Stillende Mutter des Freibads verwiesen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
MariaMia
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillende Mutter des Freibads verwiesen

Beitrag von MariaMia »

Die Frau stand im Becken, den beiden großen zugewandt und hatte den Kleinen auf dem Arm. Das war wirklich nicht offensichtlich, dass sie stillt. Von weitem sah es aus, wie wenn der Kleine müde auf ihrem Arm hängt und bald einschläft. Mir fiel es nur auf, weil ich meine ja in dem Alter auch noch stille.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich denke hier sind wir an einem Punkt, an dem sich einfach die Ansichten unterscheiden.
Ich bin der Meinung, dass ein dreijähriges Kind sein Bedürfnis kurz aufschieben können muss ohne einen Tobsuchtsanfall zu kriegen.
Selbst wenn das Kind dann brüllt, ist man ja im Nu aus dem Becken und am Platz...

Unauffällig oder nicht, ich bin immer noch der Meinung, dass man nicht jede Situation ausreizen muss und gerade in einer Gesellschaft, wo das Stillen eh so verpönt ist nicht solche Situationen provozieren muss.
Und ja, ich find Essen und Trinken in nem öffentlichen Schwimmbecken immer noch daneben, in dem Fall auch MuMi.

Interessant wäre es aber zu wissen, wie die Sache ausgegangen wäre, wenn sich der Bademeister korrekter verhalten hätte und die Mutter ausschließlich aufgefordert hätte sich auf die Decke zu begeben.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Ich schließe mich Latascha vollumfänglich an.
Mit der Minimissy hab ich gerade so meine liebe Not, was kurzes Aufschieben des Stillens angeht. Ihre Tobsuchtsanfälle sind legendär und gefürchtet. Aber sie ist nicht mal 11/2. In einem Schwimmbecken würde ich sie sicher nicht stillen. Auf der Decke ist doch viel gemütlicher :wink:
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

ich muß zugeben, dass ich, um so älter das kind wird, es mir schneller passiert, dass ich mal eben nebenher stille ohne mir da groß gedanken zu machen. ich schätze, dass das manchmal auch shon recht befremdlich sein kann. wenn ich mir jetzt vorstelle, nochmal so lange zu stillen, ich glaube, dann bin ich irgendwann an dem punkt, wo ich den bademeister stillend anschauen würde und sagen würde: "kind, welches kind, ach so, jetzt, wo sie´s sagen..." :D
ich kann die mutter also sehr verstehen.
andererseits ist für mich das becken im schwimmbad eigentlich immer fast der einzige ort gewesen, an dem ich nicht gestillt habe. generell fand ich im badeanzug/bikini stillen immer unangenehmer als in allen anderen kleidungsstücken. und ich fände es glaub ich auch eher befremdlich, wenn ein kind im becken gestillt wird als irgendwo anders. hat denke ich mit dem gedanken zu tun, dass ich einfach generell find, dass essen und (körper)flüssigkeiten anderer leute nicht zu offensichtlich in meiner badewanne sein sollten. wir hatten hier letztens mal das thema mit dem unglücklichen muttermilch-urin-vergleich eines ehemannes. geht in dieselbe richtung.
das ändert aber nichts an der grundsätzlichen frage, inwiefern man in dem moment, wo sich durch das stillen andere belästigt fühlen, rücksicht üben sollte oder auf der normalität des stillens beharren und dem anderen den schwarzen peter zuschieben. ich bin froh, dass ich noch nie in der situation war, dass mich jemand tatsächlich zu der entscheidung gezwungen hätte. die wär glaub ich stark von der tagesform und vom tonfall des beschwerenden abhängig.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Latascha hat geschrieben:I
Und ja, ich find Essen und Trinken in nem öffentlichen Schwimmbecken immer noch daneben, in dem Fall auch MuMi.

.
Absolut. Mein Kind bekommt auch erst auf der Decke den Apfel oder die Wasserflasche/das Trinkpäckchen. Das verteile ich ja auch nicht am Beckenrand.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

gerade in einer Gesellschaft, wo das Stillen eh so verpönt ist
muß man nicht gerade deswegen was daran ändern? ich kenn so viele "heimlich" stillende mütter mit kleinkindern, die alle denken, sie wären die einzigen. ich kenn so viele junge mütter, die früh abstillen, weil sie denken "das gehört sich so". in meinem beschluß, meine tochter länger als "normal" zu sttillen haben mich in erster linie mütter bestärkt, die ich in der öffentlichkeit ihre kleinkinder habe stillen sehen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
liamadita
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von liamadita »

hm,irgendwie denk ich auch,wenns mehr frauen öffentlich machen würden,wäre es irgendwie normaler,man gewöhnt sich dann an das bild..im schwimmbecken ist aber auch irgendwie ein bisschen merkwürdig,wäre ich die mutter hätte ichs okay gefunden,wenn der bademeister mich gebeten hätte auf den rasen und aus dem becken raus zu gehen,aber so ein verhalten geht ja mal gar nicht!!!
das mit dem o.. hab ich jetzt so verstanden dass es einfach alle möglichen dinge gibt die für leute in der öffentlichkeit befremdlich sind..in saudi-arabien zB autofahrende frauen oder so :)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

sternenweib hat geschrieben:
gerade in einer Gesellschaft, wo das Stillen eh so verpönt ist
muß man nicht gerade deswegen was daran ändern? ich kenn so viele "heimlich" stillende mütter mit kleinkindern, die alle denken, sie wären die einzigen. ich kenn so viele junge mütter, die früh abstillen, weil sie denken "das gehört sich so". in meinem beschluß, meine tochter länger als "normal" zu sttillen haben mich in erster linie mütter bestärkt, die ich in der öffentlichkeit ihre kleinkinder habe stillen sehen.
Müde unterschreibe
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
claudia820

Re: AW: Stillende Mutter des Freibads verwiesen

Beitrag von claudia820 »

Aber ich stelle mich ja auch nicht mit der wurstsemmel ins Becken und ess sie dort
Gut das mit dem Jugendamt war schon heftig reagiert, aber rausbeten hätte er mich als stillende schon dürfen
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hm, grundsätzlich finde ich nicht, dass man ein dreijähriges Kind heimlich stillen sollte. Aber ich finde, es gibt Orte, an denen man eben nicht isst und trinkt. Und dazu gehört (für mich) ein Schwimmbecken. Auch mit einem Säugling würde ich das Becken verlassen. An meinen Babys konnte ich immer schon recht früh sehen, dass sie gleich Hunger bekommen und hätte mich dann auf den Weg gemacht.

Zwiebacks Vergleich finde ich auch äußerst unpassend, ich denke aber nicht, dass sie damit sagen wollte, dass Stillen in irgendeiner Form sexualisiert sei, sondern vielmehr, dass es eben Dinge gibt - so schön sie für alle Beteiligten auch sein mögen- nicht überall macht.
Ich sehe das mit dem Stillen wie gesagt anders, finde aber auch, man muss an einem zugegebenermaßen ungeschickten Vergleich nicht so hochgehen.

Zum Bademeister denke ich auch, ein freundlicher Hinweis bitte das Becken zu verlassen hätte gereicht.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“