dass es sich hierbei um eine gesellschaftliche Norm handelt.
Stellt euch mal vor, jeder beginnt jetzt im Schwimmbecken zu essen oder zu trinken, weil er dabei ja nicht kleckert.
Darauf zu beharren, dass es ja ganz harmlos ist führt doch in dem Fall am Thema vorbei.
Hat es nicht auch was mit Respekt seinen Mitmenschen gegenüber zu tun, gewisse Dinge zu unterlassen? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich einige Leute unabhängig voneinander beim Bademeister beschwert haben. Es kann aber auch sein, dass es nur ihn gestört hat.
Wie rum auch immer, hätte ich diese Situation nicht bedacht und wäre freundlich (!) drauf Aufmerksam gemacht worden, dass es hier unangebracht ist, dann hätte ich dafür durchaus Verständnis.
Was mich hier letztlich wieder stört sind Aussagen a la: Gerade hier im SuT hab ich mit sowas nicht gerechnet.
Wieso nicht?!
Ja, seine Kinder zu Stillen und seine Kinder zu tragen sind hier wohl weitverbreitete Grundlage. Dann gibt es hier einen großen Teil Langzeitstillmütter. Doch diese Aussagen haben immer so einen Beigeschmack wie hier gibt es einen Standard und den habe beim Posten bitte im Hinterkopf. Ich kann mich gerade nicht ganz klar ausdrücken, wie ich es meine, aber ich denke einfach, dass gerade hier, weil wir so viele sind, sooooo viele Unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen und wieso sollte es dann in den Hauptthemen rund ums Kind, die uns vordergründig hierher gebracht haben nicht anders sein? Bei SuT hat man doch häufig noch mehr Dinge als nur Stillen und Tragen im Kopf. Von Stoffwindeln, über Familienbett, bis hin zu Windelfrei und BLW gibt es hier doch so viele Bereiche, in denen Dinge anders gemacht werden als es in der breiten Masse üblich ist. Doch hat jemand der sich über Bio noch nie Gedanken gemacht hat, mit Pampers wickelt, mit 4 Monaten Beikost gibt, das Kind aber gern in einer Tragehilfe trägt und zuvor gestillt hat nicht genauso eine Daseinsberechtigung und ist nicht ebenso Teil von SuT?