Moseskinder Hüftgurt knickt um

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Ahornsirup
schreibt ganz schön oft

Moseskinder Hüftgurt knickt um

Beitrag von Ahornsirup »

Ihr Lieben,

jetzt muss ich mich doch einmal an euch wenden. Seit geraumer Zeit haben wir, mein Moseskinder MeiTai und ich, ein Problem. Seit mein süßer 10kg Brocken gewachsen ist und ich den Steg dementsprechend angepasst habe (wir haben an beiden Seiten noch ca 2-3cm, die ich noch weiter stellen kann), knickt mir immer der Hüftgurt ab. Das hat zur Folge, dass ihm das Rückenpanel immer bis zu den Ohren geht - obwohl das noch ganz gerafft in der niedrigsten Einstellung ist. Er rutscht quasi in den Hüftgurt rein. Mich stört es vom Tragecomfort nicht so, aber für den Kleinen ist es schon doof, wenn er wach ist.
Als Maßnahmen dagegen habe ich bisher ausprobiert, zum Einen natürlich den Hüftgurt fester zu binden. Das klappt leider nicht, denn der Stoff ist so rutschig, dass ich ihn nicht bombenfest kriege. und selbst, wenn es mir mal gelingt, klappt die obere Hälfte des Hüftgurtes immer noch um. Zum Anderen habe ich experimentiert, in welcher HÖhe ich ihn einbinde. Auch das brachte keinen Erfolg, außer, dass ich festgestellt habe, dass, binde ich ihn hoch ein, er mir vorm Gesicht hängt, binde ich ihn aber auf meiner HÜfte, der Gurt ganz schnell hochrutscht und das Umknickproblem verstärkt. Zudem liegt dann die Hauptlast auf meinen Schultern. :(

Ach, es frustet mich einfach so. Ich mag den MeiTai total gerne, ärgere mich aber immer wieder beim Binden und träume schon von Halfbuckles... :roll:

Könnt ihr mir helfen? Kennt jemand das Problem?
Ahornsirup mit Kuschelbär (8/12) und Rollmops (2/14)
posy
Mod a.D.

Re: Moseskinder Hüftgurt knickt um

Beitrag von posy »

Das ist abwer ärgerlich. Da hat man so ein schönes Teil und es klappt nicht so recht.

Die ersten beidewn dinge, die mir eingefallen sind, hast du schon versucht. :wink:
Deswegen setze ich mal anders an.
Ist der Mosi vielleicht neu? Bei ganz neuen Tragehilfen kann es sein, dass Hüftgurt und Schulterbänder noch rutschig sind.
Oder andersherum: hast du ihn eben gewaschen und er ist daher noch ein wenig widerspenstig?

Bindetechnisch gefragt:
- Wo sitzt dein Knoten? Kommst du vielleicht in die Polsterung und kannst deswegen den Hüftgurt nicht so fest anlegen, wie er sein sollte?
- Wie sitzt dein Kind im Mei Tai? Richtig schön unten im Beutel oder ist da eine Luftblase zwischen Hüftgurt und Po?
- Hast du die Schulterbänder schön fest angezogen?

Wenn du magst, kannst du auch gern ein Bild einstellen oder uns Mods als PN schicken, wenn du es nicht öffentlich einstellen magst.

So, jetzt hast du etwas zum Ausprobieren. Vielleicht ist ja "der" Trick dabei!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
karina6886
ist gern hier dabei

Beitrag von karina6886 »

Geht mir beim FH Meitai genauso!
Das einzige was hilft: wenn du den Knoten machst hupf beim ersten Mal festziehen ordentlich hoch. Mein Knoten liegt nicht auf dem Hüftgurt sondern weiter oben....verkürzt gleichzeitig das Rückenteil...naja leider auch ein bisschen den Beutel, aber das ist trotzdem gut vertretbar!
...die Worterkennung ist mein größter Feind!

karina6886 mit Muckibär 09/12und Mäusekind 07/14
Ahornsirup
schreibt ganz schön oft

Re: AW: Moseskinder Hüftgurt knickt um

Beitrag von Ahornsirup »

Echt? Der FH wäre die Alternative, wenns nicht mehr klappt mit dem Mosi. Ich dachte durch die Schnallen geht der gut festzuziehen!? Mit dem Hopsen: kann es mir dann nicht passieren, dass das ganze Gewicht nur auf den Schultern liegt?

Danke euch beiden! Gleich ziehen wir wieder los, da werde ich mal darauf achten, wie er sitzt und den Trick mal ausprobieren. Der Mosi ist nicht neu und auch nicht frisch gewaschen. Ich hatte mal überlegt, ihn zu waschen, weil ich hoffe, dass er danach vielleicht wieder griffiger ist!? Mal schaun.. Für die Zeit muss ich mir aber eine andere Tragemöglichkeit besorgen.
karina6886
ist gern hier dabei

Beitrag von karina6886 »

Oder probiers mal so:
Wenn du die ersten Teil vom Knoten hast(also es grob hält), fahr mal mit der Hand in den Beutel rein und schieb dein Kindchen bisschen hoch und dann ganz schnell nochmal nachziehen und den Knoten fertig knoten!
Bei mir geht es auch nie ohne Korrektur!

Hast du eigtl schonmal apron gebunden (geht das beim Mosi?), wenn du sagst das Rückenteil ist zu lang? Weil dann hättest du ein kürzeres Rückenteil und keine Gurtprobleme mehr?! Mach ich jetzt auch noch mit dem FH wenn mein Spatz mehr sehen will. Das einzig negative ist dass der Knoten unterm Popo mir dann öfters unangenehm drückt.

LG und viel Spaß beim Probieren!
...die Worterkennung ist mein größter Feind!

karina6886 mit Muckibär 09/12und Mäusekind 07/14
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Stimmt, apron-Binden hatte ich vergessen!

Bin gespannt, was dann funzt. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Ahornsirup
schreibt ganz schön oft

Re: AW: Moseskinder Hüftgurt knickt um

Beitrag von Ahornsirup »

Soo.. Nachdem ich herausgefunden habe, was Apron ist :mrgreen: , habe ichs heute mal ausprobiert. Ich muss sagen: es löst das Problem! :grin: ich hatte auch schon gedacht, wenn der immer so umknickt, warum dann nicht gleich so rum, aber habs nie als Möglichkeit angesehen *vordieStirnklatsch*.
Apron ist gar kein Problem mit dem Mosi-nur den Hüftgurt andersherum binden. Da muss man nichts neu einfädeln oder so.
Wenn ich noch ein bisschen mit der Höhe übe-geht ja jetzt wieder bei mir in die Taille *freu*, kann der kleine Mann sogar die Arme rausnehmen und mir aufgeregt alles, was er sieht zeigen!

Ach schön. Ich bin wieder versöhnt und Liebe meinen Mosi wie am ersten Tag!

Danke euch! *knutsch*
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hach, das freut mich sehr! so soll es sein! :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“