Zu früh, zu müde, zu wenig Milch?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mädelsmama
Zu früh, zu müde, zu wenig Milch?
Hallo,
Ich lese bereits seit einiger zeit hier mit im SUT war aber bisher nicht angemeldet.
An dieser stelle danke für die vielen Infos! Sut ist bei tragen, stillen, Stoff wickeln immer meine liebste Anlaufstelle.
Leider konnte ich meine erste Tochter nicht stillen. Ich habe einen Monat abgepumpt aber ohne ihr saugen nur durch Pumpe habe ich nie genug Milch für sie gehabt. Wir hatten im Krankenhaus einen schwierigeren Start und sie hat an der Brust nie saugen wollen. (Randdaten: übertragen, Plazentainsuffizienz, sga Baby)
Jetzt bei der 2. wollte ich wieder unbedingt stillen und es muss einfach klappen.
Sie saugt auch kräftig, wenn sie mal trinkt.
Aber:
-Sie wurde 4 Wochen zu früh geholt wegen drohender Uterusruptur
-hatte keinerlei Drang da raus zu wollen und rechte startschwierigkeiten/anpassungsstörungen (apgar 2 6 7, erste Nacht Kinderklinik, erst 4 Stunden nach der Geburt gesehen, Bonding und erstes anlegen am nächsten morgen, Überwachung auf Kinderstation bis Entlassung aus Krankenhaus)
-mittlerweile daheim aber Baby (jetzt 11 tage alt) schläft nur, hat Neugeborenengelbsucht, wird zum stillen geweckt
-10% Abnahme hatten wir bereits bei Entlassung
Mein Problem:
Durch die Neugeborenengelbsucht war sie zum Teil kaum wach zu Kriegen. Dann habe ich gepumpt und wir haben schlafend die Flasche gegeben.
Bei Wiegeproben daheim und im Krankenhaus hatte sie meist nur 10g aus der Brust, allerhöchstens 30
Hebamme sagt das ist zu wenig und rät zu Pumpen und Flasche nach dem stillen
Ich möchte allerdings voll stillen ohne das und aus saugt ja auch gut wenn sie nicht schläft
Saugverwirrung hat sie keine und geht immer noch gerne an die Brust.
Nun hatte ich ja bei der großen zu wenig Milch und die Angst ist da dass es bei der kleinen auch nicht reicht.
Wie kann ich sie stillen ohne zufüttern?
Ich pumpe 3 mal am Tag zwischen 30 und 65 20 min beidseitig.
Da die große erst 1 Jahr geworden ist und mich auch braucht kann ich nicht noch mehr zeit aufbringen als bisher gut stillen, Pumpen etc.
Wie Kriege ich sie wach? Wir füttern am Tag alle 2h und zum Teil wacht sie einfach gar nicht auf (hat schon einen kompletten Kinderarzt Besuch verschlafen) wir ziehen aus, massieren Hände und Füße, streicheln im Nacken dass sie saugt und wieder wach ist.
Und wie kriegt sie genug Milch an der Brust um von der Flasche komplett weg zu kommen?
Danke!
Gewicht:
22.5. 2890
Kh Entlassung 2620
30.5. 2630
Ich lese bereits seit einiger zeit hier mit im SUT war aber bisher nicht angemeldet.
An dieser stelle danke für die vielen Infos! Sut ist bei tragen, stillen, Stoff wickeln immer meine liebste Anlaufstelle.
Leider konnte ich meine erste Tochter nicht stillen. Ich habe einen Monat abgepumpt aber ohne ihr saugen nur durch Pumpe habe ich nie genug Milch für sie gehabt. Wir hatten im Krankenhaus einen schwierigeren Start und sie hat an der Brust nie saugen wollen. (Randdaten: übertragen, Plazentainsuffizienz, sga Baby)
Jetzt bei der 2. wollte ich wieder unbedingt stillen und es muss einfach klappen.
Sie saugt auch kräftig, wenn sie mal trinkt.
Aber:
-Sie wurde 4 Wochen zu früh geholt wegen drohender Uterusruptur
-hatte keinerlei Drang da raus zu wollen und rechte startschwierigkeiten/anpassungsstörungen (apgar 2 6 7, erste Nacht Kinderklinik, erst 4 Stunden nach der Geburt gesehen, Bonding und erstes anlegen am nächsten morgen, Überwachung auf Kinderstation bis Entlassung aus Krankenhaus)
-mittlerweile daheim aber Baby (jetzt 11 tage alt) schläft nur, hat Neugeborenengelbsucht, wird zum stillen geweckt
-10% Abnahme hatten wir bereits bei Entlassung
Mein Problem:
Durch die Neugeborenengelbsucht war sie zum Teil kaum wach zu Kriegen. Dann habe ich gepumpt und wir haben schlafend die Flasche gegeben.
Bei Wiegeproben daheim und im Krankenhaus hatte sie meist nur 10g aus der Brust, allerhöchstens 30
Hebamme sagt das ist zu wenig und rät zu Pumpen und Flasche nach dem stillen
Ich möchte allerdings voll stillen ohne das und aus saugt ja auch gut wenn sie nicht schläft
Saugverwirrung hat sie keine und geht immer noch gerne an die Brust.
Nun hatte ich ja bei der großen zu wenig Milch und die Angst ist da dass es bei der kleinen auch nicht reicht.
Wie kann ich sie stillen ohne zufüttern?
Ich pumpe 3 mal am Tag zwischen 30 und 65 20 min beidseitig.
Da die große erst 1 Jahr geworden ist und mich auch braucht kann ich nicht noch mehr zeit aufbringen als bisher gut stillen, Pumpen etc.
Wie Kriege ich sie wach? Wir füttern am Tag alle 2h und zum Teil wacht sie einfach gar nicht auf (hat schon einen kompletten Kinderarzt Besuch verschlafen) wir ziehen aus, massieren Hände und Füße, streicheln im Nacken dass sie saugt und wieder wach ist.
Und wie kriegt sie genug Milch an der Brust um von der Flasche komplett weg zu kommen?
Danke!
Gewicht:
22.5. 2890
Kh Entlassung 2620
30.5. 2630
- saiidi
- alter SuT-Hase
Re: Zu früh, zu müde, zu wenig Milch?
Kannst du für die Mods bitte noch das fehlende Datum eure Stillhäufigkeit die Zufütterung und Mengen und die Ausscheidungen dazuschreiben.
Dann können sie dir bestimmt weiterhelfen.
Alles Gute.
Dann können sie dir bestimmt weiterhelfen.
Alles Gute.
-
Mädelsmama
Oh Sorry, ja.
Also Windel sind so 4 bis 5 am Tag mit Stuhl.
Abgepumpte Milch gab es im Krankenhaus ca 90 ml am Tag (ab 26.5.) und daheim so 100 bis 120ml. Immer wenn sie sich lange kaum wecken ließ oder nur ganz kurz gesaugt hat (<10min)
Entlassung war am 27.5.
Also Windel sind so 4 bis 5 am Tag mit Stuhl.
Abgepumpte Milch gab es im Krankenhaus ca 90 ml am Tag (ab 26.5.) und daheim so 100 bis 120ml. Immer wenn sie sich lange kaum wecken ließ oder nur ganz kurz gesaugt hat (<10min)
Entlassung war am 27.5.
-
Mädelsmama
Zur stillhaufigkeit:
Wecken am Tag alle 2 bis 2,5 und nachts alle 4 wobei sie sich nachts selbst kurz vorher meldet
Wecken am Tag alle 2 bis 2,5 und nachts alle 4 wobei sie sich nachts selbst kurz vorher meldet
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Zu früh, zu müde, zu wenig Milch?
Es gibt sicher bald Hilfe. Bitte klick dich hier schon mal durch. Da sind Wecktipps bei und Tipps zur Erhöhung der Milchmenge. Stichwort Wechselstillen!
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=124858
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=124858
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
Mädelsmama
Super danke! Wechselstillen Klingt interessant und werde ich testen!
Sollte ich mir Bochshornkleesamen holen?
Die wecktipps kannte ich außer Gesichtsmassage und Puppentrick schon. Hat aber nicht recht geklappt
Der bili ist zum Glück Bissl runter (hatten heute Messung) und Gewicht heute waren 2700 (haben aber ja Flasche zusätzlich gegeben)
Sollte ich mir Bochshornkleesamen holen?
Die wecktipps kannte ich außer Gesichtsmassage und Puppentrick schon. Hat aber nicht recht geklappt
Der bili ist zum Glück Bissl runter (hatten heute Messung) und Gewicht heute waren 2700 (haben aber ja Flasche zusätzlich gegeben)
-
Kristina
- gut eingelebt
Danke schon mal!
Die Wecktipps außer Gesicht massieren und "Puppe" kannte ich schon.
Wechselstillen wird definitiv probiert!
Sollte ich Bockshornkleesamen holen oder erstmal abwarten?
Heute war der billi Bissl runter und Gewicht heute Mittag 2,7kg
Die Wecktipps außer Gesicht massieren und "Puppe" kannte ich schon.
Wechselstillen wird definitiv probiert!
Sollte ich Bockshornkleesamen holen oder erstmal abwarten?
Heute war der billi Bissl runter und Gewicht heute Mittag 2,7kg
-
Kristina
- gut eingelebt
Hm komisch, hatte wohl was beim anmelden falsch gemacht. Also Mädelsmama bin ich 
- sternderl
- hat viel zu erzählen
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=119734
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=124858
Herzlich WIllkommen hier! Du kannst Dir ja schonmal die verlinkten Beiträge anschauen, da ist nochmal beschrieben wie die Stillberatung hier abläuft, was zur Beurteilung des Gedeihens wichtig ist, stillfreundoliches Zufüttern... Die Stillmods melden sich bestimmt bald bei Dir (und Du bist bei Ihnen in den allerbesten Händen!)
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=119734
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=124858
Herzlich WIllkommen hier! Du kannst Dir ja schonmal die verlinkten Beiträge anschauen, da ist nochmal beschrieben wie die Stillberatung hier abläuft, was zur Beurteilung des Gedeihens wichtig ist, stillfreundoliches Zufüttern... Die Stillmods melden sich bestimmt bald bei Dir (und Du bist bei Ihnen in den allerbesten Händen!)
-
Kristina
- gut eingelebt
Danke!
1. und 3. "kannte" ich schon aber grad der 2. is mir vorher nicht aufgefallen und scheint aufschlussreich.
1. und 3. "kannte" ich schon aber grad der 2. is mir vorher nicht aufgefallen und scheint aufschlussreich.