Der Titel sagt eh schon alles.
Wir haben eigentlich seit über drei Jahren ein Familienbett, zuerst mit der Großen, die dann mit eineinhalb oder so freiwillig ausgezogen ist und seit einem Jahr mit dem Kleinen. Allerdings haben sich Papa und Sohn dauernd aufgeweckt, deswegen ist mein Mann - eigentlich vorübergehend - ausgezogen. Und jetzt ist es immer noch so. Wir haben es zwar wieder einmal gemeinsam probiert, aber dann ist die Große, die sowieso schon sehr eifersüchtig ist, noch eifersüchtiger und macht so dermaßen Radau in unserem Bett in der Früh, dass wir alle unausgeschlafen und grantig sind. Also sie schläft ja eigentlich in ihrem Zimmer, aber seit kurzem kommt sie jetzt eben öfter zum Papa kuscheln. Das macht sie nicht, wenn er bei uns schläft. Sie mag irgendwie nicht mehr zu uns kommen, da fängt sie höchstens zu treten und wirbeln an und geht nach fünf Minuten wieder in ihr Zimmer, ist aber trotzdem beleidigt. Und eben in der Früh, wenn sie munter wird, kommt sie rüber und hüpft wild auf uns herum, bis sich jemand weh tut und wir alle schlecht gelaunt sind.
Dabei hätte ich so gerne ein richtiges Familienbett. Der Kleine ist übrigens ein schlechter Schläfer und wird noch gestillt.
In zwei Wochen fahren wir auf Urlaub und ich mach mir ein wenig Sorgen, denn da haben wir dann nur ein Zimmer, in dem wir alle schlafen werden. Vor allem das gemeinsame (oder auch hintereinander) Einschlafen der beiden macht mir Sorgen. Das haben wir auch schon ein paar Mal auswärts probiert und da hat die Große - auch wenn sie noch so müde war- so lange herum geblödelt, bis der Kleine entgültig nicht mehr einschlafen konnte und ich raus gegangen bin mit ihm. Und schon hat sie geschlafen...
Wie soll ich das am besten angehen, damit es doch funktioniert (zu Hause und im Urlaub)?
Familienbett funktioniert nicht!
Moderator: Giraeffchen
- Wamanda77
- ist gern hier dabei
Familienbett funktioniert nicht!
Grüße von Dini mit Mädl (12/09), Bub (05/12) und Mini-Bub (10/17)
- Sabbermäuschen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Familienbett funktioniert nicht!
Das hört sich sehr anstrengend an! Ich lass dir mal nen Drücker da (((()))). Tipps hab ich dank fehlender Erfahrung leider keine. Aber ich wünsch euch alles gute!
-
Lycka
- Herzlich Willkommen
Wir stehen in 4 wochen vor der gleichen Situation, Urlaub, ein Schlafzimmer und grosses Kind schläft nur ein wenn kleines nicht dabei ist. Zuhause ist es so, dass der Grosse von Papa ins Bett gebracht wird, während ich den Kleinen im Wohnzimmer in den Schlaf stille. Vielleicht ergibt sich im Urlaub auch die Möglichkeit erst das eine und danach das andere Kind in den Schlaf zu begleiten ? wenn eine räumliche Trennung nicht möglich ist, würde ich das müdere Kind zuerst hinlegen, während dieser Zeit dein Mann mit dem anderen Kind z.B. Noch einen Abendspaziergang macht. Bei uns ist es zum Glück so, dass beide Abends nicht mehr so leicht wach werden, auch wenn noch mal umgebettet wird oder es etwas lauter ist.
Lieben Gruß,
Die Lycka
Großer (2/09) & Kleiner (8/12)
Die Lycka
Großer (2/09) & Kleiner (8/12)
- Wamanda77
- ist gern hier dabei
Hm, müderes Kind zuerst klingt logisch, meistens ist das der Kleinere. Allerdings ist die Große dann oft beim Schlafengehen so laut und macht auch beim Einschlafen erst nochmal so richtig Radau, dass der Kleine sicher wieder wach wird. Aber das Einschlafstillen im anderen Raum während die Große im Bett einschläft klingt sehr gut, das werd ich sicher probieren. Dann läßt er sich hoffenltihc auch ohne Aufwachen ins Bett "umquartieren". Wenn er nämlich mal aufgeweckt wurde kurz nach dem Einschlafen, dann schläft er ewig nicht mehr ein - ist gerade der Fall. Jetzt schläft die Große und wegen eines Schreianfalls von ihr schläft der Kleine nicht, dabei hat er vor über einer Stunde schon geschlafen! Seufz. Und nach so langer Zeit liegen leider meine Nerven dann auch blank.
Aber im Urlaub werd ich versuchen, das alles zu vergessen und alles leichter zu nehmen und positiv herangehen!
Aber im Urlaub werd ich versuchen, das alles zu vergessen und alles leichter zu nehmen und positiv herangehen!
Grüße von Dini mit Mädl (12/09), Bub (05/12) und Mini-Bub (10/17)