Liebe Frauen
Ich stille schon mehrere Jahre quasi nonstop durch.
Im Grossen und Ganzen verlief die Stillzeit problemlos, aber seid gestern ist der Wurm drin.
Morgens begann war rechte Brust druckempfindlich, was sich über den Tag verstärkte.
Normalerweise hilft mir dann häufiges Anlegen, mein Kleinster ist ein sehr guter Trinker.
Gestern aber blieb der Schmerz und wurde wie gesagt stärker.
Abends war die Brust auch erheblich vergrössert und an einer haselnussgrossen Stelle über dem Warzenhof leicht gerötet.
Letzte Nacht war schlimm.
Familienbett sei dank war da immer mindestens ein Zappelkind welches mir an der Brust rumstrampelte.
An Schlaf war nicht gross zu denken.
Gestillt habe ich die rechte Seite während der Nacht nur einmal, mehr mochte ich nicht.
Heute Morgen war die Brust noch grösser, die Rötung auch mehr und der Schmerz stark.
Meine Nachsorge Hebamme brachte mir Antiphlogistine Salbe, eine Pumpe, Tipps und viel guten Zuspruch.
Ich achte jetzt darauf mindestens drei stündlich zu Stillen oder / und pumpen um die Brust leer zu kriegen.
Um die Schmerzen erträglich zu halten nehme ich Ponstan und Panadol im Wechsel.
Leider brachte das Pumpen bis jetzt nicht den gewünschten Erfolg.
Es kam nämlich nur etwa 10ml Milch und Junior verschmäht die Brust inzwischen auch mehr und mehr...
Was mir aber auch aufgefallen ist: dort wo die Rötung ist (sozusagen auf 12 Uhr) kam bei der BruWa lange nichts und dann einige gelbliche, dickflüssige Tropfen.
Kann das Eiter sein?
Sollte ich die Hebamme verständigen?
Fieber habe ich eben keins und irgendwie bin ich ziemlich ratlos ob ich zuwarten kann oder ob anders behandelt werden muss.
Vielleicht habt ihr mir noch mehr Tricks und Ideen.
Merci fürs zulesen!
Mastitis?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Mastitis?
Hallo,
hast Du Fieber? Deutliches Krankheitsgefühl?
Für mich klingt das eher nach einem ausgewachsenen Milchstau, was unangenehm genug sein kann.
Kennst Du unsere Linksammlung Stillwissen, dort findest Du auch Threads zu Milchstau und dessen Behandlung.
In Kurzfassung, helfen tut sicherlich:
- häufiges Stillen mit der betroffenen Seite
- kühlen zwischen den Stillmahlzeiten
- bei anhaltend hohem Fieber und Krankheitsgefühl zum Arzt
hast Du Fieber? Deutliches Krankheitsgefühl?
Für mich klingt das eher nach einem ausgewachsenen Milchstau, was unangenehm genug sein kann.
Eher nicht. Die Brustentzündung (und bei Dir ist es ja noch nicht mal klar, ob es eine ist) sitzt im Gewebe um die Milchgänge herum. Die Milch enthält keinen Eiter. Nur im sehr seltenen Fall des Abszesses mit Einbruch in die Milchgänge (wirklich, wirklich selten und nur bei sehr langwierigen, verzögerten bzw. verschleppten Verläufen) kommt es zum Eiteraustritt durch die Milchgänge.Pedonara hat geschrieben:Was mir aber auch aufgefallen ist: dort wo die Rötung ist (sozusagen auf 12 Uhr) kam bei der BruWa lange nichts und dann einige gelbliche, dickflüssige Tropfen.Kann das Eiter sein?
Kennst Du unsere Linksammlung Stillwissen, dort findest Du auch Threads zu Milchstau und dessen Behandlung.
In Kurzfassung, helfen tut sicherlich:
- häufiges Stillen mit der betroffenen Seite
- kühlen zwischen den Stillmahlzeiten
- bei anhaltend hohem Fieber und Krankheitsgefühl zum Arzt
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Mondenkind
- Forumsleitung