DD Nachtschwärmer ud 1975 Tussah Seide..Ja oder Nein?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
zaleo
schreibt ganz schön oft

DD Nachtschwärmer ud 1975 Tussah Seide..Ja oder Nein?

Beitrag von zaleo »

Hallo ihr lieben :)
ich habe hier lange zeit eher nur miteglesen und konnte nicht wirlich mitreden.
Nun bin ich schwanger und erwarte im Dezemr mein erstes Kind also habe ich mir gestern einige TT bestellt:

DD Punte mit P-Gr.6
DD Viola 1975- Gr.5
DD Lisca Karibik-Gr.5

Natibaby LACE-CHARM INDIGO with merino wool (Standard)

Natibaby RIVEA GRAPHITE with silk/ramie (4,2 m)

Jetzt habe ich heute das Tussah Kaschmir 1975 iGr.5 für 196eur entdeckt und mich total verliebt, würde mir das gerne bestellen und dafür das Viola1975 dann zurüück schicken.
Kann mir vllt jmd etwas über die Trageeigenschaften zu dem Tuch sagen?
Sind ja beide relativ leicht aber ich habe einfach keine erfahrung mit Seiden Tüchern :/ und dann auch noch mit kashmir ...it es eher weich und kuschelig oder fest und besser für sommer oder winter? Für Neugeborenes gut oder eher etwas warten?

Dnn habe ich noch das Nachtschwärmer entdeckt für 140Eur in gr.6...finde ih total süß und viel besser als das lilane eulen Tuch.
Ich kann mir vorstellen, dass es für en anfang das ideale Tuch ist wegen der wolle (baby kommt ja im dezember) und irgendwie kommt es mir sehr weich und kuschelig vor.
Wäre aber schön wenn mir dazu auch noch jmd was erzählen könnte :)

Lg Leo
P.S. entshuldigt bitte die tippfehler und kleinschreibung.ich habe heute morgen tee auf meine tasttur gekippt seitdem will sie manchmal nichtmehr so richtig ^^
Latascha
Power-SuTler

Re: DD Nachtschwärmer ud 1975 Tussah Seide..Ja oder Nein?

Beitrag von Latascha »

Ganz kurz, da im Stress:
Bei Wolle musst du sehen, ob es dein Zwerg verträgt.
Natibaby find ich für Neugeborene ungeeignet, weil das Tuch soooo breit ist, dass es einem Anfänger das binden erschwert und die Kleinen darin versinken.
Kaschmir ist an und für sich sehr weich, aber auch empfindlich und schwer zu binden. Da du dir ja schon einige Tücher mit Mischgeweben rausgesucht hast empfehle ich dir ein Tuch aus Baumwolle mit guten Bindeeigenschaften, damit das nicht Tragefrust endet. Seidentücher sind toll, wenn man sie mag, je nach Webart unter Umständen aber sehr rutschig und daher auch nicht wirklich anfängerfreundlich.
Bis zum Winter ist es doch noch so lange hin und bis dahin kommen doch noch sooo viele Tücher und auch danach. Warte doch lieber ab und schaue dann, womit ihr beide gut zurecht kommt. Denn vielleicht hättest du dann gerne noch einen Sling oder eine andere Tragehilfe, wenn es mal schnell gehen soll, oder oder..
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
zaleo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von zaleo »

hallo latascha :)
erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich habe mir beide Tücher gestern doch noch bestellt weil es da noch keine antwort gab und ich einfach angst hatte dass sie sonst weg sind :/...zur not knn ich sie ja wieder zurück schicken ^^

Also bei dem Kaschmir/Seide Tuch das werde ich mit Puppe mal probebinden, gucken wie ich klarkomme und wenn es mir optisch nicht zu 1000% gefällt kommt es eben zurück weil 200eur schon viel geld sind, da muss einfach alles stimmen.
Das mit den Natibaby Tüchern ist ja wirklich irgendwie blöd , da hatte ich jetzt garnicht drauf geachtet....hmm vlt stornier ich die bestellung dann lieber....aber die sind soo schöön :cry:

Ich muss dazusagen, dass ich schon ganz fleißig geübt habe, allerdings mit einem normalen Girasol tuch, was ich ausgeliehen habe und Puppe.
Mit 18-20 habe ich auch oft gebabysittet, wo ich dann die Kinder (bis 1 1/2J ca.) in meinem alten Tuch getragen habe (DD Lisa, nach über 20 Jahren immernoch Top aber jetzt leider im letzten umzug wohl verschütt gegangen :().
Also das binden funktioniert auf jeden fall schonmal sehr gut, was mir auch von einer Trageberaterin bestätigt wurde, allerdings habe ich bis jetzt auch nur die WXT gebunden und Känguru, wobei mir dafür die Tücher in gr.6 schon störend lang fand.Ich bin aber halt noch vergleichsweise ziemlich langsam weil ich doch jeden schritt sehr genau mache, da fehlt einfach die routine des täglichen bindens.

Im August habe ich nun auch einen Grundkurs bei einer Trageschule gebucht also keine trageberatung sondern so eine teure ausbildung zur trageberaterin (keine sorge ich hab nicht vor mich direkt danach als trageneuling selbständig zu machen) ich möchte dort eben das ganze drum herum sowie weitere Bindeweisen erlernen und bis zur geburt mit der tragepuppe üben, sodass ich dann eben nicht als trageanfänger mein neugeborenes binde :) wenn ich dann selber genug Erfahrung mit meinem eigenen Kind gesammelt habe würde ich dann den ufbaukurs besuchen (erst danach bekommt man überhaupt das zertifikat) und dann auch als Trageberaterin tätig sein. Dafür ist es ja eigentlich garnicht so schlecht ein großes Sortiment an verschiedenen Tragetüchern zuhaben :lol: .auch wenn ich zugeben muss, dass das für mich eher ein Vorwand ist um zu rechtfertigen warum ich soviele Tragetücher kaufe ;) (also mit dem großen Sortiment, nicht mit der Trgeberatung selbst ^^)

Würdest du unter den Umständen immernoch eher davon abraten ungewohnte materialien zu kaufen?

LG
Leo
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Wenn du eine Ausbildung zur Trageberaterin machen möchtest, dann rate ich dir dringend dazu, danach auch zu beraten!
Ich weiß nicht in welcher Trageschule du die Ausbildung machen möchtest, aber in einigen ist vorheriges aktives Beraten und Erfahrung sammeln Pflicht um an einen Aufbaukurs ran zu kommen.

Aber gerade wenn du auch eine Ausbildung zur Beraterin anstrebst, dann würde ich dir noch mehr von den ganzen Sondermodellen und Mischgeweben abraten, weil du ja meintest, du könntest sie ja dann für die Beratung verwenden. So schön die Tücher auch aussehen, sie haben öfters nicht die besten Bindeeigenschaften und eignen sich als Beratungstücher überhaupt nicht, bzw. sind dann einfach viel zu teuer, um sie dauerhaft im Einsatz und im Verleih zu haben.
Da würde ich dann wirklich auf Kreuzköper und Diamantköpertücher zurück greifen.

Und ganz ehrlich: So toll und schick viele Tücher auch sind. Es sind einfach auch sehr viele dabei die sich grottig binden lassen. Gut, inzwischen muss auch das optische Design stimmen, damit man die Tücher verkauft kriegt, doch in vielen Fällen leiden eben die Bindeeigenschaften enorm darunter.
Was du da privat für Abstriche machen möchtest bleibt dir ja selbst überlassen.
Doch auch hier wieder, wenn du eine Ausbildung zur Trageberaterin anstrebst, dann würde ich nicht in so viele Sondermodelle investieren, sondern den Kurs abwarten und mir eher noch eine solide Grundausstattung für die Beratung zulegen, darunter dann eben auch einige Tragehilfen und die kosten ja auch alle ihr liebes Geld. :wink:
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
zaleo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von zaleo »

So ich wollte mal Rückmeldung geben jetzt wo ich meinen Thread wieder gefunden habe.
Erstmal danke Latischa für deine hilfreichen Antworten :D du hast auch völlig recht.
Den Grundkurs zur Trageberaterin habe ich nun auch gemacht und kann bestätigen dass die ATTA-tücher schlichtweg ungeeignet sind zum beraten... Alleine schon weil ich niemanden damit binden lassen mag aus Angst vor Beschädigungen. Ich muss auch zugeben dass es sich mit einem Standard Streifen Tuch wirklich am besten binden lässt.. Wobei ich sagen muss ich liiebe es auch mit dem Punkte mit P zu binden. Das Nachtschwärmer Tuch habe ich übrigens bestellt und finde es super :D, das Kashmir/Seide Tuch hingegen hab ich direkt wieder zurück geschickt... War einfach garnicht mein Fall und dafür vieeel zu teuer.
Die Natibabies hatte ich nach deinem Post auch erstmal abbestellt und bin da im Nachhinein auch ganz froh drum ^^
Hier werden jetzt auch erstmal Standard Tücher einziehen für die Beratung und einige TH ...trotzdem kann ich die Finger nicht von den sondermodellen lassen :/ bei denen die bleiben durften bereue ich die Käufe allerdings auch nicht, selbst wenn manche zugegebenermaßen echt schlechter zu binden sind.
Zu Beratungen nehme ich sie trotzdem mit (im Moment berate ich eh nur im Freundeskreis und denen ist das erstmal allen zu Öko ;)... sobald sie die schönen Designs sehen ist ein Tragetuch dann doch plötzlich eine ganz tolle Sache :D aber wie gesagt binden lasse ich damit niemanden. Zum üben bevorzugen Dann auch eh alle erstmal die Streifen Tücher weil man da so gut die kopfkante und pokante anhand der Farben unterscheiden kann und man auch besser erkennt wo man gerade fesrzieht :)

LG Leo

Sent from my GT-I8190 using Tapatalk 4
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“