brauche rat

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

vanillanine
Herzlich Willkommen

brauche rat

Beitrag von vanillanine »

hallo meine lieben
ich ahbe iene tochter eine woche ist sie jetzt alt
sie würde glaube ich 9 stunde oder mehr am stück schlafen ich habe jetzt die frage muss ich sie wecken die einen sagen ja mach sie wach nach vier stunden die anderen sagen nein lass schalfen was nun?
dazu kommt noch wenn ich sie dann wachgemacht habe um sie anzulegen dann ist sie grundsetzlich einfgeschaolfen .. dann habe ich aptamil dazu gegeben die hat sie uach geunrken das kennt sie vovm krankenhaus da hat sie auch die flasche bekommen weil ich nicht geben konnte mein milcheinschuss hat auf sich wraten lassen ... ich hatte heute echt eine schlimme zeit die mich auch gerade total fertig macht..
ich habe sie heute wieder gestillt( mit höllischen schmerzen) dahcte mir dann si eist enigeschlafen hat etwas aber so wenig getrunken mach ich ihr mal eine flasche fertig sie hat ungeähr 3 ml getrunken keine 3 min später hat sie richtig gebrichen drei mal gewürgt so das was kam dann hab cih ne stunde gewartet da hat sie am daumen genuckelt da hab ich ihr ne flasche aptamil gegeben davon aber auch nicht viel ugefähr 30 ml das hat sie auch ausgeborhcne ich habe vor jetzt nrunoch zu stillen aber wie merke ich den das sie satt ist ?? bitte helft mir uns geht es gerade nicht gut ( sie shcläft zwar fritlich aber wann sll ich ihr meine brust geben habe mir extra hütchen gelauft..)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Re: brauche rat

Beitrag von Wortgewitter »

Hallo und Willlkommen!

Ich habe inhaltlich nicht wirklich eine Ahnung - dazu äußern sich sicher noch kompetentere Damen - aber ich kenne das Phänomen, dass die Babys nuckeln und nuckeln, aber schon gar nicht mehr trinken können. Das dient dann einfach der Beruhigung. Wenn Du Deinem Baby dann eine Flasche machst, trinkt sie es, weil der Sauger den Saugreflex auslöst (sie kann sozusagen gar nicht anders als trinken!). Deswegen spuckt sie dann auch - sie war eigentlich satt.
So habe ich es hier zumindest gelernt.

Solange es Deinem Baby gut geht, kannst Du stillen wann es das Baby braucht, meine ich. Dieses 'alle vier Stunden' ist total überaltet.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
honeybee
ist gern hier dabei

Re: brauch dringend rat

Beitrag von honeybee »

Hallo vika, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Ich bin sicher von den erfahrenen Mädels hier kann dir die eine oder andere noch besser helfen aber mein Tipp wäre: viel anlegen, Brust viel offen trocknen lassen, ev. Lanolin drauf und Baby wecken. So gings bei mir damals ganz gut.
Wenn sie zunimmt wird sie vermutlich auch satt aber da wissen die Profis sicher mehr.
Ich wünsch euch eine schöne Stillzeit!
A. mit großer Madame (07/12) und Zwerg (06/14)
praha6
gut eingelebt

Re: brauch dringend rat

Beitrag von praha6 »

Hallo vika, Glückwunsch!
Unser Stillanfang war auch schmerrrrrzhaft, aber durchhalten lohnt sich! Bei mir hat geholfen: Brustwarzensalbe von DM (mit Lanolin), Kühlen (nach dem Stillen), Luft, und Zähne zusammenbeißen :/ Es wird besser. Wenn du die BW rausziehst, schieb ihr z.B. vorsichtig deinen kleinen Finger in den Mundwinkel, sonst musst du gegen den Unterdruck ziehen und das schmerzt nochmal extra. Meine Maus hat damals auch extrem viel geschlafen, denn Rest der Zeit aber mit Stillen verbracht - da sie gut zunahm, habe ich sie nicht extra geweckt (im KH mussten wir alle 2h stillen, um den Milchfluss anzukurbeln, zu Hause habe ich das gelassen). Flasche würde ich persönlich weglassen, lieber öfter anlegen. Wenn sie satt sind, schlafen sie meistens bzw. beschweren sich nicht. ;)
Bild Bild
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: brauch dringend rat

Beitrag von honigtopf2010 »

Glückwunsch zum Baby! Es wird nicht ganz klar, was du wissen möchtest. Geht es dir um den Abstand? Ein Baby in dem Alter sollte etwa 8 bis 12 mal am Tag stillen. Also nix mit neun Stunden Schlafen. Extreme Schläfrigkeit könnte von Neugeborenengelbsucht kommen. Wie siehts denn damit aus? Wie ist die Gewichtsentwicklung konkret? Warum Flasche? Lies doch schon mal hier in der Linksammlung Stillwissen (oben angepinnt), da besonders die Wecktipps und achte auf die Anforderungen zur Stillberatung. Die findest du hier: Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
vanillanine
Herzlich Willkommen

habe die flasche nun weck gelassen sie trinkt nurnch von der brust da muss ich durch acuh wenn sie heute ein wenig geblutet hat abe nur gaaanz wenig ... sie wurde auf alles untersucht man sagte mir es sei alles super bei ihr sie hatte am anfang ihres lebens schwirigkeitne beim atmen war dann auf der intensiv station sie soll wohl nen wirus gehabt haben hat antibjotika bekommen aber wir sind seit sonntag zuhause und soweit war alles okey .-) bis auf das sie gebrocehn hat
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

schau auf jeden fall, dass die abstände kürzer werden. erstens im interesse deiner tochter, da so kleine babys tatsächlich recht schnell so schwach werden, dass sie immer mehr schlafen, dadurch weniger trinken, dadurch noch schwächer werden .... das ist ein ziemlich folgenschwerer teufelskreis, den man da in gang setzt. zudem ist das ja auch noch mit dir gekoppelt: um so länger die pausen, um so weniger milchproduktion. außerdem wird die brust dann mehr gereizt.
meine tochter hatt am anfang auch lange geschlafen. das hatte insgesamt eine menge unschöner folgen. gewichtsabnahme bei ihr, brustentzündung bei mir, zu wenig milch und und und
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
vanillanine
Herzlich Willkommen

ich stille sie jetzt alle vier stunden meine hebamme meinte ich sollte das so machen nachts kann sie auch mal längerschlafen meinte sie ..
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

mehr abstand als vier stunden würde ich nach meiner erfahrung in den ersten wochen auch nachts nicht lassen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Alle 4 Stunden ist definitiv zu wenig! Damit kommt man ja täglich nur auf 6 Mal. Bitte leg sie häufiger an. Natürlich kannst Du sie nachts auch mal länger schlafen lassen, so 4-5 Stunden, in der Summe solltet Ihr über den Tag aber auf 10-12x effektives Stillen kommen.

Bitte liefere uns auch die Daten, wie in dem vom honigtopf verlinkten Thread, mit Klardatum, Gewicht, Stillhäufigkeit und Ausscheidungen, damit wir Dich ordentlich beraten können.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“