Einschlafstillen pro und con
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
LeasMom
- ist gern hier dabei
Einschlafstillen pro und con
Hallo in die Runde,
mich würde mal Eure Meinung zum Einschlafstillen interessieren.
Wir praktizieren das hier nämlich seit geraumer Zeit und haben eigentlich nicht vor es zu beenden. Leandra schläft dabei so friedlich ein und lässt sich ohne Probleme weglegen. Wenn sie zwischendurch leicht aufwacht, findet sie auch ohne Probleme wieder in den Schlaf. Ansonsten trinkt sie nachts noch ihre 2mal.
Dennoch gibt es Stimmen die sagen, dass die Kleinen später Schwierigkeiten mit dem Einschlafen ohne Brust haben. Wie ist es denn tatsächlich? Tue ich meiner Kleinen (k)einen Gefallen mit dem abendlichen Ritual? Welche Erfahrungen habt ihr?
Bin gespannt auf eure Meinungen
LG
Chris
mich würde mal Eure Meinung zum Einschlafstillen interessieren.
Wir praktizieren das hier nämlich seit geraumer Zeit und haben eigentlich nicht vor es zu beenden. Leandra schläft dabei so friedlich ein und lässt sich ohne Probleme weglegen. Wenn sie zwischendurch leicht aufwacht, findet sie auch ohne Probleme wieder in den Schlaf. Ansonsten trinkt sie nachts noch ihre 2mal.
Dennoch gibt es Stimmen die sagen, dass die Kleinen später Schwierigkeiten mit dem Einschlafen ohne Brust haben. Wie ist es denn tatsächlich? Tue ich meiner Kleinen (k)einen Gefallen mit dem abendlichen Ritual? Welche Erfahrungen habt ihr?
Bin gespannt auf eure Meinungen
LG
Chris
- annikki
- Dipl.-SuT
Re: Einschlafstillen pro und con
wir stillen abends und mittags zum einschlafen. sie schläft gut ein, aber es kann manchmal schon dauern, 1h und mehr. da fehlt dann schon der abend, den man gern anders verbringen mochte.
schlecht ist auch, wenn mal der papa einschlafbegleiten will. da gibt es schon sehr lauten protest.
wie es dann in der krippe werden soll, wage ich gar nicht dran zu denken.
inzwischen wäre ich schon gern dabei abzustillen, aber irgendwie lasse ich mich doch immer wieder erweichen.
schlecht ist auch, wenn mal der papa einschlafbegleiten will. da gibt es schon sehr lauten protest.
wie es dann in der krippe werden soll, wage ich gar nicht dran zu denken.
inzwischen wäre ich schon gern dabei abzustillen, aber irgendwie lasse ich mich doch immer wieder erweichen.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
-
Novalia
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir stillen -von Anfang an- zum Einschlafen. Leo ist jetzt elf Monate alt.
Die ersten, hm vielleicht sieben Monate ging es ohne mich überhaupt nicht. Ab da konnte der Papa dann auch nach und nach einschlafbegleiten. Die beiden haben ihren Weg gefunden. Der ist zwar ein bischen anstrengender als Stillen, klappt aber wunderbar. Mein Partner trägt Leo im Sling in den Schlaf, klopft ein bischen den Rücken und legt ihn dann ab
Er findet es nicht mal anstrengend, sondern erzählt begeistert, wie schön das sei
Was ich sagen möchte, auch wenn ich als Mama einschlafstille, kann der Papa auch einen Weg zur Einschlafbegleitung finden. Wir haben das mit viel Geduld eingeführt. Auch öfter mal abgebrochen, wenn Leo nicht zur Ruhe kam. Inzwischen klappt es gut.
Die ersten, hm vielleicht sieben Monate ging es ohne mich überhaupt nicht. Ab da konnte der Papa dann auch nach und nach einschlafbegleiten. Die beiden haben ihren Weg gefunden. Der ist zwar ein bischen anstrengender als Stillen, klappt aber wunderbar. Mein Partner trägt Leo im Sling in den Schlaf, klopft ein bischen den Rücken und legt ihn dann ab
Er findet es nicht mal anstrengend, sondern erzählt begeistert, wie schön das sei
Was ich sagen möchte, auch wenn ich als Mama einschlafstille, kann der Papa auch einen Weg zur Einschlafbegleitung finden. Wir haben das mit viel Geduld eingeführt. Auch öfter mal abgebrochen, wenn Leo nicht zur Ruhe kam. Inzwischen klappt es gut.
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
-
nido56
- Dipl.-SuT
Wir betreiben seit 16 Monaten Einschlafstillen. Anfangs haette ich gar nicht gewusst, wie ich das verhindern sollte, weil er, wenn er muede war, eben automatisch beim Stillen eingeschlafen ist. Heute ist, wenn ich ihn ins Bett bringe, noch immer Einschlafstillen angesagt. Verwigere ich es ihm, wird er ungehalten, ABER er schlaeft beim Papa im Sessel sitzend an ihn gekuschelt ein und beim Babysitter in Stillposition im Arm liegend. In die Krippe geht er, seit er 5 Monate alt ist, und dort schlaeft er inzwischen zusammen mit den anderen ganz brav auf seiner Matratze ohne Einschlafbegleitung (zuhause absolut undenkbar). Was ich damit sagen will, Kinder lernen schnell, dass die Dinge bei verschieden Leuten unterschiedlich funktionieren.
Fuer mich ueberwiegen die Vorteile. Er ist ein allgemein ein schlechter (Durch-)Schlaefer, und nachts geht stillen einfach am schnellsten. Ausserdem kann ich ihn damit immer und ueberall in Minutenschnelle beruhigen, wenn er sehr aufgeregt ist. Kuerzlich im Flugzeug z.B. haette ich nicht gewusst, wie ich ihn ruhig auf meinem Schoss halten sollte, als wir ueber 30 Min Warteschleifen geflogen sind. So habe ich ihn angelegt und schwups war er eingedoest...
Fuer mich ueberwiegen die Vorteile. Er ist ein allgemein ein schlechter (Durch-)Schlaefer, und nachts geht stillen einfach am schnellsten. Ausserdem kann ich ihn damit immer und ueberall in Minutenschnelle beruhigen, wenn er sehr aufgeregt ist. Kuerzlich im Flugzeug z.B. haette ich nicht gewusst, wie ich ihn ruhig auf meinem Schoss halten sollte, als wir ueber 30 Min Warteschleifen geflogen sind. So habe ich ihn angelegt und schwups war er eingedoest...
nido mit dem Piraten (01/2012)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich habe über das Thema in letzter zeit auch viel nachgedacht. Mein aktueller Standpunkt ist, dass einschlafstillen auch nicht viel anders ist als die möglichst große Flasche pre-Milch und dann der Schnuller. Saugen wollen Babys so oder so, die einen Kriegen hält den Schnuller, die anderen die Brust. Und ich Kriege gerade von diversen Seiten mit, wie schwierig es ist, den Schnuller auszuschleichen, da protestieren die kleinen nämlich auch!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Hat es Nachteile? Mein Kleiner stillt sich noch in den Schlaf, wenn ich da bin. Mit dem Papa schläft er problemlos kuschelnderweise ein. Meine Große stillt schon lange nicht mehr, schlief, als der Kleine frisch auf der Welt war, manchmal - wenn der Kleine nichtgeclustert hat - einschlafstillend ein, manchmal mit dem Papa kuschelnd, inzwischen meistens ganz alleine.
Ich sehe keinen Grund, das einschlafstillen abzuschaffen, denn es erledigt sich von alleine. Und bis dahin freue ich mich, dass ich mein Kind so schnell und streßfrei in den Schlaf begleiten kann
Ich sehe keinen Grund, das einschlafstillen abzuschaffen, denn es erledigt sich von alleine. Und bis dahin freue ich mich, dass ich mein Kind so schnell und streßfrei in den Schlaf begleiten kann
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
-
Traglingsmama
- möchten wir nicht mehr missen
Ich sehe im Einschlafstillen auch kein Problem. Den Großen habe ich lange einschlafgestillt, das ging überall, egal ob es hektisch, laut drum herum oder im Urlaub war.
Der Papa konnte in den Schlaf tragen. Und mittlerweile macht der Papa ganz klassisches Bettprogramm mit vorlesen, singen, nebendranliegen, bis er schläft. Und zwischen Einschlafstillen und der jetztigen Situation war ein stressfreier Übergang ( für alle Beteiligten).
Ich finde, es gibt kaum etwas praktischeres als Einschlafstillen!
Der Papa konnte in den Schlaf tragen. Und mittlerweile macht der Papa ganz klassisches Bettprogramm mit vorlesen, singen, nebendranliegen, bis er schläft. Und zwischen Einschlafstillen und der jetztigen Situation war ein stressfreier Übergang ( für alle Beteiligten).
Ich finde, es gibt kaum etwas praktischeres als Einschlafstillen!
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
-
Kröte
- schreibt ganz schön oft
Ich habe auch oft sorge dass die Hummel nie anders runterkommen wird. Da ich aber zu faul zum ewigen rum tragen und mir zehn Kilo echt zu schwer sind, belasse ich es dabei. Papa schuckelt. Da weint sie zwar oft ne Weile, aber er macht's halt zu selten, sonst wäre sie wahrscheinlich besser dran gewöhnt
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Es gibt contra Argumente zum Einschlafstillen
Versteh ich nicht. Einfacher gehts doch nun wirklich nicht.
(Und hier wird mit 15 Monaten kaum noch Einschlafgestillt - DAS ist anstrengend!)
Versteh ich nicht. Einfacher gehts doch nun wirklich nicht.
(Und hier wird mit 15 Monaten kaum noch Einschlafgestillt - DAS ist anstrengend!)
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
- taschi
- Profi-SuTler
Hab jetzt nicht die anderen Beiträge gelesen..aber meine Große, die 2 Jahre gestillt wurde..auch in den Schlaf, ist mittlerweile fast 6 und schafft es auch ohne Brust in den Schlaf 
LG Taschi
Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen: