Wie lange "darf" man Kind täglich tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Larana
schreibt ganz schön oft

Wie lange "darf" man Kind täglich tragen?

Beitrag von Larana »

Hallo ihr,

ich habe jetzt schon öfter gehört/gelesen, dass man das Tragen im Tuch beschränken solle.
Die aufrechte Haltung sei nicht natürlich.
Das Tragetuch sei aus Ländern übernommen worden, in welchen die Frauen viel gebückt arbeiten, so dass das Kind dann auch viel liegt.
In einem Säuglingspflegekurs hieß es höchstens 2 Stunden am Tag.
Jetzt wollt ich hier mal nachfragen, welcher Meinung ihr hier seid?

LG Larana
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Re: Wie lange "darf" man Kind täglich tragen?

Beitrag von lunchen78 »

in einem gut gebundenen Tuch, solange du magst, bzw dein Kind. Ich hab definitiv länger als 2 Std getragen und ganz sicher nicht in gebückter Haltung
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo larana,

"wir hier" (damit meine ich das mod-team, aber viele user werden mir zustimmen :wink: )sind der meinung, dass man so lange tragen darf, wie es für den tragenden und den tragling passt.
ich bezeichne das baby absichtlich als tragling, denn als solcher ist ein menschenbaby wissenschaftlich klassifiziert (daneben gibt es noch nesthocker und nestflüchter). deshalb kann man ruhig davon ausgehen, dass tragen ganz normal ist. vermutlich wurden menschenbabies auch vor 10.000 jahren aufrecht getragen (auf der hüfte), aber natürlich von ihren müttern gestützt. und das ganz sicher länger als zwei stunden pro tag. :wink:

in den verschiedenen regionen der erde haben die menschen unterschiedlich hilfsmittel gewählt, um ihren nachwuchs bei sich zu tragen, z.b. (kürze) tücher, körbe, aber auch mei tais und ähnliche...
Larana hat geschrieben:Das Tragetuch sei aus Ländern übernommen worden, in welchen die Frauen viel gebückt arbeiten, so dass das Kind dann auch viel liegt.

ja, das stimmt, aber nicht nur, die frauen und kinder dort gehen auch viel... abgesehen davon liegen die babies dann auf dem bauch, dazu wird aber bei uns nicht geraten...

wir empfehlen ausschließlich aufrechtes tragen, weil nur dann die optimale hüftentwicklung unterstützt (ash) und das baby so fest eingebunden werden kann, dass es nicht in sich zusammensinkt oder gar gedrückt wird, sodass seine atmung behindert werden könnte.

am wichtigsten ist aber, dass das tragen euren alltag erleichtert und bereichert. egal wie lange :D

glg vom see
frau schneider
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Hi
frau schneider hat geschrieben: ja, das stimmt, aber nicht nur, die frauen und kinder dort gehen auch viel... abgesehen davon liegen die babies dann auf dem bauch, dazu wird aber bei uns nicht geraten...
Genau - die Frauen gehen ja auch, zum Feld, um Wasser zu holen etc. Die verbringen ja nicht den ganzen Tag gebueckt auf dem Feld, und die Strecken dazwischen legen sie sicher nicht kriechend zurueck (;

Dass das Kind sich selber noch nicht aufrichten kann und aufrechtes Tragen eine falsche Belastung von Wirbelsaeule und Bandscheiben darstellt, ist ja oft das Hauptargument gegen das Tragen: In einem gut gebundenen Tuch wird der Ruecken des Babys Wirbel fuer Wirbel gestuetzt, Muskulatur und Bandscheiben des Babys muessen da gar nix tun. Ruecken und Huefte sind da sicher besser unterstuetzt, als wenn man das Baby "nur" auf dem Arm traegt.

Also: Keine Sorge, einfach so tragen, wie es zu und fuer euch passt!
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

emm hat geschrieben:
Dass das Kind sich selber noch nicht aufrichten kann und aufrechtes Tragen eine falsche Belastung von Wirbelsaeule und Bandscheiben darstellt, ist ja oft das Hauptargument gegen das Tragen: In einem gut gebundenen Tuch wird der Ruecken des Babys Wirbel fuer Wirbel gestuetzt, Muskulatur und Bandscheiben des Babys muessen da gar nix tun. Ruecken und Huefte sind da sicher besser unterstuetzt, als wenn man das Baby "nur" auf dem Arm traegt.
Hm, nicht ganz.
In der aufrechten Position KÖNNEN die Bandscheiben ihre Funktion (Pufferwirkung) erfüllen, im Liegen gar nicht.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
emm

Beitrag von emm »

Gnarf. Beim 5. Mal umformulieren hab ich das "ungesundes" hinter "nix" doch noch rausgeloescht. Du hast natuerlich Recht.
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
susling
schreibt ganz schön oft

Beitrag von susling »

Diese Argumentation, mit der Feldarbeit regt mich echt auf! Das ist echt ein Zeichen westlicher Arroganz. Jeder, der nur mal etwas nachdenkt, wird feststellen, dass das absoluter Humbug ist. Nicht jede Afrikanische Mama arbeitet auf dem Feld und sie trägt Ihr Kind dennoch. Oder was passiert, wenn die Mamas dann fertig sind mit der Feldarbeit? Wird das Kind dann nicht mehr getragen?
Was ist denn mit den Peruanischen Mamas, die z.B. Alpacas hüten? Dürfen die das nur gebückt? (Ein besseres Beispiel ist mir leider nicht eingefallen :oops: )
Das ist echt eine sehr eingeschränkte Sicht der Welt!
Ja, das kennt man ja, die ganzen afrikanischen Krüppel, die mit vierzig nicht mehr laufen können, weil ihre Wirbelsäule kaputt ist. *Ironie*
Übrigens gibts dazu auch einen anderen Thread, der dazu passt:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171048

Mal schauen, was dabei rauskommt. :wink:
Larana
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Larana »

Danke für die Antworten.
Hab ich mir irgendwie schon so gedacht.
Auch da es ja nicht gleich bedeutet, dass aufrecht tragen schlecht ist, nur weil in anderen Ländern auch mal gebückt getragen wird.
Habe das nun nur mal für mich klären wollen, da ich das nun in den letzten Monaten öfters gehört habe und ich selbst tragen eigentlich ganz praktisch finde.
emm

Beitrag von emm »

Larana hat geschrieben:[...] ich selbst tragen eigentlich ganz praktisch finde.
ich auch (:

Ich hoffe, wir haben Deine Bedenken zerstreut - und wuensche viel Spasz beim Tragen! (:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“