Wie kann der Mann zurück ins Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Mijoco
Dipl.-SuT

Re: Wie kann der Mann zurück ins Familienbett?

Beitrag von Mijoco »

mura hat geschrieben:Wegen dem Verbreitern des Bettes auf Dauer bin ich noch am Überlegen. Habt ihr mehrere Betten/Matratzen nebeneinander, und ist dann da eine Lücke? Bei zwei Betten nebeneinander schließen ja auch nicht die Matrazen aneinander an, da wäre der Mann ja dann so weit weg zum Einschlafen, denke ich.
Wir haben ein 2,70 m breites Familienbett Marke Eigenbau. Da liegen drei 90er Matratzen direkt aneinander, also ohne Ritze dazwischen. Das ist gar nicht so kompliziert zu bauen. Hier kann man sich auch ganz viele Anregungen holen.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Wir haben zwei Betten plus ein Babybett aneinander. Babybett ist gleich hoch wie unseres, da kann ich die Matratze einfach an meine dran schieben. Außen haben wir ein Schaumstoffdings, dass da nichts rutscht. Zum großen "Beistellbett" haben wir die Lücke mit einem flachen Stillkissen geschlossen.
mura
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mura »

Es kommt wohl auch einfach auf das Bett an. Unseres hat Holz drumrum, da kann man direkt nur anbauen, wenn man die Matratzen auf den Boden legt. Das ist vielleicht eh ganz gut, dann ist die Fallhöhe auch nicht so hoch, wo das Kind immer mobiler wird.

@Judica: bei dem link bekomme ich leider die Nachricht, dass ich keine Berechtigung habe das Forum zu lesen. Schade, das hätte mich sehr interessiert.
Habt ihr denn die Matratzen direkt auf den Boden gelegt oder mit Lattenrost drunter? Reicht das zur Lufzirkulation aus?

Ich freue mich, dass wir wieder alle beisammen schlafen und über die Anregungen, wie wir das weiter machen können.
Grüße
mura großer Tochter (12/12) und kleiner Tochter (10/16)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

mura hat geschrieben:Es kommt wohl auch einfach auf das Bett an. Unseres hat Holz drumrum, da kann man direkt nur anbauen, wenn man die Matratzen auf den Boden legt. Das ist vielleicht eh ganz gut, dann ist die Fallhöhe auch nicht so hoch, wo das Kind immer mobiler wird.
Bei uns liegt die Babymatratze auf den 10cm Holzrand auf :wink: wenn die Höhe passt geht es prima.
mura
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mura »

Ja, jetzt versteh ich das. Da ist der Holzrand vermutlich sogar praktisch.
Bei uns soll ja ein großes Bett mit normaler Matratze angebaut werden (ich nehme an, der Mann wäre mit einem Babybett nicht wirklich zufrieden, da er ja drin schlafen soll :wink:).
Grüße
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Das kann natürlich sein :lol:
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

mura hat geschrieben:@Judica: bei dem link bekomme ich leider die Nachricht, dass ich keine Berechtigung habe das Forum zu lesen. Schade, das hätte mich sehr interessiert.
Habt ihr denn die Matratzen direkt auf den Boden gelegt oder mit Lattenrost drunter? Reicht das zur Lufzirkulation aus?
Ah, habe nicht darauf geachtet, dass du hier noch neu bist. 100 Beiträge und 3 Monate Mitgliedschaft sind die Voraussetzung um das entsprechende Unterforum sehen zu können.

Mein Mann hat einen Bettrahmen gebaut, wir haben also ein ganz normales, einfach nur breiteres Bett mit drei Lattenrosten und Matratzen. Matratzen auf dem Boden wäre mir auch wegen der mangelnden Belüftung zu heikel.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

mura hat geschrieben:Aber das geht wohl erst, wenn ich mich besser damit fühle, mich von der Kleinen abzuwenden. Die ganze Nacht auf einer Seite ist mir zu unbequem. Ich seh schon, das ist bei mir wohl das eigentliche Erschwernis
Alternativ könntest du noch Kopf- und Fußende tauschen in der Nacht. Also, dein Baby schläft immer außen, aber ihr dreht euch halt vor/nach dem Stillen einmal um. Dann liegst du auf der anderen Seite, Baby ist aber trotzdem nicht in der Mitte.

Ich möchte eigentlich auch, dass meine Kleine außen schläft, aber ich schlafe IMMER beim Stillen wieder ein und dann liegt sie halt in der Mitte. Mein Mann meint, er weiß ja, dass sie da liegt und da passiert nichts. Auf seine Katze (vor 20 Jahren *g*) hätte er sich ja auch nie draufgelegt. Ich habe aber auch eher Angst, dass er mal Decke oder Kissen drauflegt.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Ich mag es auch nicht meiner Kleinen den Rücken zuzuwenden und ich kann auch nicht die ganze Nacht auf einer Seite loegen. Das gibts also öfter:-) allerdings kann ich sie in der Mitte zwischen uns haben...
Ich hätte auch vorgeschlagen, dich im Bett um 180 grad zu drehen, dass das Baby an der Wand schlafen kann und du nicht immer auf der gleichen Seite schlafen musst.

Zum Thema Lücke zwischen den Matratzen : wir haben halt ein großes Laken über den Matratzen ( und noch einen Matratzenschoner zwischen Matratze und Laken), so merkt man die Lücke wirklich nicht, da passt auch keine Babynase rein:-) .
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
mura
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mura »

@Judica
Da muss ich ja noch einige Beiträge schreiben, schade.
Ein selbst gebauter Bettrahmen ist natürlich toll, da hat man genau was man braucht.

@Nane85
Angst, dass der Mann sich auf die Kleine drauflegt, hatte ich eigentlich auch nie, nur dass er nicht aufwacht, wenn sie sich so reinwühlt.
Kopf- und Fußende tauschen ist ein guter Tipp. Vielleicht könntest du das vor dem Stillen machen, dann könnt ihr danach/dabei schön weiterschlafen (oder habe ich das jetzt nicht ganz verstanden?). Ich lagere die Kleine immer vorher um, weil ich ja auch gleich weiterschlafen will und vor allem weil sie sonst gleich wieder wach würde.

@Traglingsmama
Schön, dass ich damit nicht die Einzige bin.
Auf den Matratzenschoner hätte ich auch kommen können, wir haben nämlich auf unserer einen Matratze auch einen :oops: . Und da ist die Lücke zwischen zwei Matratzen ja wirklich nicht mehr da. Da hab ich überhaupt nicht dran gedacht.
Grüße
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“