Sie nimmt nicht richtig zu! Mache mir Sorgen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Sie nimmt nicht richtig zu! Mache mir Sorgen...

Beitrag von jusl »

Dann wäre aber das Bäuchlein wegen der ganzen Flüssigkeit auch wieder voller, was zu seltenerem Stillen/kürzeren Mahlzeiten führen könnte.
Wenn man nur den Rahm nimmt, stellt man sicher, dass es wirklich "zusätzlich-füttern" ist, nicht "anstatt-stillen-füttern".

Schön dass das so gut geklappt hat. :D

Wie oft stillt Ihr denn momentan für gewöhnlich in 24 Stunden?

LG
Julia
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

2.5.13 (Geburt): 2740g
3.5.13: 2660g
4.5.13: 2630g
5.5.13: 2630g
6.5.13: 2660 (Entlassung aus dem Spital)
8.5.13: 2690g (Hebamme war hier)
10.5.13: 2710 (unsere Waage)
11.5. 2740g
12.5. 2740g, 4*Stuhl (mit Pipi), 2*Pipi
13.5. 2780g, 2*Stuhl, 4*Pipi
14.5. 2800g
15.5. 2840g
16.5 2825g
17.5 2850g
18.5. 2860g
19.5. 2895g
20.5. 2935g
21.5. 2930g
22.5. 2900g
23.5. 2930g, 13x gestillt, 4 Stuhl, 2 Pipi
24.5. 2920g, ca. 10 mal gestillt, dabei Clusterstillen von 14 bis 18 Uhr, 5 Stuhl, 4 Pipi
25.5. 2950g, 11 mal gestillt, 3 Stuhl, 2 Pipi
26.5. 2965g, 1 Stuhl, 6 Pipi
27.5. 2945g, 0 Stuhl, 6 Pipi
28.5. 2990g, 0 Stuhl, 7 Pipi
29.5. 3000g, 1 Stuhl, 5 Pipi
30.5. 3025g, 0 Stuhl, 7 Pipi
31.5. 3030g, 4 Stuhl, 4 Pipi
01.6. 3030g, 1 Stuhl, 4 Pipi, zugefüttert: Rahm von ca 65ml MuMi
02.6. 3055g, 4 Stuhl, 2 Pipi, zugefüttert: Rahm von ca 35ml MuMi
03.6. 3035g

Hallo Julia,
jusl hat geschrieben:Dann wäre aber das Bäuchlein wegen der ganzen Flüssigkeit auch wieder voller, was zu seltenerem Stillen/kürzeren Mahlzeiten führen könnte.
Wenn man nur den Rahm nimmt, stellt man sicher, dass es wirklich "zusätzlich-füttern" ist, nicht "anstatt-stillen-füttern".
Ich verstehe, ja, das macht so wirklich Sinn. Es ist nur sooo wenig, dass ich mich frage, ob man da den Unterschied zu vorher wirklich bemerken würde.
Gestern konnte ich leider nur zweimal pumpen, da wir unterwegs waren. Ich habe mir dann vorgenommen, noch einmal in der Nacht zu pumpen, da sind meine Brüste auch jeweils recht voll, wenn sie nach 3-4 Std. aufwacht. Aber ich war dann zu müde und habe im Liegen gestillt. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen!

Ab heute werde ich versuchen mindestens 80-100ml abzupumpen, mal schauen, wie oft ich da pumpen muss. Meistens kommt nur dann richtig Milch, wenn sie nach einem längeren Schlaf wieder stillt und das sind dann so 30-35ml...
jusl hat geschrieben:Wie oft stillt Ihr denn momentan für gewöhnlich in 24 Stunden?
Ich denke, mindestens 10-12 mal, ich zähle nicht. Tagsüber hat sie selten eine Pause von 2 Std, oft macht sie auch Clusterstillen (wie rechnet man das?). In der Nacht hat sie dann meist zwei mal einen Abstand von ca 3 Std.

Morgen gehen wir zum KiA, ich mache mir schon jetzt Sorgen, was er wohl zu ihrem Gewicht sagt... hoffentlich nicht, dass ich mehrmals täglich viel Pre geben sollte.... dann müsste ich meinen Mann überzeugen, dass wir es so weiterversuchen. Er macht sich so schnell Sorgen...

LG;
Lia
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich habe mir dann vorgenommen, noch einmal in der Nacht zu pumpen, da sind meine Brüste auch jeweils recht voll, wenn sie nach 3-4 Std. aufwacht. Aber ich war dann zu müde und habe im Liegen gestillt. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen!
:shock: :lol: Unsinn, alles gut!!
Es ist super, dass das mit dem nebenbei Pumpen so gut klappt - 3 mal täglich wären perfekt, wenn es an manchen Tagen nur 1 oder 2 mal ist, ist das gar nicht schlimm.
Ab heute werde ich versuchen mindestens 80-100ml abzupumpen, mal schauen, wie oft ich da pumpen muss.
Ich plädiere dafür, Dir KEINE "Mindestabpumpmengen" als Ziel zu setzen (das ist wirklich nicht nötig!..), sondern einfach wieder wie geplant 3 x täglich. EGAL ob dabei nun 40, 80 oder 100 herauskommt.
Ich denke, mindestens 10-12 mal, ich zähle nicht. Tagsüber hat sie selten eine Pause von 2 Std, oft macht sie auch Clusterstillen (wie rechnet man das?). In der Nacht hat sie dann meist zwei mal einen Abstand von ca 3 Std.
Perfekt, weiter so.
Morgen gehen wir zum KiA, ich mache mir schon jetzt Sorgen, was er wohl zu ihrem Gewicht sagt... hoffentlich nicht, dass ich mehrmals täglich viel Pre geben sollte.... dann müsste ich meinen Mann überzeugen, dass wir es so weiterversuchen. Er macht sich so schnell Sorgen...
Das verstehe ich, und falls Pre nötig sein sollte, dann empfehle ich Pre, gar keine Frage. Aber so weit ist es noch nicht - Deinem Baby geht es bestens, das Stillen klappt gut, und wir versuchen jetzt erstmal, mit SO WENIG EINGRIFF WIE MÖGLICH Verbesserungen zu erreichen. Falls später härtere Maßnahmen wie Pre-Gaben notwendig sein sollten, dann ist es eben so, aber bis dahin können wir erstmal komplett zuversichtlich schauen, ob das Sahne-Zufüttern nicht schon reicht.
1-2 Wochen Testzeit sollten wir dafür mindestens einplanen. Und danach sehen wir weiter.

Was hältst Du von diesem Vorgehen?

LG
Julia
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Hallo Julia,

Ja, 1-2 Wochen Testzeit finde ich gut! Habe jetzt auch andere Threads zu diesem Thema (zu geringe Gewichtszunahme) gelesen und gesehen, dass ich damit nicht die Einzige bin und es auch bei anderen so "Stillstände" gab bei der Gewichtszunahme. Das hat mich gerade beruhigt.

Gut, ich werde dann keine Mindestmenge als Ziel setzen, aber schon mind. 3 mal täglich pumpen, es ist ja kein grosser Aufwand während dem Stillen.

Was ich noch fragen wollte: Kann man davon ausgehen, dass ich genug Milch habe, da ich ja nebenbei auch noch ein wenig abpumpen kann oder kann man diesen Schluss so nicht ziehen? Würde mich nur interessieren..

LG,
Lia
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kann man davon ausgehen, dass ich genug Milch habe, da ich ja nebenbei auch noch ein wenig abpumpen kann oder kann man diesen Schluss so nicht ziehen?
Ja, diesen Schluss kann man ziehen.
Ich vermute als Ursache für den bisherigen Verlauf, dass Dein Baby recht schlapp und schläfrig war und dadurch weniger intensiv gesaugt hat. Weniger intesives Saugen zieht natürlich auch eine weniger intensive Milchproduktion nach sich - das Angebot passt sich ja bekanntlich der Nachfrage an, und wenn die Nachfrage tendenziell etwas schlapper ausfällt, schlägt sich das entsprechend auf die Milchproduktion nieder.
Deshalb ist etwas zusätzliche Nachfrage durch die Pumpe eine gute Idee, und Du schriebst ja auch, dass Du bereits merkst, dass Dein Baby zunehmend munterer wird, was sehr gut ist. Wenn Dein Baby bald noch kräftiger ist und noch intensiver saugt, kann die Pumpe wieder in den Keller. ;-)
Nach einer BEI DIR liegenden körperlichen Ursache oder sowas sieht es nicht aus.

LG
Julia
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

2.5.13 (Geburt): 2740g
3.5.13: 2660g
4.5.13: 2630g
5.5.13: 2630g
6.5.13: 2660 (Entlassung aus dem Spital)
8.5.13: 2690g (Hebamme war hier)
10.5.13: 2710 (unsere Waage)
11.5. 2740g
12.5. 2740g, 4*Stuhl (mit Pipi), 2*Pipi
13.5. 2780g, 2*Stuhl, 4*Pipi
14.5. 2800g
15.5. 2840g
16.5 2825g
17.5 2850g
18.5. 2860g
19.5. 2895g
20.5. 2935g
21.5. 2930g
22.5. 2900g
23.5. 2930g, 13x gestillt, 4 Stuhl, 2 Pipi
24.5. 2920g, ca. 10 mal gestillt, dabei Clusterstillen von 14 bis 18 Uhr, 5 Stuhl, 4 Pipi
25.5. 2950g, 11 mal gestillt, 3 Stuhl, 2 Pipi
26.5. 2965g, 1 Stuhl, 6 Pipi
27.5. 2945g, 0 Stuhl, 6 Pipi
28.5. 2990g, 0 Stuhl, 7 Pipi
29.5. 3000g, 1 Stuhl, 5 Pipi
30.5. 3025g, 0 Stuhl, 7 Pipi
31.5. 3030g, 4 Stuhl, 4 Pipi
01.6. 3030g, 1 Stuhl, 4 Pipi, zugefüttert: Rahm von ca 65ml MuMi
02.6. 3055g, 4 Stuhl, 2 Pipi, zugefüttert: Rahm von ca 35ml MuMi
03.6. 3035g, 2 Stuhl, 4 Pipi, zugefüttert: Rahm von ca 80ml MuMi
04.6. 3090g

Hallo Julia,

jusl hat geschrieben:Ich vermute als Ursache für den bisherigen Verlauf, dass Dein Baby recht schlapp und schläfrig war und dadurch weniger intensiv gesaugt hat. Weniger intesives Saugen zieht natürlich auch eine weniger intensive Milchproduktion nach sich - das Angebot passt sich ja bekanntlich der Nachfrage an, und wenn die Nachfrage tendenziell etwas schlapper ausfällt, schlägt sich das entsprechend auf die Milchproduktion nieder.
Deshalb ist etwas zusätzliche Nachfrage durch die Pumpe eine gute Idee, und Du schriebst ja auch, dass Du bereits merkst, dass Dein Baby zunehmend munterer wird, was sehr gut ist. Wenn Dein Baby bald noch kräftiger ist und noch intensiver saugt, kann die Pumpe wieder in den Keller. ;-)
Nach einer BEI DIR liegenden körperlichen Ursache oder sowas sieht es nicht aus.
Das ist schön :-) Ja, sie ist wirklich viel wacher jetzt. Aber trotzdem saugt sie nicht intensiv jeweils 10 Minuten jede Seite, wie man so oft hört. Ich muss immer noch jedes mal wechselstillen, sie trinkt nur so 10-15 Schlücke, dann nuckelt sie nur. Wenn ich wechsle, trinkt sie wieder. Aber eine Mahlzeit dauert auch so oft 40 Minuten, da sie trotz Wechselstillen viel nuckelt. Aber sie schläft wenigstens nicht mehr ein.

LG,
Lia
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Dann bleib auf jeden Fall noch eine Weile dabei: tagsüber konsequent Wechselstillen, und dazu den Rahm - ich bin zuversichtlich, dass es mit dieser Kombi hinhaut und die Zunahmeraten bald raufgehen.

LG
Julia
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Hallo Julia,
jusl hat geschrieben:Dann bleib auf jeden Fall noch eine Weile dabei: tagsüber konsequent Wechselstillen, und dazu den Rahm - ich bin zuversichtlich, dass es mit dieser Kombi hinhaut und die Zunahmeraten bald raufgehen.
Ich werde das so machen! Ist es das Ziel, dass sie dann schneller fertig ist mit Stillen, also je 5-10 Min intensives Saugen und Schlucken oder ist es auch kein Problem, wenn sie zwischendurch nur nuckelt? Kann es auch sein, dass nach Auslösen des MSR nur so wenig Milch fliesst, also nur 10-20ml und dass sie deshalb nicht mehr schluckt?

Wir waren heute beim KiA, er meinte auch, sie hätte recht wenig zugenommen, sagte aber zum Glück nichts von Pre zufüttern. Jedoch meinte er (auch unabhängig vom Gewicht), ich solle auf keinen Fall mehr so oft stillen, nur alle 3 Stunden. Der Rhythmus sei sehr wichtig für das Kind. Auch würde sie besser trinken, wenn ich nur alle 3 Std stille. Zum Glück weiss ich ja aus diesem Forum, dass es so nicht stimmt :) Ich habe dem Kia dann noch gesagt, dass ich pumpe und ihr dann den Rahm gebe, da meinte er, och, das bringt gar nichts. Auch meinte er, wegen ein wenig Gelbsucht (sie ist immer noch ein wenig gelb) ist ein Kind aber sicher nicht schläfrig, dass sei es nur, wenn der Bilirubin Wert höher sei als 300. Stimmt das? Bei meiner Tochter war der höchste im Krankenhaus gemessene Bilirubin Wert 197, sie musste auch nicht unter die Lampe.

LG,
Lia
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wir waren heute beim KiA, er meinte auch, sie hätte recht wenig zugenommen, sagte aber zum Glück nichts von Pre zufüttern. Jedoch meinte er (auch unabhängig vom Gewicht), ich solle auf keinen Fall mehr so oft stillen, nur alle 3 Stunden. Der Rhythmus sei sehr wichtig für das Kind. Auch würde sie besser trinken, wenn ich nur alle 3 Std stille. Zum Glück weiss ich ja aus diesem Forum, dass es so nicht stimmt :)
Schön, dass es nicht zu stressig war heute beim KiA. Und gut, dass Du Dich an die 3 Stunden nicht hältst - würdest Du das tun, wäre (reichliches!) Zufüttern bei Euch absolut vorprogrammiert...
Ich habe dem Kia dann noch gesagt, dass ich pumpe und ihr dann den Rahm gebe, da meinte er, och, das bringt gar nichts.
Ebenfalls unverständlich. :) Selbstverständlich bringt das was: das Fett und die Kalorien nämlich, die Dein Baby auf diese Weise extra bekommt. ;-)
Auch meinte er, wegen ein wenig Gelbsucht (sie ist immer noch ein wenig gelb) ist ein Kind aber sicher nicht schläfrig, dass sei es nur, wenn der Bilirubin Wert höher sei als 300.
Klar, Kinder mit "ein wenig Gelbsucht" sind keineswegs automatisch schläfrig! (Praktisch ALLE Babys haben "ein wenig Gelbsucht" in den ersten Lebenswochen). Aber Kinder können definitiv durchaus auch schläfrig sein, ohne gleichzeitig starke Gelbsucht zu haben.
Ist es das Ziel, dass sie dann schneller fertig ist mit Stillen, also je 5-10 Min intensives Saugen und Schlucken oder ist es auch kein Problem, wenn sie zwischendurch nur nuckelt? Kann es auch sein, dass nach Auslösen des MSR nur so wenig Milch fliesst, also nur 10-20ml und dass sie deshalb nicht mehr schluckt?
Das Ziel von Wechselstillen ist, dass ein ansonsten eher zart/schlapp/schläfrig saugendes Baby möglicht LANGE möglichst INTENSIV saugt. Zwischendurch nuckeln, also während der Mahlzeit, kann ungünstig sein, denn manchmal pennen die Kinder dabei schlichtweg ein. Besser: Das Kind mind 15-20 Minuten "piesacken", dass das Aufmerksamkeits- und Munterkeitslevel einfach gesteigert ist und das Kind entsprechend kräftiger saugt. Heißt: immer sofort Seite wechseln, wenn Kind ruhiger/schwächer/zarter saugt, und dieses häufige Wechseln ca 15-20 Minuten lang durchziehen.

LG
Julia
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

jusl hat geschrieben:Das Ziel von Wechselstillen ist, dass ein ansonsten eher zart/schlapp/schläfrig saugendes Baby möglicht LANGE möglichst INTENSIV saugt. Zwischendurch nuckeln, also während der Mahlzeit, kann ungünstig sein, denn manchmal pennen die Kinder dabei schlichtweg ein. Besser: Das Kind mind 15-20 Minuten "piesacken", dass das Aufmerksamkeits- und Munterkeitslevel einfach gesteigert ist und das Kind entsprechend kräftiger saugt. Heißt: immer sofort Seite wechseln, wenn Kind ruhiger/schwächer/zarter saugt, und dieses häufige Wechseln ca 15-20 Minuten lang durchziehen.
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht nuckeln, sondern Saugen (stark) aber ohne Schlucken. Ist es ok, wenn sie das macht bim Wechselstillen oder sollte sie jedes mal auch schlucken?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“