Einschlafstillen pro und con
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Wamanda77
- ist gern hier dabei
Re: Einschlafstillen pro und con
Die Große habe ich über ein Jahr abends einschlafgestillt, mittags gings früher schon nicht mehr, da wurde sie dann in den Schlaf getragen. Wir haben dann aber mit ca. 13 Monaten abgestillt, weil es sie nicht mehr interessiert hatte, kurz darauf wollte sie auch alleine (ja, gaaaanz alleine) einschlafen. Das hat auch ca. ein Jahr funktioniert, bis ihr Bruder gekommen ist. Jetzt wird sie einschlafbegleitet und er wieder einschlafgestillt. Bei ihm funktionierts noch (er ist jetzt 13 Monate) mittags und abends und ich hoffe, das bleibt auch noch lange so.
Dauern tut es meist so 15 bis 20 Minuten, manchmal auch länger.
Dauern tut es meist so 15 bis 20 Minuten, manchmal auch länger.
Grüße von Dini mit Mädl (12/09), Bub (05/12) und Mini-Bub (10/17)
-
Lösche Benutzer 5749
Ich habe meinen Großen 1,5 Jahre zum Einschlafen gestillt. Einmal schlief er dann "aus Versehen" ohne Stillen ein, das war für mich der Zeitpunkt zum Abstillen.
Mein Kleiner ist jetzt 15 Monate und wird zum Einschlafen vom Papa getragen, weil der Große gern von mir ins Bett gebracht werden möchte mit Vorlesen und so weiter. Wenn der Kleine dann irgendwann unruhig wird, legen wir ihn ins Bett und ich stille ihn zum Weiterschlafen.
Ich genieße das Stillen jetzt beim 2. Kind noch viel mehr als beim 1., weil ich weiß dass es irgendwann vorbei ist. Es tut uns beiden so gut und ich werde so lange stillen wie es geht.
Mein Kleiner ist jetzt 15 Monate und wird zum Einschlafen vom Papa getragen, weil der Große gern von mir ins Bett gebracht werden möchte mit Vorlesen und so weiter. Wenn der Kleine dann irgendwann unruhig wird, legen wir ihn ins Bett und ich stille ihn zum Weiterschlafen.
Ich genieße das Stillen jetzt beim 2. Kind noch viel mehr als beim 1., weil ich weiß dass es irgendwann vorbei ist. Es tut uns beiden so gut und ich werde so lange stillen wie es geht.
- Gretelchen
- hat viel zu erzählen
Ich finde ja alles ist gut was funktioniert und alle Beteiligten zufrieden stellt, ist doch wurscht ob es da contra-Stimmen gibt (wozu gibts die nicht?
) Ist doch nur euer Ding wie ihr eure Kinder zum Schlafen bringt und was man ihnen dann evt. wieder abgewöhnen muss, Schnuller oder Brust. Kann beides von selber gehen, kann beides höchst tragisch sein - only god knows.
Meine Beiden sind nur in den ersten Wochen beim Stillen eingeschlafen, kamen dabei aber immer gut runter so dass dann weitere Einschläferungsmaßnahmen erfolgreich in die Wege geleitet werden konnten.
Beide haben/hatten einen Schnuller, der Große bis 9 Mon, da hab ich germerkt dass er den eigentlich nie verlangt sondern nur von mir gereicht bekommt, hab ihn weggelassen und das wars. Mäusele kriegt ihn auch zum Schlafen aber ich glaub ich lass ihn vielleicht auch bald mal weg, meistens spielt sie nur mit rum
Meine Beiden sind nur in den ersten Wochen beim Stillen eingeschlafen, kamen dabei aber immer gut runter so dass dann weitere Einschläferungsmaßnahmen erfolgreich in die Wege geleitet werden konnten.
Beide haben/hatten einen Schnuller, der Große bis 9 Mon, da hab ich germerkt dass er den eigentlich nie verlangt sondern nur von mir gereicht bekommt, hab ihn weggelassen und das wars. Mäusele kriegt ihn auch zum Schlafen aber ich glaub ich lass ihn vielleicht auch bald mal weg, meistens spielt sie nur mit rum
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Re: AW: Einschlafstillen pro und con
Wir mussten das Einschlafstillen nicht abgewöhnen, das ging von ganz alleine. Eingeschlafen ist hier zwar fast immer mein Part, das liegt aber daran, dass mein Mann abends meistens nicht da ist. Der Große wurde bis 2 einschlafgestillt, dann hat er sich abgestillt und wurde bis 3,5 in den Schlaf begleitet. Danach ist er alleine eingeschlafen. Der Kleine wurde bis 2,5 (einschlaf)gestillt, dann noch ein halbes Jahr in den Schlaf begleitet und schläft jetzt auch alleine.
Gesendet mit Tapatalk2
Gesendet mit Tapatalk2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
-
sflia
- hat viel zu erzählen
bei uns ist dieses Thema gerade ziemlich aktuell! Mein Kind ist jetzt 10 Monate alt und bis vor 2 Wochen habe ich auch noch einschlafgestillt! Ich bin aber an den Punkt gekommen, dass ich das nicht mehr wollte! Ich fühlte mich so abhängig und dachte er kann niemals ohne mich schlafen (bzw. ohne Brust) also stille ich jetzt immer ca. ne halbe Stunde vorher...irgendwo im Haus und bringe ihn dann mit etwas Zeitverzögerung ins Bett! Da meckert er manchmal, meistens quatscht er noch ein bißchen legt sich dann auf den Bauch und schläft
Ich bin mir sicher dass das vor 2 Monaten noch nicht funktioniert hätte und er dolle geschrien hätte. So war der Zeitpunkt für uns genau richtig. Schnuller hat er übrigens keinen! Ich fühle mich mit der Situation jetzt viel wohler obwohl ich natürlich immernoch nicht weiß ob er ohne mich einschlafen würde...mein Mann ist leider immmer bis spät abends weg
Ich bin mir sicher dass das vor 2 Monaten noch nicht funktioniert hätte und er dolle geschrien hätte. So war der Zeitpunkt für uns genau richtig. Schnuller hat er übrigens keinen! Ich fühle mich mit der Situation jetzt viel wohler obwohl ich natürlich immernoch nicht weiß ob er ohne mich einschlafen würde...mein Mann ist leider immmer bis spät abends weg
Sylvie mit dem Hasenmann 7/12, dem kleinen Mausemädchen 10/15 und dem Mausebaby 5/20
-
Lycka
- Herzlich Willkommen
Seit Kind 2 da ist habe ich mich von meinem schlechten ( eingeredeten ?) Gewissen für das Einschlafstillen verabschiedet. Es ist für mich das einfachste, schnellste und babygerechteste Mittel einen Säugling in den Schlaf zu begleiten. Es ist keine schlechte Angewohnheit die du deinem Kind mitgibst und ja es wird ganz ganz sicher auch irgendwann ohne die Brust einschlafen. Sogar manchmal ziemlich schnell. Großer war damit mit ca. 18 Monaten durch, ohne Schnuller oder Nuckelersatz. Ein Bedürfnis das gestillt wird verschwindet irgendwann.
Mach dir keinen Kopp, still lustig weiter, auch zum Einschlafen, alles normal und gut
Mach dir keinen Kopp, still lustig weiter, auch zum Einschlafen, alles normal und gut
Lieben Gruß,
Die Lycka
Großer (2/09) & Kleiner (8/12)
Die Lycka
Großer (2/09) & Kleiner (8/12)
-
ZweiRaupen
- Herzlich Willkommen
Das thema hatte ich vor kurzem mit meinen freundinnen auch, zwei von ihnen rieten mich vom einschlafstillen ab, aus zwei gründen: der papa hat dann ein problem, das kind mal ins bett zu bringen und das kind würde, wenn es nachts wach wird, ganz erschrocken sein, wenn die mama plötzlich nicht mehr da ist.
Nacj einigen tagen überlegen ab ich jedoch fuer mich entschieden, das einschlafstillen beizubehalten (a. Ist jetzt 9 mon alt), es funktioniert wirklich super. Was später in der krippe ist, darüber mache ich mir jetzt noch keine gedanken..
Nacj einigen tagen überlegen ab ich jedoch fuer mich entschieden, das einschlafstillen beizubehalten (a. Ist jetzt 9 mon alt), es funktioniert wirklich super. Was später in der krippe ist, darüber mache ich mir jetzt noch keine gedanken..
- Jassi
- möchten wir nicht mehr missen
Mittlerweile klappt das Einschlafstillen bei uns auch, vor einigen Monaten war dass noch undenkbar und ich bin richtig froh darüber! Er schläft zwischen 5-30Minuten ein, schläft er nicht ein stehe ich mit ihm wieder auf. Länger als eine halbe Stunde macht mich nervös
und dann klappt nichts mehr 
Jetzt wo ein Zähnchen ärgert ist es bisschen schwieriger aber es klappt auch!
Der Papa vom Schlumpf hat seine eigene Strategie, er schaukelt und schhhht. Wenn es hart auf hart kommen würde, würden die zwei es auch schaffen! In der Kita bekommen die das bestimmt hin! Gib doch dann einfach ein Tuch oder Tragetuch mit, das regelt sich von alleine, bestimmt.
Ich denke solange es sich für alle gut anfühlt, einfach weiter machen
Lg
Jetzt wo ein Zähnchen ärgert ist es bisschen schwieriger aber es klappt auch!
Der Papa vom Schlumpf hat seine eigene Strategie, er schaukelt und schhhht. Wenn es hart auf hart kommen würde, würden die zwei es auch schaffen! In der Kita bekommen die das bestimmt hin! Gib doch dann einfach ein Tuch oder Tragetuch mit, das regelt sich von alleine, bestimmt.
Ich denke solange es sich für alle gut anfühlt, einfach weiter machen
Lg
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
- halloumi
- ist gern hier dabei
Meine Kleine wird auch in den Schlaf gestillt. Wir haben das von Anfang an so gemacht und ich finde das sooo entspannend.Tagsüber schläft sie recht flott ein - abends kanns schon mal 30 min dauern.Ich genieße die Zeit, die ich neben ihr liege und raste, denk über dieses und jenes nach...einfach fein
Lg Nadine
Lg Nadine
-
LeasMom
- ist gern hier dabei
Schön, so viele positive Erfahrungen zu lesen. Und ich halte es wie Gretelchen
LG
Chris
Vielleicht hätte ich den Thread lieber "Eure Erfahrungen mit Einschlafstillen?" nennen sollen.Gretelchen hat geschrieben:Ich finde ja alles ist gut was funktioniert und alle Beteiligten zufrieden stellt,
Bei uns unterschiedlich: heute besonders ausgiebig, weil der Tag soooo anstrengend und aufregend war. Ist jetzt schon gut eine Stunde. Sonst ca. 30 Minuten. Mal auch weniger.kilianmami hat geschrieben:Darf ich mal fragen wieviel Zeit das Einschlafstillen bei Euch in Anspruch nimmt?
LG
Chris