Hier gab es lange die drive through Fuetterung: Mama sass mit Teller auf dem Boden und Kind rannte durchs Wohnzimmer und kam alle paar Minuten fuer ein Haeppchen vorbeigeflitzt. Bodenfuetterung ist noch immer beliebt, aber auch bei uns nur gut abgelagert, mindestens vom Vortag. Ansonsten isst er gut am Tisch aber lieber von unseren Tellern. Ein eigener gut gefuellter Teller ueberfordert ihn irgendwie. Entweder versucht er dann, sich alles auf einmal beidhaendig in den Mund zu stopfen, oder alles fliegt nach und nach auf den Boden. Ganz gut funktioniert der "Raeuberteller" (den Ausdruck habe ich hier im Forum gelesen und finde ihn gut). Also ein leerer Teller fuer ihn, auf den wir nach und nach kleine Portionen von unseren Tellern haeufen (ist mir lieber als staendig kleine Babyhaendchen in meiner Tomatensosse).
Wir haben zwei Hunde und der eine steht schon parat, wenn das Kind in den Hochstuhl kommt. Kaum fällt was auf das Fußbrett vom Stuhl, schiebt sich die Hundenase von hinten durch und schlabbert es weg. Dafür schnappt sich der kleine Räuber dann beim Krabbeln die Hundeschüsseln und spielt damit. Nur blöd, wenn gerade noch lecker Pansen drin war... Ich sollte mir langsam angewöhnen, die Schüsseln nach dem Fressen wegzuräumen. Oder wir füttern einfach alle drei gleichzeitig vom Boden.