Altes TT als RingSling geeignet?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
mura
- schreibt ganz schön oft
Altes TT als RingSling geeignet?
Ich habe hier ein altes TT, in dem wurde ich vor ca 30 Jahren getragen.
Kann mir jemand sagen, ob es sich dazu eignen würde, einen Sling draus zu nähen? Von der Größe würde es genau passen und so könnte ich das TT noch verwenden, zum Binden ist es zu kurz.
Meine Mutter weiß nicht mehr, wo sie es her hat und es ist auch kein Schildchen dran. Eine Trageberaterin sagte, es könnte ein altes DD sein, konnte es aber nicht genau sagen.
Vielleicht erkennt das Tuch ja sogar jemand?!
Kann mir jemand sagen, ob es sich dazu eignen würde, einen Sling draus zu nähen? Von der Größe würde es genau passen und so könnte ich das TT noch verwenden, zum Binden ist es zu kurz.
Meine Mutter weiß nicht mehr, wo sie es her hat und es ist auch kein Schildchen dran. Eine Trageberaterin sagte, es könnte ein altes DD sein, konnte es aber nicht genau sagen.
Vielleicht erkennt das Tuch ja sogar jemand?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
mura großer Tochter (12/12) und kleiner Tochter (10/16)
-
EUaVBl
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Altes TT als RingSling geeignet?
am einfachsten wäre wohl, bei didymos direkt anzufragen.
von der webung her sieht es eher nach tischdecke aus, oder täuscht das? zumindest keine kreuzköperwebung, von daher würde ich sagen, dass es zwar hübsch aussieht, aber vermutlich nicht die besten trageeigenschaften hat.
von der webung her sieht es eher nach tischdecke aus, oder täuscht das? zumindest keine kreuzköperwebung, von daher würde ich sagen, dass es zwar hübsch aussieht, aber vermutlich nicht die besten trageeigenschaften hat.
-
mura
Stimmt, bei Didymos anzufragen wäre vielleicht hilfreich, dann wüsste ich schon mal, ob das von denen ist.
Vielleicht ist es ja wirklich kein echtes Tragetuch sondern nur ein Tuch, in dem getragen wurde.
Schade, ich fände es sehr schön, das Tuch weiter benutzen zu können, in dem schon ich getragen wurde. Da meine Mutter meinte, dass sie recht viel getragen hat (nicht ausschließlich und wohl meist auf der Hüfte), hätte ich schon gedacht, dass sie vielleicht nicht irgendein Tuch genommen hat. Andererseits waren damals richtige TT womöglich noch rar...
Vielleicht ist es ja wirklich kein echtes Tragetuch sondern nur ein Tuch, in dem getragen wurde.
Schade, ich fände es sehr schön, das Tuch weiter benutzen zu können, in dem schon ich getragen wurde. Da meine Mutter meinte, dass sie recht viel getragen hat (nicht ausschließlich und wohl meist auf der Hüfte), hätte ich schon gedacht, dass sie vielleicht nicht irgendein Tuch genommen hat. Andererseits waren damals richtige TT womöglich noch rar...
Grüße
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo mura,
ich würde auch mal bei dd anfragen. wenn es wirklich ein altes tt ist, würden es einige hier sicher nicht vernähen, um es im originalzustand zu erhalten. es gibt auch die möglichkeit ein kurzes tuch als sling zu nutzen, indem man die ringe nur einfädelt (no sew sling), diese variante ist aber manchmal ein bißchen frimelig.
glg vom see
frau schneider
ich würde auch mal bei dd anfragen. wenn es wirklich ein altes tt ist, würden es einige hier sicher nicht vernähen, um es im originalzustand zu erhalten. es gibt auch die möglichkeit ein kurzes tuch als sling zu nutzen, indem man die ringe nur einfädelt (no sew sling), diese variante ist aber manchmal ein bißchen frimelig.
glg vom see
frau schneider
-
Wichtelmama2012
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo mura 
an meinem 40 Jahre alten DD Tragetuch war schon ein DD Schildchen dran, aber manchmal wird sowas ja auch abgetrennt ... Dafür fehlen die Fransen, die hat die Waschmaschine gefressen.
Mein Tuch ist nur zwei Meter lang und eigent sich für die no sew Methode leider mittlerweile nicht mehr (Kleidergrößen 86 und 40-42). Es bleiben einfach zu kurze Stoffzipfel übrig um beim Tragen ein sicheres Gefühl zu geben. Das vielleicht als kleiner Anhaltspunkt.
Viele Grüße,
Steffi
an meinem 40 Jahre alten DD Tragetuch war schon ein DD Schildchen dran, aber manchmal wird sowas ja auch abgetrennt ... Dafür fehlen die Fransen, die hat die Waschmaschine gefressen.
Mein Tuch ist nur zwei Meter lang und eigent sich für die no sew Methode leider mittlerweile nicht mehr (Kleidergrößen 86 und 40-42). Es bleiben einfach zu kurze Stoffzipfel übrig um beim Tragen ein sicheres Gefühl zu geben. Das vielleicht als kleiner Anhaltspunkt.
Viele Grüße,
Steffi
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche
Wichtel 5/2012
Wichtel 5/2012
-
mura
Danke für eure Antworten.
Ich habe mal eine mail an Didymos geschickt, mal sehen, was die sagen.
Ich habe auch meine Mutter noch mal gefragt, und sie meinte, das das schon als Babytragetuch verkauft wurde und nicht irgendein Tuch ist.
Es ist, meine ich, etwas über zwei Meter lang (habe es grade nicht hier zum ausmessen) und somit wohl für die no sew methode auch nicht geeignet.
Ich habe mal eine mail an Didymos geschickt, mal sehen, was die sagen.
Ich habe auch meine Mutter noch mal gefragt, und sie meinte, das das schon als Babytragetuch verkauft wurde und nicht irgendein Tuch ist.
Es ist, meine ich, etwas über zwei Meter lang (habe es grade nicht hier zum ausmessen) und somit wohl für die no sew methode auch nicht geeignet.
Grüße
- AmysMom
- Profi-SuTler
Aber der Hüftsitz müsste doch gehen... Jaaaa, bequem ist anders. Aber besser als auf dem Arm zu tragen allemal. Und wenn man das Tuch unbedingt mal ausführen will... 
Liebe Grüße
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
- RosaLila
Ich hab auch so ein No-Name-Tragetuch hier mit dem ich schon getragen wurde. Hab es aber nicht übers Herz gebracht es zu vernähen.
Allerdings finde ich es als Hüftsitz gebunden bequemer als als No-Sew-Sling, da es so dünn ist, da rutscht es nämlich. Letztens hab ich es etwas zu eng vorgebunden und das Kind "reingequetscht". Nach dem Kippen der Kopfkante war es plötzlich super bequem.
Es ist übrigens 2,10m lang.
Vielleicht gibst du deinem TT noch eine Chance geben.
Allerdings finde ich es als Hüftsitz gebunden bequemer als als No-Sew-Sling, da es so dünn ist, da rutscht es nämlich. Letztens hab ich es etwas zu eng vorgebunden und das Kind "reingequetscht". Nach dem Kippen der Kopfkante war es plötzlich super bequem.
Es ist übrigens 2,10m lang.
Vielleicht gibst du deinem TT noch eine Chance geben.
- Orpheo
- ist mit Leidenschaft dabei
in genau so einem Tuch wurde ich auch getragen
leider ist unseres verschwunden
meine Mutter ist felsenfest davon überzeugt das es ein Didymos war, aber ich glaubs eher nicht
sie hats hier in der Stadt gekauft und da der einzige Babyladen immer noch am liebsten BBs verkauft wird sie es wohl eher im Eine Welt Laden gekauft haben...

auf dem Bild ist meine Schwester im Tuch
falls du das Tuch loswerden willst, melde ich mal Dibs an

auf dem Bild ist meine Schwester im Tuch
falls du das Tuch loswerden willst, melde ich mal Dibs an
lg, Marie
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
-
mura
Den Hüftsitz muss ich wohl noch mal ausprobieren. Ich hatte das einmal versucht, aber nicht wirklich hinbekommen. Ich hatte von meiner Trageberaterin einen RingSling geliehen und fand den praktisch. Da hatte ich halt irgendwie gedacht, ich könnte das Tuch einfach um die Ringe nähen ohne etwas abzuschneiden, das hat bei dem Sling so ausgesehen. Also so, dass man die Naht bei Bedarf wieder aufmachen könnte. Aber das ist wohl nicht so. Kaputt machen will ich das Tuch auch nicht.
@Orpheo
So ein schönes Bild! Das könnte fast von meiner Mutter und mir sein. Leider habe ich noch kein Bild von uns mit Tuch gefunden, nur von meinem Bruder, da ist er schon einiges älter.
Das ist ja wirklich genau das gleiche Tuch. Wie schade, das es verschwunden ist. Ich mag meines natürlich nicht hergeben, auch wenn ich es vielleicht nicht so zum Tragen benutzen kann.
@Orpheo
So ein schönes Bild! Das könnte fast von meiner Mutter und mir sein. Leider habe ich noch kein Bild von uns mit Tuch gefunden, nur von meinem Bruder, da ist er schon einiges älter.
Das ist ja wirklich genau das gleiche Tuch. Wie schade, das es verschwunden ist. Ich mag meines natürlich nicht hergeben, auch wenn ich es vielleicht nicht so zum Tragen benutzen kann.
Grüße