Naja, also die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt bei Deinem Baby derzeit bei rund 120 g. Die normale Zunahmerate des Durchschnittsbabys liegt im Bereich 170-330 g pro Woche. 120 g sind jetzt nicht automatisch schlimm, aber bei Eurer Vorgeschichte sollte das auf jeden Fall noch eine Weile beobachtet werden. Und öfter stillen ist die naheliegendste Maßnahme.Ich hab mal noch eine Gegenfrage: Warum soll er öfter trinken ?
Nee, Muttermilch verlässt den Magen für gewöhnlich innerhalb 60-90 Minuten. Babys kriegen bei 12 mal stillen (= alle 2 Stunden) normalerweise also definitiv deutlich mehr Milch ab als bei 8 mal Stillen (= alle 3 Stunden).Mein Gedanke ist jetzt nämlich der: Wenn er doch jetzt alle 2 Stunden an die Brust soll, dann trinkt er doch nicht alle 2 Stunden so viel, wie er trinken würde, wenn er alle 3 Stunden käme oder ?
Ja und dann eben noch die Spuck-Geschichte, die ich hab, wenn ich ihm mehr "aufzwingen" will. Dockt er nämlich nach ca. 10 Minuten ab und ich lass ihn aufstoßen und wickel ihn, leg ihn danach nochmal an, trinkt er hin und wieder zwar, aber spuckt dann auch meistens.
Aber auch häufiges Spucken ist normalerweise nicht schlimm: Das was rauskommt, sieht oft nach mehr aus, als es tatsächlich ist. Die meiste Milch bleibt im Magen.
Ich kann gut verstehen, dass Du froh bist, wenn das Wiegen hinter Dir liegt. Ihr habt es sicher bald geschafft, aber ich schlage vor, dass wir noch so lange gemeinsam aufs Gewicht schauen, bis die Zunahmeraten im Normalbereich liegen. 2x pro Woche Wiegen reicht dafür.Ich hab ja gehofft, Du schreibst mir jetzt, dass wir diese eine Woche gar vollmachen und dann ganz und gar aufhören mit der Wiegerei
Einverstanden?
LG
Julia