allein Tagschlaf machen - 8 Monate?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
MarySun
möchten wir nicht mehr missen

allein Tagschlaf machen - 8 Monate?

Beitrag von MarySun »

Hallochen,
Ich brauche mal wieder euren Rat,
meine Kleine ist eigentlich eine ganz gute Schläferin, aber sie schläft faktisch nicht allein, also, abends wie tagsüber wird sie in den Schlaf gestillt, abends dauert das derzeit 60-90min und dann kann ich sie in ihr Bett umquartieren (sie hat ein Reisebett neben unserem Bett in der sie die erste lange Schlafphase der Nacht verbringt) und zieht dann derzeit immer so gegen 3uhr in unserer bett um mit weiterstillen und kuscheln und weiter schlafen.
So, und tagsüber naja.. ich stille sie in den Schlaf, dann nuckelt sie mehr oder minder an meiner Brust, dockt ab und schläft 10min allein und fängt wieder an zu suchen, trinkt kurz, nuckelt, dockt sich ab, schläft kurz allein, fängt an zu suchen..
Das geht dann unterschiedlich lang, mal macht sie das nur in einer Runde (trinken, nuckeln, kurz schlafen, und dann wach, aber unausgeruht) und mal macht sie das gute 2h im Wechsel.
Ich habe schon versucht, sie in ihr Bett zu legen um das sie dort weiter schläft, dabei wird sie aber immer wach, in unserem bett allein länger liegen lassen will ich sie nicht, da das zu unsicher ist (wir haben ein schlafsofa und wir haben nur 2,5 seiten rausfallsicher und da sie, wenn sie wach wird meist kommentarlos los krabbelt ist einfach keine Option).
Ähm, im Arm einschlafstillen und weglegen klappt nicht, momentan schläft sie beim Tragen auch nicht ein, im Kiwa so wie so nicht.
Und ich komme zu nichts mehr, sie ist immer direkt an mir! Und das ist ja grundsätzlich auch schön und ich genieße das, aber ich geh auch gerne mal in Ruhe auf Toilette oder möchte mal in Ruhe die Wäsche aufhängen/einen Kaffee trinken/kochen/fegen/whatever!
Ach so, mein Mann ist nicht wirklich ne Hilfe, er hat faktisch nur alle 2 Wochen am Wochenende Zeit sich mit ihr ausführlich zu befassen, daher schläft sie bei ihm faktisch überhaupt nicht ein.
Also, hat einer eine Idee? Ich würde wirklich gerne mal wieder tagsüber einen Moment Babyfrei haben. Und einen Nuckel oder den Daumen findet sie langweilig.
Ich danke euch für mögliche Ideen!
mit Klein (10/12) und Groß (07/08).
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: allein Tagschlaf machen - 8 Monate?

Beitrag von Violet »

Vielleicht hilft eine Federwiege?
Bei uns ähnliche Situation. Manchmal klappt es J. in der Federwiege abzulegen, manchmal wird er wach dabei.
Wenn er weiterschläft reicht es die Federwiege ab und zu anzuschubsen,:man muss nicht die ganze Zeit danebensitzen und wiegen.
J. (11/2012)
avoila
alter SuT-Hase

Re: allein Tagschlaf machen - 8 Monate?

Beitrag von avoila »

Du könntest ihr zeigen, wie sie sicher rückwärts aus dem Bett krabbeln kann, in dem Fall eurem Schlafsofa. Das haben wir gemacht, als die Große zu robben und krabbeln begann. Du kannst auch ein Stillkissen, Decken oder so um sie drapieren, damit sie nicht so leicht raus krabbeln kann. In einer Wohnung bekommt man ja doch schnell mit, wenn sie wach sind und kann hin.
Ich habe bei beiden Kids mit so 4 Monaten begonnen sie im Bett in den Schlaf zu stillen und mich dann "davon" geschlichen. Bei der Großen hat es Wochen gedauert bis sie länger als 5-10 Min ohne mich schlief. Dann ging es. Beim Zwerg ging es recht problemlos. Was ihm hilft, wenn er unruhig wird beim abdocken, Hände, Arme, Beine alles begrenzen. Ich leg meine Decke über ihn.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
MarySun

Beitrag von MarySun »

Hmm, also, eine Federwiege kommt Platzmäßig nicht in Frage.. und wie gesagt, liegen lassen will ich sie nicht allein im großen Bett und ich glaube, dass mit dem allein raus klettern ist auch nichts fur sie, zumal das Bett dafur auch recht hoch ist oder sie doch noch nen ticken zu klein. Ich hatte es auch schon mal versucht, sie an das alleine im Bett schlafen zu gewöhnen, da war sie etwa 4-6 Monate alt, dann jedoch hatte ich kapituliert, da das einfach nicht funktioniert hat. Naja und jetzt hatte ich gehofft, ich könnte vielleicht mit eurer Hilfe meinen neuen Versuch erfolgreicher gestalten. Ich begleite sie ja auch gerne in den Schlaf usw aber ich will irgendwann am Tag auch mal einen kurzen Moment für mich haben (abeds bin ich mit aufräumen, BA-Arbeit schreiben und Partnerschaft pflegen mehr als ausgelastet..
Ich will sie auch nicht alleine im Schlafzimmer rumkrabbeln lassen, da es hier auch noch nicht kindersicher ist und ich es nichtschaffe, dass zu ererledigen, da sie nun mal nicht allein schläft und wenn sie wach ist, bin ich im Moment am meisten damit beschäftigt, ihr hinterher zu jagen und wenigstens ein Minimum an Haushaltskram zu erledigen, .. ach mensch, ich bin gerade frustriert. Auch heute wieder, mein Süßer und ich würden gerne auch tagsüber uns kurz mal ohne die Kleine miteinander befassen wollen, aber auch das funktioniert nicht, da ich, wenn sie schläft bei ihr liege. Dazu kannmich dabei ja selbst auch nicht schlafen, da sie ja alle Nase lang wieder unruhig durchs Bett robbt.. Hach..
Hat noch wer eine Idee?
MarySun

Beitrag von MarySun »

Keiner hat noch ne Idee?... :(
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Als Leo in dem Alter war hatten wir im Wohnzimmer eine Matratze auf dem Fussboden. Da konnte er dann weiterschlafen, wenn ich ihn abgedockt hatte.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Kröte
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kröte »

Keine Idee, aber hier ist es ganz genauso.
Nur dass die kröte noch nicht krabbelt. Liege auch zweimal am Tag mit ihr irgendwo,damit sie vernünftig schläft.
Hab letztens nach drei Tagen abdocken und wegrollen aufgegeben, sie war jedes mal ruckzuck wach u d todmüde... und ich lag viermal mit ihr damit sie überhaupt schläft.
Hab leider keine Lösung als abzuwarten
Bild
Novalia

Beitrag von Novalia »

ich lieg hier wieder dabei...

Mit Beginn des Robbens haben wir unser Bett ausbruchsicher gemacht, also in die Ecke gestellt und die anderen beiden Seiten (mit Pappe :oops: ) zugemacht. Viele legen auch die Matratze übergangsweise so auf den Boden, aber das geht bei euch nicht weil es ein Sofa ist, oder?

Auf jeden Fall ist die Pappe inzwische wieder weg und Leo kann seit etwa einem Monat alleine rausklettern. Das macht er echt gut, auch wenn ich noch jedes Mal den Atem anhalten muss ;)

Zwischendurch hat er echt lange alleine den Mittagsschlaf gemacht, aber seitdem er nun frei stehen übt und immer wieder überlegt, ob er nun loslaufen soll, schläft er nur noch AUF mir. Ich kann dir also keinen keinen Rat geben, sondern nur solidarisch winken ;)
Manchmal hilft es ja auch schon ein bischen, wenn man weiß, dass es bei anderen auch so ist.
Ich hoffe, wenn die beiden Schneidezähne oben durch sind, schläft er wenigstens nachts wieder besser...
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“