Welche Bindeform beim Sitzen?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
caridade
gut eingelebt

Welche Bindeform beim Sitzen?

Beitrag von caridade »

Hallo :-)
Ich habe am 21.2.13 Zwillinge bekommen. Ich trage einen der beiden ziemlich viel, auch da er sich nicht ablegen lässt. Eine Trageberaterin hat mir die Wickelkreuztrage und die Känguru-Trage gezeigt, wobei mir die Wickelkreuztrage eher liegt. Nun ist es aber so, dass es für den Zwerg unbequem zu sein scheint, wenn ich sitze, wenn ich ihn im Tuch habe. Mache ich da etwas grundlegend falsch? Gibt es Tragevarianten, die für eine sitzende Tragende besser geeignet sind? Ich bewege mich ja schon recht viel, aber ab und zu möchte ich ja auch mal ausruhen ;-)
Außerdem hab ich noch ein Didytai, wie kann ich erkennen, dass er richtig eingestellt ist? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Steg unten trotz komplettem Zusammenziehen immernoch zu breit ist. Mein Zwerg ist ca. 60cm groß und wiegt knapp 6kg.
Vielen Dank schonmal für Tipps.
LG caridade
LG caridade

Mama von Schnäbelchen und Strampelmann, *2/13

Schnäbelchen und Strampelmann sind gestillt, familiengebettet, getragen, kinderwagengeschoben, über alles geliebt :-)
posy
Mod a.D.

Re: Welche Bindeform beim Sitzen?

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!
und Glückwunsch zu den Zwillingen. :wink:

In deiner Situation erleichtert das Tragen sicher deinen Alltag. Aber ausruhen musst du auch mal - und das im Sitzen wäre gar nicht schlecht. :wink:
Dein Kleiner findet das aber möglicherweise nicht so toll,
- weil er eher niedrig ins Tuch gebunden ist und es für ihn unbequem ist?
- weil er es liebt, wenn du dich bewegst und ihm fehlt der Stimulus, wenn du sitzt?

Im ersten Fall kannst du entweder etwas höher binden oder dich ganz vorn auf die Stuhlkante setzen, das könnte helfen.
Im zweiten Fall kannst du probieren, ob es reicht, wenn du dich sanft wiegst. Oder dich auf einen Pezzi-Ball setzt - vorsichttig, natürlich.
Wenn alles nicht hilft: Zwei von meinen drei Kindern fanden es auch ganz doof.
Ich kannte irgendwann alle Cafés, wo man auch gut im Stehen einkehren konnte. 8)

Zum DidyTai:
Die Oberschenkel deines Kindes sollten max. im 90 Grad -Winkel stehen, ein rechter Winkel also. Und der Steg sollte dabei von Kniekehle zu Kniekehle reichen.
Die neuen Didytais sind für ganz Kleine leider nicht optimal geschnitten, es kann also durchaus sein, dass Dein Kleiner noch nicht gut darin sitzt.
Wenn du magst, kannst du aber gern ein Foto einstellen oder den Mods als PN schicken, dann schauen wir uns das mal genau an.

Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“