Verschläft sie das Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tigerente76
Herzlich Willkommen

Verschläft sie das Stillen?

Beitrag von tigerente76 »

Hallo,

vor ca. 3 Wochen habe ich ein gesundes, munteres Mädchen per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Geburtsgewicht 3600gr. Das Stillen verlief anfangs sehr chaotisch; jede Krankenschwester tatschte mir an der Brust rum und wollte mir zeigen, wie es besser geht. Meine Tochter wurde irgend wann ganz hektisch beim trinken und somit hatte ich nach kurzer Zeit wunde Brustwarzen (wurde gelasert und ist inzwischen auch alles wieder verheilt) und sie verlor mehr als 10% von ihrem Geburtsgewicht. Wir haben dann über Brust- und Fingerfeeding zugefüttert und das Entlassungsgewicht lag dann bei 3270gr. Ich war bis dahin optimistisch, dass es zu Hause mit der entsprechenden Ruhe besser wird und sich das Stillen einpendelt. Meine Nachsorgehebamme empfahl mir, eine Milchpumpe zu besorgen und 5x tgl. zu pumpen, um somit die Milchproduktion anzukurbeln. Denn einen Milcheinschuss hatte ich bis dato nicht bemerkt. Die abgepumpte Milch habe ich entweder eingefroren oder kleine Mengen im Fläschchen zu gefüttert. Pro Pumpen kommen 50-100ml zusammen.
Meine Tochter hat am Tag 6-7 nasse Windeln und ca. 6x tgl. Stuhlgang. Ich stille sie ca. alle 3 Stunden (nach Bedarf) etwa 20-30 Min pro Seite. Ihr Gewicht lag letzte Woche bei 3400gr.
Seit ein paar Tagen habe ich allerdings das Gefühl, dass sie ihre Stillmahlzeiten verschläft. Ich lege sie an, sie trinkt anfangs auch (ihre Augen sind meißt dabei geöffnet) und dann kommt es mir so vor, als würde sie einschlafen. Selbes Spiel beim Seitenwechsel. Ich versuche sie während dem Stillen zu wecken, docke sie auch mal von der Brust ab aber das hält nicht lange an. Wenn ich dann mit dem Stillen fertig bin, geht nach etwa einer halben Stunde / Stunde das Geschrei los (aber nicht immer) und ich lege sie noch mal an. Gestern habe ich ihr dann noch mal ein Fläschchen gegeben um zu sehen, ob sie wirklich noch hunger hat - sie hatte!
Wie kann ich sicher gehen, dass sie wirklich trinkt? Trinkt sie evtl. doch genügend und das Problem ist ein ganz anderes?
Ich überlege bereits, eine Stillberaterin hinzu zuziehen, da ich meiner Hebamme wegen etlicher Unstimmigkeiten vor einigen Tagen "gekündigt" habe.

Lieben dank im voraus für eure Antworten,
tigerente
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Verschläft sie das Stillen?

Beitrag von mucha »

Hallo! Du bekommst hier sicher noch kompetente Hilfe, aber was mir beim ersten lesen auffällt: wenn du 100ml abpumpen kannst, hattest du sicherlich schon einen milcheinschuss. Die Gewichtszunahme liest sich doch ganz gut *find*. Dein Baby ist echt noch mini, da sind meine auch immer gerne übers stillen eingeschlafen. Dann muss man halt öfter ran.
Mit Fläschchenmachen wäre ich vorsichtig und würde erst mal wechselstillen versuchen.

unterwegs.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Kröte
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kröte »

So kleine haben so einen starken saugreflex, dass sie automatisch an der Flasche trinken, das heißt erst mal gar nix und ich würde die auch nicht weiter geben.
Dass sie am Anfang immer einpennt und quasi dauerstillt finde ich auch nicht unnormal, aber sicher meldet sich bald noch ne Expertin
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier!
Denn einen Milcheinschuss hatte ich bis dato nicht bemerkt. Die abgepumpte Milch habe ich entweder eingefroren oder kleine Mengen im Fläschchen zu gefüttert. Pro Pumpen kommen 50-100ml zusammen.
Damit steht ABSOLUT FEST, dass Du einen Milcheinschuss hattest.
Meine Tochter hat am Tag 6-7 nasse Windeln und ca. 6x tgl. Stuhlgang. Ich stille sie ca. alle 3 Stunden (nach Bedarf) etwa 20-30 Min pro Seite.
Prima, diese Angaben sind völlig unauffällig.
Ihr Gewicht lag letzte Woche bei 3400gr.
Falls Du eine genauere Analyse ihrer Gewichtsentwicklung wünschst, brauchen wir alle Daten, mit Angabe des Klardatums und wer womit gewogen hat. Nähere Info dazu hier:
Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?
Gestern habe ich ihr dann noch mal ein Fläschchen gegeben um zu sehen, ob sie wirklich noch hunger hat - sie hatte!
Durch das Anbieten einer Flasche findet man NICHT heraus, ob ein Baby noch Hunger hat - viele Babys saugen an ALLEM was man ihnen vor die Nase hält. Bei sehr vielen Babys ist der Saugreflex deutlich stärker ausgeprägt als der Sattreflex. Wenn man mit einem harten Gegenstand (Flaschensauger) den oberen Gaumen stimuliert, MUSS das Baby lossaugen (SaugREFLEX!..), es kann gar nicht anders. Auch dann nicht, wenn es pappsatt ist.
Wie kann ich sicher gehen, dass sie wirklich trinkt?
Ob Dein Baby genug Milch bekommt, kannst Du anhand folgender Kriterien SICHER beurteilen:

Dein Baby...
* trinkt durchschnittlich mindestens 8-12 Mal in 24 Stunden (keinen Tee!..),
* hat mindestens 4 gut nasse Windeln in 24 Stunden,
* hat in den ersten Lebenswochen mehrmals täglich Stuhlgang. Nach ca 6 Wochen ist von mehrmals täglich bis einmal in 10 Tagen (dann reichlich) alles normal.
* zeigt eine zufriedenstellende Gewichtszunahme.

Trinkt sie evtl. doch genügend und das Problem ist ein ganz anderes?
Der einzige erkennbare Risikofaktor bei Euch ist die Flaschenfütterung. Viele junge Säuglinge kommen mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche nicht gut zurecht (Fachbegriff: Saugverwirrung).
Probleme, die sich durch die Verwendung künstlicher Sauger (Flaschen, Schnuller, Hütchen, auch Fingerfeeding) ergeben können, äußern sich in leichten Fällen in Schwierigkeiten beim Andocken, Schwierigkeiten beim Angedocktbleiben, technisch ungünstiger Trinktechnik (ineffektiv, schwach, schmerzhaft für die Mutter - diese Kombi führt für gewöhnlich zu einem Rückgang der Milchproduktion, da das Angebot bekanntlich von der Nachfrage abhängt).
In schweren Fällen ist Stillen gar nicht mehr möglich, wenn die Saugverwirrung nicht behandelt wird. Deshalb: unbedingt auf künstlich Sauger verzichten! Falls WIRKLICH vorübergehend oder dauerhaft zugefüttert werden muss, sollte statt der Flasche eine stillfreundliche Methode gewählt werden. Um sicher beurteilen zu können, ob Zufüttern bei Euch derzeit sinnvoll/notwendig ist oder nicht, bräuchte ich aber die Gewichtsdaten, Zufüttermengen usw., siehe Link oben.
In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du weitere Info rund um Saugverwirrung.

Ich hoffe diese ersten Hinweise sind hilfreich für Dich,
Rückfragen immer gerne und
LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“