Nee, ich meinte keine Verknappung, im Gegenteil: Gerade WEIL die Zunahmeraten momentan nicht so super sind, ist häufigeres Stillen angesagt. Häufiges Stillen ist das A und O - sowohl wenn ein Baby mehr zunehmen soll, als auch wenn Zufüttermengen reduziert werden sollen. Daran führt sozusagen kein Weg vorbei. NORMAL sind 8-12 Mahlzeiten in 24 Stunden, die ein gut zunehmendes Vollstill-Durchschnittsbaby so braucht. In Situationen wie Eurer ist es also definitiv ratsam, sich eher an "10-12" anstatt "8-9" zu orientieren.Ich hab nur Angst, dass er seinen Hunger verschläft oder sich dran gewöhnt hungrig zu sein ... da mag ich nicht probieren noch mehr zu verknappen. Grad auch weil er momentan eher schlecht zunimmt. Wenn ich ehrlich bin macht mich das langsam unsicher.
Lange Schlafpausen sind da tabu, aber oft kann man einen guten Zeitpunkt zum Wecken abpassen: Viele Babys schlafen erkennbar in Phasen: ruhiger Schlaf und eher unruhiger Schlaf wechseln einander ab. Unruhig heißt dabei: Baby zuckt, Händchen bewegen sich, Augen bewegen sich, vielleicht auch mal der Kopf... in DIESEN Phasen kann man ein Baby für gewöhnlich gut wecken. Wenn man ein Baby viel trägt, merkt man diese Schlafphasen oft noch besser, weil Baby direkt am Körper. Wenn das Baby irgendwo LIEGT, muss man aufmerksam und bewusst hinschauen, dass man diese günstigen Phasen zum Wecken erwischt.
Vielleicht kannst Du morgen versuchen, da mal bewusst drauf zu achten - vielleicht klappt das Wecken dann besser; berichte mal.
Also: tagsüber nach spätestens 2 Stunden wecken.
LG
Julia