Er beißt mich

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Noldier
alter SuT-Hase

Er beißt mich

Beitrag von Noldier »

Gibt es bestimmt schon zu hauf diese Frage, habe ich aber jetzt nicht gefunden :oops:
Mein Sohn ist 14 Monate und wir stillen noch sehr gern, tagsüber nur noch 2-3x, nachts natürlich öfter. Neuerdings fängt er mich an zu beißen, tagsüber, nicht im Schlaf.
Er beißt schon nach wenigen Zügen, also nicht, wenn er eigtnlich fertig ist, ich achte eh schon immer darauf, dass er nicht abgelenkt wird, das hat er nämlich nie gut vertragen. Inzwischen hab ich schon richtig schiss und bin verkrampft, weil ichgenau drauf achte, wann er aufhört zu saugen und evtl beißt, damit verunsichere ich ihn natürlich auch.
Was mache ich denn jetzt damit wir wieder entspannt stillen können.
Er stillt sich doch wohl nicht ab, oder?
Bisher habe ich das Stillen immer abgebrochen , wenn er gebissen hat und ihm gesagt, dass er das nicht machen darf, weil es mir weh tut. Er schüttelt dann immer den Kopf und weint und fängt an sich zu kratzen, das ist nämlich die andere "Macke", die er neuerdings hat, dass er erst mich kratzt und dann sich selbst, wenn er irgendwas nicht bekommt :?
Bild
Bild
"Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält, blinzelst du ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!"Reinhard Mey
Noldier
alter SuT-Hase

Re: Er beißt mich

Beitrag von Noldier »

So viele haben gelesen und niemandem fällt was ein?
Bild
Bild
"Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält, blinzelst du ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!"Reinhard Mey
Anca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anca »

Hallo! Ich habe leider keinen Rat für dich wegen dem Beißen!

Ich nehme aber an, dass das Kratzen eine Art Stressabbau für ihn ist! Vielleicht kann man ja ich dem Moment irgendeine Alternative zur Verfügung stellen. Ein Spielzeug oder so!

Ich hoffe, dass sich bald jemand meldet, der ähnliche Erfahrungen und einen guten Rat hat und ihr bald wieder entspannt stillen könnt!
Liebe Grüße,
Antonia
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Das mit dem Beißen haben meine phasenweise auch gemacht. Die Große immer wenn sie gezahnt hat, der Kleinen ist es ab und zu beim Einschlafen "ausversehen" passiert.
Einen wirklichen Rat habe ich nicht für dich. Aber ich denke nicht, dass er sich abstillt. Es ist bestimmt nur eine Phase.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Danke schonmal für eure Antworten.

Mittlerweile ist die Situation so, dass er tagsüber gar nicht mehr stillt, er macht zwar häufiger sein Zeichen für Stillen, bes. wenn er müde ist, aber wenn ich ihm die Brust dann anbiete schüttelt er schon den Kopf und wenn er die Brust dann doch nimmt, beißt er nur und wendet sich dann ab :(

Abends zum Einschlafen dasselbe. Sonst kam er immer schon angekrabbelt sobald ich das Stillkissen nur angefasst habe, hat seinen Schnuller weg geschmissen und konnte es kaum erwarten. Er kommt zwar jetzt auch angekrabbelt, aber sobald er die Brust sieht, wieder Kopfschütteln. Was ist das?

Nachts stillt er so halb im Schlaf 3-4 x Dann passe ich immer höllisch auf, dass er nicht beißt. Am Schluss beißt er dann aber doch immer. Kann ich kaum verhindern. Er beißt aber nicht mehr so richtig doll, sondern presst eher die Kiefer zusammen. Das zwickt aber auch ganz schön.

Ichglaube, er weiß inzwischen, dass das unerwünscht ist. Kann es sein, dass er sehr verunsichert ist? Dass er meint das Stillen ist generell nicht erwünscht?
Tagsüber traue ich mich selber schon gar nicht mehr zu stillen, das ist so schade, ich habe so gern gestillt, waren immer Momente der Ruhe und Nähe :(
Bild
Bild
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Das Beißen klingt ja fast wie das meiner Kleinen - beim Einschlafen halt die Kiefer zusammenpressen... Bei ihr war das echt nur eine Phase und ging recht schnell vorbei. Ich habe dann auch immer höllisch aufgepasst und ggf. (hoffentlich) rechtzeitig abgedockt.

Es ist natürlich schade, dass dir die Auszeiten jetzt fehlen. Aber wenn er tagsüber nicht möchte, obwohl er könnte, dann braucht er es vielleicht einfach nicht mehr so. Vielleicht ist alles andere aufregender? Bestimmt kommt auch wieder eine Phase, wo er wieder mehr deine Nähe sucht! Das ist bestimmt nicht das Ende eurer Stillzeit.

Ich denke, du machst das schon richtig so. Du bietest ihm an, wenn du denkst, es könnte ihm jetzt gut tun und du lässt ihn auch, wenn er von sich aus kommt.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
lapaloma
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lapaloma »

Hallo

Ich habe von unserer stillberaterin den tipp bekommen ihn wenn er beisst fest an die brust zu drücken, so dass er auslassen muss. Klingt fies, ist aber effektiv und besser als laut werden, schreien oderdas stillen verweigern. So bist du am längeren Hebel bzw kannst ihn steuern. Er merkt sicher dass du angst vor dem stillen hast und ist dadurch verunsichert.... Ich finde es klingt aus dem Grund nach *stillstreik* auch wenn er möchte er traut sich nicht... Kann das sein?
Wäre sehr schade wenn ihr das nicht mehr entspannt hinbekommt. Ich glaube nicht das er sich abstillen will, das Kopfschütteln ist merkwürdig - machst du das manchmal um ihm Grenzen aufzuzeigen?

Bei uns hat die Methode schnell geklappt - mein sohn ist auch 14 monate und hat vor ca 2 Monaten seine Zähne beim stillen ausprobieren wollen... Ich bin auch ganz ernst dabei geblieben weil es eine große anspannung ist aber habe nicht geschimpft. Sie wollen halt mit dem neuen Werkzeug probieren denke ich und müssen erstaunt lernen, dass man damit nur besser essen aber nicht besser stillen kann.

Ich hoffe du schaffst das stillen bald wieder ohne angst zu genießen!

LG
Glücklich mit dem großen Bruder :-D 03/12
... den beiden Mädels 08/14
und dem kleinen Bruder 04/17
lapaloma
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lapaloma »

PS: es ist nicht die Bohne der fall dass mein sohn weniger stillen wollte. Das macht er jetzt noch am liebsten 3x tags und nachts dauernd und wenn es ihm nicht gut geht und wenn er hinfällt, sich erschrickt, er müde ist....
Ich glaube nicht dass die kleinen so autark sind wie wir oft meinen sie wären es schon.
Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Danke für deine Antwort, lapaloma.
Das Kopfschütteln hat er schon lange drauf. Es hat sich bei uns irgendwann eingbürgert, wenn ich z.B. beim Essen gefragt habe "möchtest du noch?"Er hat dann schnell gemerkt dass die Worte "nein" und "nicht" mit Kopfschütteln kombiniert werden und hat dann immer wenn er diese Worte gehört hat den Kopf auch geschüttelt. Das gleiche geht mit "ja"und Nicken.
Inzwischen hat er glaub ich auch den Sinn des Kopfschüttelns verstanden. Wenn er irgendwas nicht will, dann schüttelt er. Am zuverlässigsten setzt er das beim Essen ein, wenn er eben nicht mehr will.

Ich weiß aber auch nicht, ob das Kopfschütteln meint "nein, ich möchte nicht stillen" oder sowas, wie "nein ich darf nicht beißen"
Ich habe halt, wenn er gebissen hat, deutlich gesagt "nein, ich will nicht gebissen werden, das tut mir weh" Geschimpft habe ich eigentlich auch nicht. Unter Schimpfen verstehe ich was anderes und laut geworden bin ich schon gar nicht.

ICh habe den Tipp mit dem Randrücken an die Brust auch irgendwo gelesen. Hat er denn dann nicht noch ein paar Sekunden länger Zeit zuzubeißen als wenn ich mit dem Finger dazwischen gehe? Wie war das bei euch? Wie schnell hat er das dann gelassen?

Heute mittag habe ich ihn dann wieder im Schlaf gestillt, das ging. Zum Einschlafen hat er erst das Zeichen für Stillen gemacht, es war heute ein ganz schönes, entspanntes ins Bett bringen mit Igelball-Massage und leiser Musik, das genießt er sehr. Aber als ich die Brust dann angeboten hat, hat er nur ein paar MAl genuckelt und dann etwas zugdrückt.

Ich fänds schlimm, wenn ich ihm unbeabsichtigt das Gefühl geben würde, dass ICH nicht mehr stillen will. Das wäre ja tragisch!
Bild
Bild
lapaloma
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lapaloma »

Hallo noldier,

Bei uns ging das recht schnell, dass er das mit dem randrücken verstanden hat. Ich habe es allerdings sofort beim ersten mal gemacht, um mir zu helfen. Immer wenn er beissen wollte hab ich ihn gleich rangedrückt bis er ausliess. Er hat dann das erste mal gedacht es sei ein Spiel und das stillen hat nicht funktioniert. Als er wieder wollte hat er genuckelt und nach einiger Zeit wieder versucht zu beissen, ich ihn wieder rangedrückt und als er locker liess auch locker gelassen und, wie du, deutlich gesagt, dass das kein Spaß ist - das wiederholend während eines *stillens*. Ich habe mich dann auch getraut ihn immer an die brust zu lassen und er hat mich schon vor dem beissen schelmisch angeschaut so dass ich bald vorher warnen konnte. Das ganze hat ca 1/2 Woche gedauert, normales stillen war immer dazwischen - meist abends und morgens und nachts - wenn er wach war hat er die beissversuche gestartet.
Ich finde es gut wie du das Problem beschreibst und auf seine Gefühle achtest. Weil es für die Mutter echt eine Angstsituation ist plötzlich und die Kinder das merken und das nicht wollen. Vielleicht heißt das Kopfschütteln auch das? Nein ich mag nicht sonst tu ich der mama weh und das ist nicht das stillen das ich mag? Kinder sind sehr rücksichtsvoll..
Vielleicht schafft ihr zwei es wieder, wenn du wieder die starke sein kannst an die er sich ohne vorbehalte ansaugen kann mit Hilfe der Methode.
Aber ich habe auch schon gelesen dass einige kinder ihre stillzeit auf diese oder ähnliche art selbst beenden wollen. Du kennst dein kind am besten, wie stark sein nein-kopfschütteln ist und was er damit ausdrücken will.
Noch ein Gedanke der mir gekommen ist, er nimmt den schnuller, darauf kann er herumkauen, vlt ist es für ihn dann auch schwerer zu verstehen da geht das und da nicht???

Probiers aus wenn du magst und ich bin gespannt wie es sich dann entwickelt bei euch.

LG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“