Milch sanft reduzieren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
caridade
gut eingelebt

Milch sanft reduzieren

Beitrag von caridade »

Hallo :-)
Ich habe am 21.2. Zwillinge bekommen. Einer wird "normal" voll gestillt, sein Bruder bekommt abgepumpte MuMi. Ich hatte vor einiger Zeit nach Tipps gefragt, wie ich die Milchmenge steigern kann. Dies hat super geklappt, pumpe zusätzlich zum Vollstillen noch täglich in 4 Sitzungen insgesamt ca. 1,2l ab. Schnäbelchen trinkt aber nur ca. 700-800ml täglich, sodass jeden Tag 200-500ml eingefroren werden. Meine Truhe platzt nun schon aus allen Nähten. Wie kann ich die Produktion nun sanft herunterfahren, ohne einen Milchstau zu riskieren?
Was mache ich mit den riesigen Milchvorräten? Kann ich sie zum Anrühren von Brei verwenden, wenns mal Zeit für Beikost ist? Wie viel brauche ich da täglich?
Danke schonmal für Tipps.
LG caridade
LG caridade

Mama von Schnäbelchen und Strampelmann, *2/13

Schnäbelchen und Strampelmann sind gestillt, familiengebettet, getragen, kinderwagengeschoben, über alles geliebt :-)
JosMama
alter SuT-Hase

Re: AW: Milch sanft reduzieren

Beitrag von JosMama »

Guten morgen! Zum reduzieren kann ich dir nichts sagen. Überschüssige Milch habe ich Monsieur gerne ins Badewasser gegeben...
LG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
caridade
gut eingelebt

Re: Milch sanft reduzieren

Beitrag von caridade »

Das machen wir schon mit der Milch, die über den Tag übrig bleibt.
Und jeden Tag nen halben Liter MuMi ins Badewasser?? Das wäre doch bisschen viel, oder :lol:
LG caridade
LG caridade

Schnäbelchen und Strampelmann sind gestillt, familiengebettet, getragen, kinderwagengeschoben, über alles geliebt :-)
JosMama
alter SuT-Hase

Re: AW: Milch sanft reduzieren

Beitrag von JosMama »

caridade hat geschrieben:Das machen wir schon mit der Milch, die über den Tag übrig bleibt.
Und jeden Tag nen halben Liter MuMi ins Badewasser?? Das wäre doch bisschen viel, oder :lol:
LG caridade
:grin:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
caridade
gut eingelebt

Beitrag von caridade »

*hochschieb*

Keiner eine Idee?? :-(
LG caridade

Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Seife draus machen (lassen, Seife aus fetthaltigen ist wohl nicht so einfach)
Irgendwo (Hobbythek?) gibt es auch, was man sonst noch machen könnte ;)

Getreidebreie mit MuMi anrühren führt dazu, dass der Brei durch die enthaltenen Enzyme schnell flüssig wird.
Einige machen es trotzdem
Falls Du und Deine Kinder Fingerfood machen, braucht es evtl. eh keinen Brei.

Vielleicht ein Wenig wirr, aber wollte Dich nicht wegklicken
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Ich würde erstmal einen Pumpdurchgang streichen, um die Nachfrage zu reduzieren. Bei Völlegefühl nur ausstreichen (wenns der Bruder nicht eh abtrinkt) und dann beobachten, wie sich die Milchmenge anpasst. Ggf. später noch einen Durchgang streichen.

Wenn es dir grundsätzlich nichts ausmacht abzupumpen, könntest du ja auch schauen, ob es in der Nähe eine Klinik gibt, die dir die Milch abnimmt.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

sutnahpele hat geschrieben:Ich würde erstmal einen Pumpdurchgang streichen, um die Nachfrage zu reduzieren. Bei Völlegefühl nur ausstreichen (wenns der Bruder nicht eh abtrinkt) und dann beobachten, wie sich die Milchmenge anpasst. Ggf. später noch einen Durchgang streichen.

Wenn es dir grundsätzlich nichts ausmacht abzupumpen, könntest du ja auch schauen, ob es in der Nähe eine Klinik gibt, die dir die Milch abnimmt.
*auf die Stirn schlage* Muttermilchspende gibt es natürlich auch noch
Und weniger pumpen (müde war und bin)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
caridade
gut eingelebt

Beitrag von caridade »

Wie ist es, wenn ich versuche, mit Pfefferminztee zu reduzieren? Wie viel müsste ich da trinken? Salbeitee krieg ich glaub nicht runter *örgs*
Ausstreichen klappt iwie nicht richtig - gibt's da iwo ne Anleitung?? Wenn ich weniger pumpe u beide mehr stille - stillen klappt auch beim Schnäbelchen inzwischen ganz gut - droht regelmäßig ein Milchstau, weil die beiden es nicht schaffen, die Mengen, die ich momentan produziere, zu leeren. Dann pumpe ich und bekomme 250ml in 7-8 Min und "leer" ist die Brust dann auch nicht.
Schonmal danke für eventuelle Antworten :-)
LG caridade

Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Leer wird die Brust auch nie, denn die Milch wird ja immer weiter gebildet. Aber wenn du eben normalerweise immer 250 ml abpumpst, dann kannst du probieren morgen nur noch 240 ml zu pumpen. Und übermorgen 230 ml und so weiter. So reduzierst du langsam die Pumpmenge und deine Brust kann sich darauf einstellen weniger zu produzieren.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“