Baby schläft nur auf meinem Bauch (ein)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Tinkerbell82
gehört zum Inventar

Baby schläft nur auf meinem Bauch (ein)

Beitrag von Tinkerbell82 »

Hallo,
ich hab lange überlegt hier ein Thema zu eröffnen, weil ich mir nicht sicher bin ob es nicht doch alles normal ist. Aber mittlerweile ist es für mich mit der Schlafsituation unseres Sohnes echt schwierig geworden.
Folgendes:
Unser Sohn (10 Monate) hat als Minibaby schon gerne bei uns auf dem Bauch geschlafen bzw ist dort am besten eingeschlafen. Lange war es für mich auch ok und irgendwann hat er es dann auch ohne unsere "Hilfe" geschafft einzuschlafen. Ich hab ihn dazu einfach oft hingelegt wenn er müde war und gestreichelt. Dabei ist er dann meist auch recht schnell und friedlich eingeschlafen. Auch haben wir ihn an sein eigenes Bettchen gewohnt (davor lag er im Beistellbett, welches aber mit ca 6 Monaten zu eng wurde). Soweit so gut.
Dann mussten wir mit ihm wegen des RS-Virus ein paar Tage in Krankenhaus. Da das für ihn vorgesehene Bettchen dort einfach unmöglich war, hat er auf meinem Bauch oder in meinem Bett geschlafen. Das war auch völlig ok für mich. War ich doch froh, dass er da überhaupt geschlafen hat. Seitdem ist aber der Wurm drin. Er schläft nur noch auf unserem Bauch ein und den Mittagsschlaf verbringt er auch am liebsten auf meinem Bauch. Sobald ich ihn tagsüber in sein Bettchen lege, wird er nach 30 min wach und ist nur zu beruhigen wenn ich mich mit ihm hinlege. Nachts schläft er eigentlich relativ gut, da ist von durchschlafen bis rüberholen in unser Bett alles drin. Das ist aber auch ok für uns.
Mein "Problem" ist der Mittagsschlaf. ich bin gerne bereit mich zum einschlafen mit ihm hinzulegen, aber das er nach kurzer Zeit wach wird zerrt echt an meinen Nerven. Oft schlaf ich selber ein und bin dann den kompletten nachmittag komplett neben der Spur. am Wochenende übernimmt übrigens mein Mann den Mittagsschlaf-Dienst. Da der meist von der Arbeitswoche so platt ist, macht es ihm nix 2-2,5 Std mit dem kleinen zusammen zu schlafen. Aber eine Lösung ist das für mich auch nicht. Denn so können wir die wenigen nachmittags auch nicht zusammen verbringen.
Das ganze geht nun schon ca 2 Monate so und ich weiß wirklich nicht wie ich die Situation ändern könnte.
Ihn alleine einschlafen zu lassen wäre ne Katastrophe. Er schreit wirklich wie am Spieß und ich bring es nicht übers Herz ihn da so schreien zu lassen. Beruhigen bringt da auch nix, er windet sich und schreit sich richtig in Rage.
WIr gehen auch immer gleich zu ihm rein und holen ihn aus dem Bett. Es gibt also auch keine schlechten Erfahrugen oder Erinnerungen die er mit seinem Bettchen verknüpfen könnte.

Ich würd gerne glauben das das ne Phase ist, aber 2 Monate ist doch schon ziemlich lange.

Weiß jemand Rat, oder ist in einer ähnlichen Situation? Ist es falsch ihn immer noch auf meinem Bauch einschlafen zu lassen? Ach ja er nimmt keinen Schnuller nun ist kein Daumenlutscher.

(sorry für den langen Text und danke schonmal vorab für Antworten)
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
Latascha
Power-SuTler

Re: Baby schläft nur auf meinem Bauch (ein)

Beitrag von Latascha »

Ich denke das ist ein ganz normales Verhalten und finde es voll okay. :)
Wenn dich die Situation so aber schlaucht, was ich gut verstehen kann, dann würde ich schauen, es etwas zu verändern.
Wie ist es denn, wenn du dich zum Einschlafen mit hin legst, dann wieder aufstehst und wenn er dann recht schnell wach wird, dich wieder zu ihm legst, bis er schläft? Das habe ich mittags immer so gemacht. So musste ich vielleicht zwei oder dreimal rein, aber immerhin hat L. so längere Zeit geschlafen und ich konnte auch etwas anderes machen. Irgendwann hat es dann gereicht mich nur noch zum Einschlafen dazu zu legen und das war dann in Ordnung, bis sie wieder aufgestanden ist.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

Verstehe ich das richtig das er mit seinem Bett in seinem Zimmer schläft?
Das haben meine in dem alter nie gemacht, sie haben nachts direkt bei uns im Zimmer geschlafen (ich denke auch die Zeit wo das Kind wach wird bis es dann reingeholt wird, auch wenn man es SOFORT macht kann zu lange sein, in dem Alter wissen die noch nichts von Raum und Zeit) .
Tagsüber haben sie auch da geschlafen wo ich war. Beim jüngsten war es zwei drei mal so das er schlief und ich dann aus dem Raum war, und dann ist es passiert das er wie am Spiess brüllte und ich es nicht sofort gehört habe (Küche... am kochen) und dann habe ich es gelassen.

Kannst du ihn nicht in eine Tragehilfe auf deinen Rücken packen, so kann er schlafen und du kannst weiter machen?

Ich finde es zumindest normal das er nicht alleine schlafen will, hat keines von meinen gemacht in den Alter.
Hängematte (TT im aufstall an zwei seiten festgebunden) ging bei einem der Kinder zeitweise um es mal hinzulegen aber wirklich lange geschlafen hat ohne Körperkontakt keines, schon gar nicht alleine in einem Zimmer.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Tinkerbell82
gehört zum Inventar

@mäusebrot
Ja er schläft alleine in seinem Zimmer. Beistellbett geht nicht mehr, da zu klein. Und bei uns im Bett ist auch nicht obtimal. Er schläft dann zwischen uns und liegt dann oft quer.Was dazu führt das mein Mann und ich uns nachts mit den Betträndern begnügen und morgens mit Rückenschmerzen aufwachen. Sobald er nachts wach wird, hole ich ihn dann aber zu uns.
Ich trage ihn auch auf dem Rücken, aber um den Mittagsschlaf zu mahen, wird mir das zu lang. Bisher kann ich nur ne Std Rückentragen.

@ Latascha
so mache ich es bisher auch. Mit ihm einschlafen, dann in sein Bett legen. Sobald er wach wird, wieder mit ihm hinlegen. In unserem Bett kann ich ihn nicht liegen lassen, da würde er runterfallen, sobald er wach wird.

Mein Mann ist dagegen den Kleinen dauerhaft ins Familienbett zu holen.
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

Tinkerbell82 hat geschrieben:@mäusebrot
Ja er schläft alleine in seinem Zimmer. Beistellbett geht nicht mehr, da zu klein. Und bei uns im Bett ist auch nicht obtimal. Er schläft dann zwischen uns und liegt dann oft quer.Was dazu führt das mein Mann und ich uns nachts mit den Betträndern begnügen und morgens mit Rückenschmerzen aufwachen. Sobald er nachts wach wird, hole ich ihn dann aber zu uns.
Ich trage ihn auch auf dem Rücken, aber um den Mittagsschlaf zu mahen, wird mir das zu lang. Bisher kann ich nur ne Std Rückentragen.

@ Latascha
so mache ich es bisher auch. Mit ihm einschlafen, dann in sein Bett legen. Sobald er wach wird, wieder mit ihm hinlegen. In unserem Bett kann ich ihn nicht liegen lassen, da würde er runterfallen, sobald er wach wird.

Mein Mann ist dagegen den Kleinen dauerhaft ins Familienbett zu holen.
warum nehmt ihr nicht sein Kinderbett, ein Gitter ab und stellt es an? Da müsste er in de Alter doch noch locker reinpassen? Meiner ist 3,5 Jahre und sehr gross und passt noch ohne Probleme rein (auch wenn er meist bei uns im Bett liegt, quer versteht sich ;) Leben wir seit nunmehr 9 Jahren gut mit, der RÜcken gewöhnt sich dran)
Mit
drei Jungs (03/06/09)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Wir haben ein günstiges Gitterbett vom Schweden. Da habe ich eine Seite abmontiert, den Lattenrost auf die richtige Höhe gebracht und am Elternbett fixiert.
So konnte die Maus neben mir schlafen und trotzdem hatte jeder genügend Platz. Das hat prima so geklappt bis die Kleine geboren wurde (da war die Maus fast drei)

Also ich finde das Schlafverhalten deines Sohnes ebenfalls ganz normal. Meine Grosse war ebenso. Irgendwann wurde es einfach besser.

Die Kleine schläft übrigens von Anfang an mit viel weniger Körperkontakt.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

Ich habe mal nach nem Foto gesucht, so ein richtig gutes habe ich jetzt nicht gefunden.
Bei uns ist das nicht auf gleicher Höhe gestellt, sondern das Gitterbett ganz unten, so das er an der offenen seite unsere Bettseite hat, also eine richtig gemütiliche Koje... und wenn er sich dreht dreht er sich nicht sofort auf unser BEtt.

VIelleicht kann man es ja erkennen

Bild
also der Orange Popo zeigt zur BEttseite des Elternbettes, da geht es so 20 cm hoch, aber halt ein Brett ist da, kein Loch oder so

Bild
Mit
drei Jungs (03/06/09)
Tinkerbell82
gehört zum Inventar

wie ihr das gelöst habt find ich sehr gut. Werde ich mal vorschlagen.

Ändert aber denke ich leider nix an meiner Mittagsschlaf Problematik. Ich glaube schon das er sich wohl fühlt in seinem Bett, denn es kommt öfters vor das er auch mal durchschläft. Generell kommt es mir auch tagsüber so vor, dass er manchmal Verlustängste hat (fängt an wie am Spieß zu schreien wenn ich den Raum verlasse). Nachts ist das irgendwie nicht so (mein Eindruck).

Was ich noch mal wissen wollte:
Ne Freundin von mir hat ein 12 Monate altes Baby und meinte das ab einem Jahr die Babys einen geregelten Schlafrhytmus haben sollten. Ich handhab das bisher so das ich ihn ins Bett stecke, wenn er müde ist. Also nicht lange hinhalten auch wenns nur noch 1 Std bis zum Mittag ist. Und ich kann mir noch überhaupt nicht vorstellen, dass ich das in 2 Monaten dann "regulieren" soll...
LG Tinkerbell
Tinkerbell82
gehört zum Inventar

vergessen:
total süße Schlafbilder von Deinen Kleinen, Mäusebrot! Hach, schlafende Kinder haben doch was beruhigendes! :)
LG Tinkerbell
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

Du er fremdelt einfach nur ;)
das ist ganz normal in dem Alter, mach dir keine Sorgen.

Und ich würde nichts am SChlafrhythmus drehen, einfach abwarten.
Das ist oft nur Quälerei und solche DInge erfindet irgendwann irgendwer und legt sie fest, hat aber nichts damit zu tun das es gut für das Kind ist.

Das reguliert sich irgendwann von selber.
Wenn er nun fremdelt geh einfach normal darauf ein.

zum Edit:
danke ;) der kleinste ist mein SChlafschwierigster, da hatte ich aber auch am meisten "Druck" das er endlich mal "richtig" schlafen muss, einfach weil ich bei ihm am nächsten Tag rausmusste.
Beim zweiten war ich total locker, usw und er ist mein bester schläfter, jetzt mit 7, aber schon so seit drei Jahren!
Mit
drei Jungs (03/06/09)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“