Hat mein Kind Eisenmangel?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
sofii
Hat mein Kind Eisenmangel?
Hallo,
Meine Tochter is jetzt 2 Jahre alt und trinkt noch zum aufstehen, zum Mittagsschlaf, zum Abends einschlafen und Nachts ab und zu.
Mein Hb ist in Ordnung, jedoch mein Ferritinwert lag bei 6. Ich nehme jetzt ca 2 Monate Eisentabletten.
ich denke, dass meine 2 jährige Tocher Eisenmangel hatte, als ich noch keine Tabletten genommen.
Was dafür spricht:
Sie ist generell ein ängstliches Kind. Ich habe gehört, dass Kinder mit Eisenanämie auch ängstlich sein können.
Sie hat bis vor kurzem wenig ausser MuMi zu sich genommen. So ungefähr war das an einem guten Tag eine halbe Laugenstange, 1 Kartoffel und einige Blaubeeren und Wasser zum trinken. ->Appetitlosigkeit.
Bei ihrer Perzentilkurve war sie bei Geburt 51cm, bei 3 Monate 62cm groß. Danach ist sie immer weiter auf der Kurve nach unten und ist jetzt mit 2 Jahren gerade mal 82 cm groß. ->Wachstumsstörung.
Sie kann noch nicht sprechen. Ihre Worte beschränken sich auf dada, nein, ja, nochmal und solche einzelnen Wörter.->Entwicklungsverzögerung
Was dagegen spricht:
Sie hat mit 10 Monaten laufen gelernt. Also nur mit Mamas Hand, weil sie eben so ängstlich ist, hat sie sich nicht alleine getraut.->körperlich nicht schlapp.
Sie hatte einen absolute schrillen und langausdauerndes Schreien wenn ihr was nicht gepasst hat.->keine Atemnot
Ich frage mich ob die Muttermilch, trotz dem niedrigen Ferritinwert von mir, sich alles nimmt und ich dann den Mangel habe. Wurde das mal untersucht?
Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben.
Meine Tochter is jetzt 2 Jahre alt und trinkt noch zum aufstehen, zum Mittagsschlaf, zum Abends einschlafen und Nachts ab und zu.
Mein Hb ist in Ordnung, jedoch mein Ferritinwert lag bei 6. Ich nehme jetzt ca 2 Monate Eisentabletten.
ich denke, dass meine 2 jährige Tocher Eisenmangel hatte, als ich noch keine Tabletten genommen.
Was dafür spricht:
Sie ist generell ein ängstliches Kind. Ich habe gehört, dass Kinder mit Eisenanämie auch ängstlich sein können.
Sie hat bis vor kurzem wenig ausser MuMi zu sich genommen. So ungefähr war das an einem guten Tag eine halbe Laugenstange, 1 Kartoffel und einige Blaubeeren und Wasser zum trinken. ->Appetitlosigkeit.
Bei ihrer Perzentilkurve war sie bei Geburt 51cm, bei 3 Monate 62cm groß. Danach ist sie immer weiter auf der Kurve nach unten und ist jetzt mit 2 Jahren gerade mal 82 cm groß. ->Wachstumsstörung.
Sie kann noch nicht sprechen. Ihre Worte beschränken sich auf dada, nein, ja, nochmal und solche einzelnen Wörter.->Entwicklungsverzögerung
Was dagegen spricht:
Sie hat mit 10 Monaten laufen gelernt. Also nur mit Mamas Hand, weil sie eben so ängstlich ist, hat sie sich nicht alleine getraut.->körperlich nicht schlapp.
Sie hatte einen absolute schrillen und langausdauerndes Schreien wenn ihr was nicht gepasst hat.->keine Atemnot
Ich frage mich ob die Muttermilch, trotz dem niedrigen Ferritinwert von mir, sich alles nimmt und ich dann den Mangel habe. Wurde das mal untersucht?
Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben.
- saiidi
- alter SuT-Hase
Re: Hat mein Kind Eisenmangel?
Lass halt beim Kia den Eisengehalt bei deinem Kind untersuchen, dann weißt du es genau. Ansonsten kann man eh nur raten.
Zum rest hab ich auch keine Ahnung.
Zum rest hab ich auch keine Ahnung.
- Suleikha
- gehört zum Inventar
Das sehe ich auch so. Ob dein Kind entwicklungsverzögert oder zu klein ist, hätte doch der KiA bei den Us merken müssen? Wenn du das Gefühl hast, deiner Kleinen würde etwas fehlen, ab zum Arzt und prüfen lassen!
LG, Suleikha
LG, Suleikha
LG, Suleikha
mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
- greenie bird
- ist nicht mehr wegzudenken
Tut mir leid, ich schließe mich den anderen an. Sicherheit Kann Euch nur ein Bluttest geben und all die Dinge, die Du auffällig findest haben wohl allerwenigstens einen Eisenmangel zur Ursache. Und die Dinge, die Du ausschließen könntest kommen bei langsam erworbenem Eisenmangel so gut wie nicht vor.
Tablet getippt
Tablet getippt
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
- Binelein
- ist mit Leidenschaft dabei
Wegen der Größe: meine kleine ist auch so eine kleine zarte, 2jahre, 83cm, 10kg. Gestern der Kinderarzt bei der u7 fand das aber nicht bedenklich, sondern völlig in Ordnung.
Warum gehst Du da von einer Wachstumsstörung aus?
Mein großer zum Vergleich war bei der u7 96 cm groß, 15 kg schwer.
Auch das fand der Kinderarzt völlig ok.
An der Größe kann man doch eh nicht viel drehen.
Zu den anderen Themen kann ich nix sagen... Eisenmangel lässt sich nur durch ein Blutbild klären.
Meine kleine ist aber auch eher wenig und stillt noch öfter mal. Das wird schon!
Sent from my iPhone using Tapatalk
Warum gehst Du da von einer Wachstumsstörung aus?
Mein großer zum Vergleich war bei der u7 96 cm groß, 15 kg schwer.
Auch das fand der Kinderarzt völlig ok.
An der Größe kann man doch eh nicht viel drehen.
Zu den anderen Themen kann ich nix sagen... Eisenmangel lässt sich nur durch ein Blutbild klären.
Meine kleine ist aber auch eher wenig und stillt noch öfter mal. Das wird schon!
Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
-
sofii
Hi,
danke euch für eure Antworten!
Ich habe mich vorm Arzt bis jetzt gedrückt, weil sie so ängstlich ist und wenn dann noch Blut abgenommen werden soll.. Sie ist nach so Aktionen total fertig. Die Sicherheit kann mir leider nur ein Arzt geben. Wenn ich aber wüßte wie sich das biologisch verhält bei niedrigem Ferritinwert und dem Eisengehalt der MuMi, muß das Blut abnehmen nicht sein.
@Bienlein: Das Wachstum meiner Kleinen ist anders als der Perzentilenkurvenverlauf. In den ersten Monaten ist sie groß gewesen und danach nicht mehr so viel gewachsen. Jetzt habe ich von der WHO Perzentilenkurven für Stillkinder gefunden und siehe da, sie ist in der Norm
Die Kurve im gelben Heftchen ist für Babys, die sich von künstlicher Flaschennahrung ernähren, gedacht.
danke euch für eure Antworten!
Ich habe mich vorm Arzt bis jetzt gedrückt, weil sie so ängstlich ist und wenn dann noch Blut abgenommen werden soll.. Sie ist nach so Aktionen total fertig. Die Sicherheit kann mir leider nur ein Arzt geben. Wenn ich aber wüßte wie sich das biologisch verhält bei niedrigem Ferritinwert und dem Eisengehalt der MuMi, muß das Blut abnehmen nicht sein.
@Bienlein: Das Wachstum meiner Kleinen ist anders als der Perzentilenkurvenverlauf. In den ersten Monaten ist sie groß gewesen und danach nicht mehr so viel gewachsen. Jetzt habe ich von der WHO Perzentilenkurven für Stillkinder gefunden und siehe da, sie ist in der Norm
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Auch biologisch/medizinische Überlegungen sind theoretisch, ob Deine Tochter einen Eisenmangel hat, lässt sich damit nicht klären. Das kann nur der Kinderarzt, der sie vor Ort untersucht. Geh hin, schildere Deine Sorgen und entscheide dann. Vielleicht findet er ja alles ganz undramatisch und in Ordnung und nimmt gar kein Blut ab. Und wenn doch, dann ist das auch zu bewerkstelligen. Meiner Tochter wurde mit 3 auch Blut abgenommen, ich fands auch doof und hatte Sorge, aber letztlich ging alles ganz schnell und dann wars gut.sofii hat geschrieben: Wenn ich aber wüßte wie sich das biologisch verhält bei niedrigem Ferritinwert und dem Eisengehalt der MuMi, muß das Blut abnehmen nicht sein.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)