Kleinkind und Baby in den Schlaf stillen bitte Erfahrungen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Molly_82
hat viel zu erzählen

Kleinkind und Baby in den Schlaf stillen bitte Erfahrungen

Beitrag von Molly_82 »

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und ich bin in der 21. SSW. Ich grübel nun schon die ganze Zeit wie ich die beiden ins Bett bringen soll. Er schläft schwer ein und benötigt trotz des Einschlafstillens ca eine halbe bis dreiviertel Stunde. Nun hätte ich gern in unserer neuen Wohnung ein Spielraum für beide (größere Zimmer) und einen gemeinsamen Schlafraum (kleines Zimmer). Habe jedoch großen Zweifel dass es gut geht, da doch einer den anderen weckt, oder? 2. Wahl wäre das jeder sein Kinderzimmer bekommt, diese dann aber beide sehr klein sind (10m²) und somit kaum Platz zum spielen haben.

Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir schreibt wie es bei euch war. Wie habt ihr die Kinder ins Bett gebracht? Was war problematisch? Welche Variante würdet ihr wählen.

Danke euch ganz herzlich

lg molly
komalasuoz
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kleinkind und Baby in den Schlaf stillen bitte Erfahrung

Beitrag von komalasuoz »

hallo ;)
mag mal kruz berichten, aber unsere ausgangsituation ist etwas anders: meine große hat sich mit 3 abgestillt und war fast 4 als der kleine geboren wurde....
zu anfang habe ich beide gleichzeitig ins bett gebracht, aber es kristallisierte sich schnell heraus, dass es für mich einfacher ist, erst den kleinen und dann die große ins bett zu bringen, ganz einfach weil ich dann für jeden genug zeit hatte um in den schlaf zu begleiten...und abends hat die große eine kurze zeit, so eine stunde nur für sich, bzw. für uns, das tut ihr gut und gefällt ihr besser und ist für mich deutlich einfacher....
achso beide schlafen bei mir im bett...und die große versteht, dass sie leise sein muss wenn wir ins bett gehen und nur geflüstert wird....
schlafen denn beide bei dir oder in eigenen betten?
ich finde die idee mit dem gemeinsamen zimmer super, wenn sie dann später mal ein komplett eigenes zimmer haben wollen, kann man ja immer noch umbauen und das dauert ja noch ;) und bis sie alleine spielen ja auch....
wir haben nur ein gemeinsames spielzimmer, bauen aber im nächsten jahr oder so um, sodass die große ein eigenes zimmer bekommen kann, wenn sie in die vorschule/schule geht, weil in dem jetzigen spielzimmer eben kein bett oder schreibtisch etc. passt....
hilft dir vllt nicht wirklich weiter....mmhh.....wollte aber meinen senf dazu geben :oops:
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
Molly_82
hat viel zu erzählen

Beitrag von Molly_82 »

oh doch lieben dank. Wir haben quasi ein Gästebett. Als der Große schläft oben und auf der unteren Hälfte (die kann man ausziehen) schlafe ich. Ja und wie es dann später wird weis ich ja leider noch nicht.
Oje ob der Große dann auch ruhig ist bezweifel ich. Letztens ist er lautstark auto gefahren mit dem Kissen in der Hand. Und dann imitierte er noch den Papa. Eigentlich total süß aber dann wäre es echt unpassend...

danke danke
Traglingsmama

Beitrag von Traglingsmama »

Bei uns bringt der Papa den Großen ins Bett, ich stille auf dem Sofa die Kleine in den Schlaf.
In den allerersten Nächten weinte die Kleine manchmal, der Große ist davon noch nie aufgewacht! ( Aber er ist es, da er im Familienbett schläft, natürlich gewohnt, dass es nicht ganz still ist nachts, ich hätte trotzdem namit gerechnet, dass er die ersten Male aufwacht). Mittlerweile weint sie nachts nicht eigentlich mehr, und stillen selbst ist ja nicht laut :-). .da ists eh kein Problem. Und auch wenn der Große nachts wach ist oder hustet oder schlecht geträumt hat oder oder oder - normalerweise stört das die Kleine nicht beim Schlafen.

Wollt ihr vom ersten Tag an beide zusammen in einem Kinderschlafzimmer schlafen lassen? Oder gehts dir um später? Ich glaube ja eigentlich, dass das jeweils nur eine Frage der Gewöhnung ist. Egal, wie ihr es macht... In so vielen Kulturen schlafen viele Leute in einem Raum,'die wachen ja auch nicht ständig voneinander auf...:-)

...jetzt kam zwischenzeitlich scvhon was, ich schicks trotzdem mal so ab...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Traglingsmama

Beitrag von Traglingsmama »

...ach so, beide wirklich gleichzeitig allein zum svhlafen zu bringen find ich ( noch) schwierig. Das geht eigentlich auch nur bei uns, wenn entweder die Kleine zuerst schläft oder der Große keinen Mittagsschlaf hatte und soo platt ist, dass er innerhalb von Minuten einschläft, auch wenn die Kleine rumwurschtelt...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Molly_82
hat viel zu erzählen

Beitrag von Molly_82 »

ja also wenn dann wollte ich quasi von anfang an mit beiden in einem Zimmer schlafen. Wir hatten letztens einen Versuch gestartet das der Papa bei uns schläft, der wurde nämlich wegen des Schnarchens aus dem Zimmer verbannt. Mein Sohn kniete sich dann in der Versuchsnacht hin und sagte "Papa?" Papppaaaa! Deshalb habe ich ein bissel Angst das er vom Baby auch wach wird. aber dann ist deine Nachricht ja echt beruhigend.

danke schön
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Wir schlafen alle im Familienbett. Ich habe damals den Großen und den Kleinen gleichzeitig einschlafgestillt. Das fand ich am einfachsten und stressfreisten. Der Kleine lag dabei neben mir, der Große hat sich quasi von hinten so etwas über mich drüber gehängt, um an die Brust zu kommen. Hört sich komisch an, hat aber gut funktioniert :)
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

hexedoro hat geschrieben:Der Kleine lag dabei neben mir, der Große hat sich quasi von hinten so etwas über mich drüber gehängt, um an die Brust zu kommen. Hört sich komisch an, hat aber gut funktioniert :)
hihi, das hört sich lustig an, toll :lol:

einfach ausprobieren, klar die ersten nächte werden sicher anstrengend, jeder muss sich an jeden gewöhnen....aber das muss es sowieso, egal wie ihr das macht....
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Kleinkind und Baby in den Schlaf stillen bitte Erfah

Beitrag von honigtopf2010 »

Sorry hab dir noch gar nicht geantwortet. :grin: Also Familienbett ist für alle eine Gewöhnungssache - auch für den Papa. Ich würde es mit dem Zusammenschlafen probieren. Du musst aber schauen, wie es kräftemäßig für dich ist. Zwei Kinder verschiedenen Alters nachts zu stillen, finde ich muss nicht sein. Das habe ich mit der Großen vor der Geburt abgeschafft. Abends stille ich erst sie (geht schnell) und dann liegt der Lütte in der Mitte. Ich stille ihn und wir erzählen noch Geschichte und singen. Dabei schläft der Lütte ein und dann kuschel ich oft noch mit ihr. Hat aber bestimmt acht, neun Wochen gedauert, bis sich das etabliert hatte und die Große da auch so mitmachte . Bis dahin...frag nicht. ..
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
vetmedmama

Beitrag von vetmedmama »

wie schläft dein grosser denn überhaupt ein?

meine grossen schlafen ohne hilfe ein inzwischen. klar wenn bei 2jähreigen ein backenzahn drückt, oder einer krank ist oder so leg ich oder der papa sich daneben. aber meist schaffen die das alleine.

und beim kleinen, jetzt 6 mon haben wir es immer häufiger das er vom stillen nicht einschläft.
da liegich einfach daneben bis er einschläft aberich mach so wenig wie möglich programm. zb les ich ein buch oder bin im sut oder so, halte maximal seine hand. und er liegt da, knöttert n bisschen wie eine rostige tür und dreh sein kopf.mund irgendwann werden die augen schwer und er pennt ein.

also das wür dich mit deinem grossen auch machen. in bett wird kein programm mehr gemacht, sonderm gelegen und geruht bis man einschläft.
mit über 2 sollte er das ja verstehen, und noch hast du 19 wochen zeit das zu üben.
vielleicht wär eine schöne einschlafcd noch eine idee zum runterkommen? wir haben so eine mit traumsternorchester die u2 spielt. ganz schön ist die.
Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“