Ich habe 10 1/2 Monate Einschlafgestillt. Bei uns war es so, dass die Mausi mit der Zeit immer schlechter geschlafen hat. Teilweise ist sie halbstündlich aufgewacht und ließ sich nur durch Stillen beruhigen. Wenn Papa ins Schlafzimmer ging, wurde geschrieen, bis sie sich übergeben musste. Eines Tages war ich nicht Zuhause und Papa war verzweifelt, weil sie seit 30 Minuten schrie und sich nicht beruhigen ließ. Also ging er mit ihr ins Wohnzimmer und schwups, schlief sie ein. Wir haben das ein paar mal getestet und sind zu dem Schluss gekommen, dass sie das Schlafzimmer mit Stillen verknüpft hat. Daher zog sie dann in ihr Zimmer um. Denn so langsam ging ich dann doch auf dem Zahnfleisch. Abends halbstündlich stillen und wenn ich mit im Bett lag wurde dauergenuckelt. Das konnte ich nicht mehr.
Vom ersten Tag an hat sie in ihrem Bett längere Schlafphasen gehabt und nun wacht sie nur noch ein mal nachts auf. Manchmal schläft sie sogar durch.
Ich stille sie nach dem Abendessen im Wohnzimmer. Sie dockt dann ab wenn sie fertig ist. Dann setzen wir uns ins Kinderzimmer und sie schläft meist ganz zufrieden auf meinem Arm ein. Manchmal treffe ich vielleicht nicht genau den richtigen Zeitpunkt. Dann schimpft sie schonmal.
Anfangs habe ich noch nachts gestillt. Dann aber im Esszimmer. Im Kinderzimmer stille ich gar nicht mehr. Inzwischen fordert sie es nachts auch nicht mehr ein. Sondern schläft auf dem Arm ein. Manchmal reicht sogar Hand auflegen.
Morgens gegen fünf manchmal auch später wird sie wach. Dann holen wir sie in unser Bett. Dort schläft sie entweder auf Papas Brust oder an meiner Brust noch ne Runde. Das ist der einzige Zeitpunkt am Tag an dem ich noch Einschlafstille.
Auch wenn es zwischendurch hart war, ich würde das nächste Kind trotzdem wieder Einschlafstillen so lange es klein ist. Irgendwann kommt dann vielleicht wieder der Punkt an dem ich es unterbrechen würde, aber jedes Kind ist anders. Für unsere Familie ging es halt jetzt nicht mehr weiter mit dem Einschlafstillen.
Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik