Schilddrüsenüberfunktion und Carbimazol

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tani77
Herzlich Willkommen

Schilddrüsenüberfunktion und Carbimazol

Beitrag von Tani77 »

Hallo,
ich bin neu hier und habe mich schon vorgestellt.

Ich habe eine wichtige frage und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich stille meine 17 Monate alte Tochter noch.
Nun wurde vor einer woche bei mir eine schwere Schilddrüsen Überfunktion festgestellt und ich muss Carbimazol nehmen, 20mg am Tag.
Überall lese ich das 10mg ok sind,hier las ich irgendwo das auch 30mg ok sind in der Stillzeit.
Ich will nicht abstillen... :-(
Eine vertretungsärztin von unserem Hausarzt sagte mir am Dienstag: Sie müssen sofort abstillen,das Kind ist jetzt 17 Monte das bracu die brust nicht mehr.
Mich machte das sehr traurig,denn ich würde gerne bestimmen wann ich abstille.

Nun meine Frage,könnte ihr mir sagen,ob ich Carbimazol 20mg am Tag nehmen darf in der Stillzeit?

Schadet es meinem Kind, oder was Muss ich beachten?

LG Tani77
Zierbanane
SuT-Legende
Re: Schilddrüsenüberfunktion und Carbimazol

Beitrag von Zierbanane »

Schau doch mal auf Embryotox nach. Da ist alles gut erklärt.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Marlio
gehört zum Inventar

Re: AW: Schilddrüsenüberfunktion und Carbimazol

Beitrag von Marlio »

Bist du beim Endokrinologen in Behandlung? Ich nehme propycil, schon seid der Schwangerschaft. Das ist laut meiner Endokrinologin das Mittel der Wahl.

Lg und alles Gute Dir!

Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Schau mal hier: http://www.embryotox.de/carbimazol.html

Ich kenne viele FRauen, die auch mit mehr als 10 mg problemlos stillen. Gerade bei älteren Stillkindern, die nicht mehr voll gestillt werden, ist dies in aller Regel kein Problem. Der Kinderarzt sollte informiert sein und ggf. einmal die Schilddrüsenwerte beim Kind kontrollieren. Such Dir jemanden, der seine ärztliche VErantwortung da ernst nimmt und nicht einfach nur zum Abstillen rät, weil er oder sie keine Ahnung hat.

Carbimazol ist Mittel der Wahl, auf PTU wird oft nicht mehr neu eingestellt, wegen der unerwünschten anderen Wirkungen.

Ich bin mir sicher, dass Du gemeinsam mit einem vernünftigen Kinderarzt, nicht abstillen musst.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Ich habe auch Propycil in der SwS bekommen. 10mg morgens.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

Hmm, irgendwie fehlt ein Teil meiner Antwort, also nochmal.

Bei mir fiel die Schwangerschaft und das erneute einnehmen müssen von SD-Medikamenten leider zusammen. Ich hab diesesmal Probycil bekommen und meine Endokrinologin meinte, dass dieses Medikament mittlerweile eben das Mittel wäre, das man in der Schwangerschaft gibt und man kann auch problemlos damit stillen. Eine Gabe von Carbimazol wäre aber auch möglich gewesen (so kann sich das ändern. Als ich das erste mal SD-Medis nehmen musste und Carbi bekam wurde mir von 4 Ärzten unabhängig voneinander dringend von einer Schwangerschaft abgeraten).

Durch meine persönlichen Erfahrungen möchte ich Dir nochmal raten, die Problematik mit einem SD-Spezialisten (Endokrinologe) zu besprechen. Bei mir hat der Hausarzt und die damalige FÄ die Lage völlig anders beurteilt, als dann die Spezialistin (sicherlich nicht falsch, aber für mich wäre es wesentlich anders gelaufen, wäre ich nicht zum Spezialisten gegangen. Leider musste ich meinen HA damals regelrecht zwingen, mich zu überweisen).

Liebe Grüße
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“