Wacht abends ständig wieder auf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

PaleFire
alter SuT-Hase

Wacht abends ständig wieder auf

Beitrag von PaleFire »

Guten Abend!

Wir haben jetzt, weil wir merkten, unsere Maus braucht abends mehr Ruhe, angefangen, sie im dunklen Schlafzimmer in den Schlaf zu begleiten (vorher schlief sie bei uns im Wohnzimmer ein). Das klappt soweit auch ganz gut, aber das Problem ist, dass sie ständig wieder wach wird, sobald wir das Zimmer verlassen haben (möchten halt ungern schon um 19.30 Uhr zu Bett gehen :mrgreen: ). Sie liegt im Familienbett, aber dann eben alleine, und das behagt ihr gar nicht. Richtig ruhig schläft sie erst, wenn ich mich dann - meistens gegen 21.30 Uhr - dazu lege.

Kennt das jemand und gibt es Tipps, wie wir ihr das alleine schlafen etwas erleichtern? Oder ist das einfach ein Lernprozess, bis sie auch alleine mal ruhiger schlafen kann? Sie muss ja gar nicht stundenlang "durchhalten", aber länger als 15-20 Minuten wär schon mal schön... :wink: So sind wir halt ständig abwechselnd am hinter rennen...

Ansonsten werden wir wohl weiterhin mit Hörbuch und IPad mit ihr im Bett liegen...aber so ein Abend zu zweit im Wohnzimmer wär ja auch mal wieder ganz nett. 8)

Lg,
PaleFire
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
praha6
gut eingelebt

Re: Wacht abends ständig wieder auf

Beitrag von praha6 »

Nabend :)

Ich würde auf eine Phase tippen, unsere Maus ist auch eine Zeitlang ziemlich häufig aufgewacht und schlief erst ruhig, wenn neben ihr noch jemand schnaufte. Eine Möglichkeit wäre noch, dass ihr allein zu kalt ist. Schläft sie vielleicht direkt bei dir, sodass du sie wärmst? Hier sind Kälte oder Huuuunger die Aufwecker, die immer noch wirken.

Grüße!
praha
Bild Bild
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Prisemuth »

Die Phase gab es bei uns auch recht lange; irgendwann hörte es aber einfach auf. Ich könnte jetzt nicht mal sagen, wann genau. Mit 10 Monaten oder so? Jetzt ist jedenfalls Ruhe, wenn er einmal schläft :wink:
Ich war in den Monaten jedenfalls mehr als einmal dankbar für unseren Festplattenrekorder! :roll:
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Kräuterhexe1983
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kräuterhexe1983 »

Wir haben das auch gerade mal wieder. Mein Kleiner wird nächste Woche 7 Monate und hat genau die gleiche Laufbahn hinter sich ;-) im Moment kann auch nur ich ihn ins Bett bringen und muss ihn in den Schlaf stillen obwohl der Papi ihn normal ins Bett bringt. Bis jetzt haben sich diese Phasen aber immer wieder nach 1-2 Wochen gelegt.
Bild
Trageberaterin Clauwi GK 2/2014
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich würde sagen du kannst abwarten und dir noch für eine Weile gute Hörbücher und andere nette Dinge raussuchen :P
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
zilpzalp
gehört zum Inventar

Beitrag von zilpzalp »

Hi,

meine Kleine ist jetzt 16 Monate und wir haben das manchmal immernoch. Es hat aber nachgelassen. Häufig war es so, dass sie schon 30-40min durchgehalten hat, bis sie gerufen hat. Manchmal waren es aber auch nur 10 Minuten. Manchmal hat es geholfen, wenn ich noch etwas länger liegen geblieben bin, nachdem sie eingeschlafen ist. Das waren aber auch nur 5 Minuten vielleicht...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

...danke für Eure Antworten! Also scheinen wir mit diesem Problem(chen) zumindest nicht alleine zu sein...das ist doch schon mal was! :wink:

Prompt nachdem ich gestern den Beitrag verfasst habe, hat die Maus eine ganze Stunde alleine durchgehalten! Und ich bin natürlich alle Nase lang ins Schlafzimmer geschlichen, weil ich überzeugt war, es kann nur etwas nicht stimmen :oops: :mrgreen:

Ist halt für MICH auch noch super ungewohnt, dass sie phasenweise getrennt von mir schläft...tagsüber schläft sie nach wie vor nur auf dem Arm oder in der Trage. :sling:
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiki18 »

Wir haben das hier auch (uns unsere Mäuse sind ja so ziemlich gleich alt)
Bis vor ein oder zwei Monaten musste ich tatsächlich im Bett bleiben, sonst war sie sofort wieder wach. Da lag ich dann halt um halb 8, hab unter der Decke mit der Taschenlampe gelesen. Oft war ich auch selbst schon so k.o., dass ich gleich mit eingeschlafen bin. (Inzwischen hat sich mein Körper wohl etwas an den Schlafentzug gewöhnt :mrgreen: )
Inzwischen schläft sie recht schnell ein, ich warte dann, bis sie tief zu schlafen scheint und schleiche mich dann wieder raus.
Leider wacht sie halt grundsätzlich alle 30-60 Minuten wieder auf, so dass ich dann schon mehrmals wieder reinmuss, kurz schuckeln oder mich dazulegen. Abends schön Film gucken oder mit Männe kuscheln – das muss wohl noch ein bisschen warten. :roll:
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
eisbaermama
hat viel zu erzählen

Beitrag von eisbaermama »

da kann ich mich nur anschließen.
der kleine lässt sich gut einschlafstillen - mal kürzer, mal länger - je nachdem was er am tag erlebt hat. und dann beginnt die zeit der 15 minuten, oder mal 20 minuten, dann wieder einschlafstillen..usw.

wenn ich ins bett gehe, dann wacht er meist auch noch auf, stillt noch mal und schläft weiter...in der nacht wacht er auch weniger auf 3-6mal im moment. ist somit auch beruhigter, wenn ich daneben liege....

dann bin mal gespannt, wann die nächste phase kommt :D
mausbär 09/2009, schweinebär 11/2012, bär 03/16
MomoHerbstauge
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MomoHerbstauge »

also bei uns ist es dasselbe. ich sitze im bett und bin hier :) (auch beim mittagschlaf bleibe ich bei kleinmomo)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“