Vom Kleinkind zur Klette ?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

AMINA
hat viel zu erzählen

Vom Kleinkind zur Klette ?!

Beitrag von AMINA »

Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich bei euch Verständnis und Rat finde:
Meine Tochter ist genau 20 Monate alt und wir stillen immer noch. Das klappte bislang auch ganz gut, obwohl ich schon seit sie 3 Monate alt war wieder im Beruf stand. Sie hatte bislang auch nur eine einzige behandlungsbedürftige Infektion.
Ich bin jetzt in der 29.SSW mit unserem zweiten Kind. Am Anfang der Schwangerschaft wurde die Milch natürlich weniger und die Brustwarzen fürchterlich empfindlich. Aber auch das haben wir ausgehalten und sie kann wirklich sehr vorsichtig sein... In den letzten Monaten haben wir meistens 1-3 Mal (inkl. nachts) gestillt - aber seit ca. zwei Wochen produziert meine Brust keine "Vollmilch" mehr, sondern wieder klebrig-schleimige Vormilch für das zweite Kind. Wie viel "Nummer 1" davon aus der Brust holt, weiß ich nicht. Seit ungefähr der gleichen Zeit ist sie sehr anhänglich - es gibt nur noch "Mama"- obwohl Papa, Großeltern und Nachbarn sich gerne auch mit ihr beschäftigen würden. Sie schläft nur noch engstens (ihr Kopf liegt zwischen meiner Brust und Babybauch, einen Arm muss ich um sie legen) an mich gekuschelt ein - Sonst habe ich sie gestillt, noch wach ins Bettchen gelegt und sie ist dann mit ihrem Teddy im Arm eingeschlafen. Seit 3 Tagen möchte sie jetzt wieder ganz häufig an die Brust - "Mama, auf!AUF!"- kommt der eindringliche, manchmal sehr weinerliche Befehl zum Aufknöpfen oder Hochschieben des Oberteils mitten am Tag, ohne erkennbaren Grund wie Hunger, Langeweile, Müdigkeit oder so. So gern ich sie stille - aber alle 2 Stunden wie gestern - das schaffe ich gerade einfach nicht mehr! Meine Brustwarzen sind total malträtiert und werden wund - insbesondere dort, wo sie sich mit ihren neuen Eckzähnen "festkrallt". Ich habe auch keine Ahnung, warum sie sich so verhält.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß jemand, woher das kommen kann???
Lösche Benutzer 14500

Re: Vom Kleinkind zur Klette ?!

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Hallo Amina,

das klingt anstrengend.... Schwanger bin ich nicht, aber meine Tochter ist genauso alt wie deine und auch gerade sehr sehr anhänglich. Papa geht hier oft gar nicht mehr, v.a. beim Insbettbringen nicht. Und geschlafen wird auch ganz eng an mich gekuschelt, mit möglichst wenig Luft dazwischen. Gestillt wird sie nur noch abends, das zur Zeit aber auch gerne ausgiebigst.
Woher das kommt, weiß ich nicht - hier liegt es defintiv nicht an einer Schwangerschaft. Ich denke, es steht mal wieder ein größerer Entwicklungssschritt an (hier werden jetzt ganze Sätze gebildet, da passiert also wirklich immens viel) und der ist mit Unsicherheit verbunden. Da steht Mama dann eben ganz oben auf der Liste, wenn es darum geht, wieder Sicherheit zu finden.
Wie reagiert deine Tochter denn auf Alternativangebote? Kuscheln, gemeinsam Buch angucken o.ä.?
restinga
schreibt ganz schön oft

Beitrag von restinga »

Hallo Amina,

mein Sohn, 22 Monate, war letztes Monat plötzlich total anhänglich ,ich kannte das von ihm gar nicht!

Vielleicht wirklich das Alter? Ich hab mir den Kopf zerbrochen woran es liegen könnte, bin aber nicht wirklich dadurch klüger geworden.
2011 und 2018
AMINA
hat viel zu erzählen

Beitrag von AMINA »

Wie beruhigend - scheint dann wirklich das Alter zu sein. Sie ist motorisch total weit - läuft selbständig Treppen mit und ohne Geländer, balanciert oft freihändig über Mäuerchen und kann kurz auf einem Bein stehen - dafür spricht sie noch gar nichts außer "Mama" "Papa" "Ama" (Oma), "Fooo" (Vogel), "Wafff" (Hund) und "Nein". An Sätze ist nicht zu denken! Vielleicht stehen wir hier einfach gerade vor dem Schritt des "Sprechenlernens" - Alternativangebote wie Kuscheln, Buch lesen, Schwangerschaftsgymnastik oder so, werden laut "Nein" schreiend abgelehnt und dann versucht sie, irgendwie an die Brust zu kommen...
Lösche Benutzer 14500

Ja, vielleicht das Alter bzw. der nächste Entwicklungsschritt. Anstrengend bleibt es dann aber - ich hoffe, dass du wenigstens kleine Freiräume für dich hast?

ps. Sprachentwicklung ist einfach total unterschiedlich - und auf einem Bein stehen führt hier unweigerlich zum Umkippen. :-)
AMINA
hat viel zu erzählen

Beitrag von AMINA »

Freiräume im Sinne von "Kindfreie Zeit" muss ich mir schaffen, da ich sonst nicht arbeiten und studieren kann...Aber es tut mir einfach weh und leid, wenn sie plötzlich so unter der Trennung zu leiden scheint....
Lösche Benutzer 14500

Ja, das verstehe ich... Ich meinte Freiräume generell, also kleine “Fluchten“ - hier ist das z.B. der Spielplatz, da tobt das Kletterkind gerne auch ohne mich. Und dann kann ich mich umgekehrt viel besser auf sie einstellen und wir sind viel gelöster, als wenn sie mich zuhause “belagert“, da reagiere ich irgendwann genervt.
AMINA
hat viel zu erzählen

Beitrag von AMINA »

Nein, solche Freiräume gab es in den letzten Tagen leider gar nicht. Sie ist nicht krank (bzw. kein Fieber, nicht schlapp oder zahnend etc.) und trotzdem hängt sie an mir, sobald sie mich sieht - will sogar mit auf die Toilette (das gabs gar nicht vorher!). Sie achtet darauf, dass ich in ihrer Nähe bin und sie bestenfalls irgendwie berühre. Egal, ob sie isst, spielt oder nur neben mir im Kinderwagen in der Bahn sitzt. Aber vielleicht lässt das ja in den nächsten Tagen auch wieder nach...
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Vom Kleinkind zur Klette ?!

Beitrag von honigtopf2010 »

Oje, das klingt anstrengend. War bei uns auch so um dieses Alter herum. Aber da war ich auch noch nicht schwanger! Aus eigener Erfahrung möchte ich dir raten, zu überlegen, wieviel Stillen deiner großen Tochter du neben dem Vollstillen eines Babys schaffen kannst. Es kann durchaus sinnvoll drin, jetzt liebevoll aber bestimmt gewisse Grenzen zu ziehen. Je weiter fortgeschritten die Schwangerschaft desto höher ist übrigens die Wahrscheinlichkeit, dass Stillen wehenauslösend wirkt. Insbesondere bei häufigem Stillen. Achte bitte auch, was das angeht gut auf dich.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Amina, mein Kind war in der SWS auch Super anhänglich, und seit das Baby da ist, ist es nicht anders geworden. Für die Kinder ist eine SWS auch der Beginn einer riesigen Veränderung, sie spüren das und suchen Sicherheit.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“