Vorliebe der Kinder - Rucksack oder DH?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Fchen
ist nicht mehr wegzudenken

Vorliebe der Kinder - Rucksack oder DH?

Beitrag von Fchen »

Hallo,

da das Sohnkind nun schon eifrig läuft, habe ich begonnen, mal mit dem DH herumzuexperimentieren.
Ich übe nach dem Tragzeitvideo und den Tipps von Morgaine, die mir den DH auf dem schönen Tragetreff gezeigt hat.

Hier klappt es derzeit mit dem DH durchaus besser als mit dem Rucksack, auch wenn beim DH noch Übungsbedarf besteht.
Da das Sohnkind sowieso überwiegend wach im Tuch ist, habe ich das Gefühl, der DH stützt ihn besser in der Haltung, die er (wach) einnehmen möchte. Er zappelt beim Einbinden auch deutlich weniger herum, obwohl es länger dauert.
Er ist aber auch eh ein kleiner Spezialist, der mich phasenweise beim Tragen immer wieder vor neue Herausforderungen stellt (er möchte wahrscheinlich nur, dass ich übe, wo ich doch jetzt eine frische ClauWine bin :lol: ).

Mich würde sehr interessieren, welche der beiden Bindeweisen von den älteren Kindern bevorzugt werden.

Bei Campanula habe ich zumindest gelesen, dass das Fröschlein ihre Mama nur in den DH binden möchte (soooo süß!).

Liebe Nina, falls Du hier liest... Bilder kommen noch... Danke für die angebotene Hilfe :knutsch
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
posy
Mod a.D.

Re: Vorliebe der Kinder - Rucksack oder DH?

Beitrag von posy »

Aber sicher bin ich hier! 8)

Ja, ich denke du hast Recht, Dein Sohn schärft deine ClauWi-Sinne. Mein Jüngster bevorzugt ja auch klar das Känguru. :lol:

Meine Kinder mochten gern den Rucksack, aber als die Große schon recht groß war so 2 bis 2,5 Jahre), fand sie die DH ganz offenbar toll. Ich weiß nicht so recht warum. :lol:

Ich freue mich auf die Bilder! 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Felice

Beitrag von Felice »

Meine beiden mögen den Rucksack - könnte aber daran liegen, daß ich quasi nie DH binde. :P
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Fchen

Beitrag von Fchen »

Danke Euch!
Wer mag mir noch antworten? :P
Liebe Grüße,

Euer Fchen

Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Für meine Tochter ist es glaube ich egal, welche Bindeweise wir nehmen.
Es kommt nur drauf an, für welches Tragetuch sie sich entscheidet, dann steht für mich automatisch auch die Bindeweise fest.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Meine Kleine bevorzugt ganz deutlich Trageweisen, die den Rücken nicht so platt drücken. Wir binden hier also den Rucksack oder nehmen die Emei.
Buzzidil akzeptiert sie nur viel zu locker eingestellt, DH nur, wenn schlampig festgezogen.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Mh also vom Binden her mag sie ganz klar den Rucksack lieber weil es schlicht schneller geht. Aus irgendeinem Grund meckert sie auch immer an der Stelle wo ich die zweite Tuchbahn über ihren Rücken ziehe.

Fürs Tragen ist uns beiden aber bei längeren Strecken der DH bequemer. Stützt auch besser wenn sie die Arme draußen hat finde ich.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

DH beherrsche ich nicht.

Ich mag Rucksack am liebsten. Allerdings streckt er da die Beine wie Baumstämme runter und ich muss regelmäßig korrigieren.

WXR findet er glaub am bequemsten. Ich mag's aber nicht so.
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Fchen

Beitrag von Fchen »

Ginevere hat geschrieben:Stützt auch besser wenn sie die Arme draußen hat finde ich.
Ja, letztendlich ist das der Grund, weshalb ich diese Frage hier und nicht im Kaffeeklatsch geschrieben habe.

Ich habe den Double Hammock zunächst mit schlechtem Gewissen gebunden (letztendlich tue ich es auch immer noch :oops: ). Diese Bindeweise wird ja (aus Gründen, die ich sehr gut nachvollziehen kann) eher weniger empfohlen.
Aber ist der Double Hammock aus anatomischer Sicht soviel schlechter als ein Rucksack, bei dem die Arme des Kindes ausgebunden sind? Bei einem wachen Laufling, der gerne gerade im Tuch getragen wird?

Letztendlich kann ich mir auch vorstellen, dass mein Sohn sich im DH wohler fühlen könnte.

Bei einer Trageberatung (in der ich selbst beraten wurde) wurde erwähnt, dass manche, ältere Kinder den Rucksack nicht mehr allzugern mögen (Alternative war hier aber eine Tragehilfe, nicht der DH), weil sie doch gerne mal etwas "hüpfen" bzw. sich strecken wie Zheas Kind (mein Sohn tut das auch gerne und ausgiebig :wink: ) dadurch auch einen gut gebundenen Rucksack lockern und infolge die Stränge des Rucksacks als unangenehm empfinden können. Ich korrigiere zwar den Rucksack auch deswegen öfters, habe aber noch nicht festgestellen können, dass ihn die Stränge stören... allerdings kann er das ja auch noch nicht so gut an mich weitergeben.

Ich danke allen schon mal für Ihre Antworten, über weitere freue ich mich natürlich auch.

Das Tragen von Lauflingen ist auf jeden Fall auch nochmal ein sehr interessantes Thema :P .
Liebe Grüße,

Euer Fchen

Felice

Beitrag von Felice »

Das könnte natürlich ein Argument gegen den Rucksack und für den DH sein, wenn das Kind so hüpft und sich streckt, daß der Rucksack nachher locker ist und man ewig nachziehen muß oder es eben alternativ dann schlecht gebunden ist und das Kind in den Tuchsträngen hängt. Zeigt wieder mal, daß es da keine "absolute Wahrheit" gibt, sondern man vieles individuell je nach Tragendem und Kind entscheiden muß. Evtl auch fernab von dem, was "auf dem Papier optimal" ist.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“