Arme raus, Arme rein...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Wurzelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Arme raus, Arme rein...

Beitrag von Wurzelkind »

Hallo...

ich hab schon wieder eine Frage :oops:

Seit einer Woche kann ich ja jetzt WXT binden und bin daher seitdem quasi mit dem Tuch und Kind verwachsen :D

Allerdings haben wir - genau wie im Sling - öfter mal das "Wurschtelproblem". Meine Tochter mag es gar nicht, wenn sie ihre Arme nicht benutzen kann und wurschtelt so massiv rum bis sie endlich einen Arm oben raushängen kann. Dann ist sie meist glücklich. Allerdings ist dann das Tuch nicht mehr so richtig schön fest. Heißt das ich binde zu locker? Müsste es so bombenfest sein, dass es unmöglich ist den Arm rauszuwurschteln? Sie stemmt sich wirklich mit vollem Körpereinsatz dagegen :roll:

Schon bei der U5 (18. April) sagte mir der Kinderarzt, dass sie nun den Rücken schon sehr gut gerade machen kann und ich daher wenn ich möchte mein Kind in einen stützenden Hochstuhl oder in einen Buggy setzen kann. Beides mache ich bisher nicht. Aber bedeutet diese Fähigkeit den Rücken gerade machen zu können vielleicht auch, dass ich schon die Arme raus binden kann?? Sitzen kann sie nicht frei und ist derzeit auch eher darauf bedacht Krabbeln zu lernen.

Und wenn man die Arme raus lässt, ändert sich dann noch irgendwas anderes (beim Binden?). Besteht dann eine größere Rausfallgefahr oder ist es "nur" schlecht für die Entwicklung der Wirbelsäule? Am WE besucht mich eine Freundin, die sich auch das Binden mit dem Tuch von mir zeigen lassen möchte. Ihr Kind ist 4 Wochen älter und sitzt schon. Ich möchte ihr aber nicht gern etwas zeigen, was ich selbst noch nie probiert habe ohne sie auf mögliche "Gefahren" hinzuweisen. Könnt ihr spezielle Tipps geben, worauf sie (und ich in Zukunft!) da achten muss?
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
EhMibima

Re: Arme raus, Arme rein...

Beitrag von EhMibima »

Hallo!
Mit dem Arme raus nehmen fangen die Babys von allein an. An deiner Stelle würde ich warten bis der Zwerg die Arme von allein rauswurschtelt und bis dahin das etwas einfachere Binden genießen. Denn mit einem Arme-raus-tragling ist es schwieriger zu binden besonders wenn Baby dabei alles anfassen will. ;)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Huch, den ersten Teil deines Postings überlesen :oops: :oops: :oops: (Sorry, war ´ne kurze Nacht :oops: )
Wenn dein Baby die Arme von allein raus nimmt ist es doch in Ordnung. Ich hab einfach Arme raus gelassen beim Binden. Das war´s. Blöd nur wenn Mausi auch noch die Krümel auf dem Boden aufheben wollte und den ganzen Sling verzog. :evil:
Mir half wenn Baby ein Spielzeug oder was zu essen in der Hand hatte.
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hallo,
ich glaube, so feste KANN man gar nicht binden, dass ein Baby, was beschlossen hat, die Arme rauszunehmen, das nicht schafft. Meiner hat damit schon recht frueh angefangen. Ich war immer der Meinung, wenn er das von allein macht und dabei zufrieden ist, dann lasse ich ihn. Eine Rausfallgefahr habe ich dabei eigentlich nicht gesehen, aber das Binden ist etwas unbequemer.
nido mit dem Piraten (01/2012)
turbomary

Beitrag von turbomary »

Hallo Wurzelkind,

wie schön, dass ihr die WXT für Euch gefunden habt :D

Wenn Dein Kind die Arme aus dem Tuch heraus nehmen kann und möchte, ist es duchaus möglich von vorn herein die Arme beim Binden frei zu lassen.
Im gut gebundenem Tragetuch wird Dein Kind auch mit freien Ärmchen dort wo es entwicklungsbedingt noch besonders viel Stützung benötigt, nämlich im unteren Teil des Rückens, gut gehalten und hockt dabei im Tuch.
Wurzelkind

Beitrag von Wurzelkind »

Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten!!

Dann werde ich das später mal direkt mit freien Armen versuchen und hoffe, dass es dann schön fest bleibt :-)

Danke!

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Wurzelkind

Beitrag von Wurzelkind »

Also das Einbinden ist jetzt leichter!

Aber ansonsten muss ich mich erst dran gewöhnen, dass sie jetzt auch nach allen Sachen greift, die in meiner Nähe sind. :wink:

Und zwischendurch wirft sie sich weiterhin nach hinten. Jetzt nicht mehr ärgerlich-wuschelnd, sondern mehr so "Juchheee...ist das Leben schön!!!" :lol: Ich behalte mal lieber eine Hand am Rücken oder ist das nur eine übertriebene Angst von mir, dass sie sich fröhlich aus dem Tuch schmeißen könnte??

Antoine de Saint-Exupéry
Antworten

Zurück zu „Trageforum“