Kinder werden nur zu bestimmten zeiten gestillt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kröte
schreibt ganz schön oft

Re: Kinder werden nur zu bestimmten zeiten gestillt

Beitrag von Kröte »

Ich finde es halt sehr schade, dass es auch immer noch vom Fachpersonal so vermittelt wird. Im Zweifelsfall vertraut man denen doch als erstmutti
Als Hebamme muss man sich doch sicherlich auch weiterbilden, warum bleibt es dann trotzdem bei so Empfehlungen frag ich mich

Interessante Links
Bild
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Kröte hat geschrieben:Ich finde es halt sehr schade, dass es auch immer noch vom Fachpersonal so vermittelt wird. Im Zweifelsfall vertraut man denen doch als erstmutti
Als Hebamme muss man sich doch sicherlich auch weiterbilden, warum bleibt es dann trotzdem bei so Empfehlungen frag ich mich
so empfinde ich es auch...und ich finde es erschreckend,das gerade die fachleute wie ärzte,hebammen und so oft auf einem leider sehr alten stand sind und dieser "mist" sich bis heute hält... :( gerade mütter beim ersten kind sind so voller vertrauen in alle helfenden und dann spüren sie,das vieles gegen jedes gefühl in ihnen geht...
manchmal habe ich den gedanken,das sich viele der helfenden fachmenschen mehr in die richtung "wie kann ich mehr geld verdienen" weiterbilden statt das zu lernen und auch alt hergebrachtes mal in frage zu stellen...

wenn ich schon höre :"das hat uns früher auch nicht geschadetet" oder "wir sind doch auch groß geworden" oder "wie die jungen mütter sich heutzutage aber auch anstellen,so zimperlich" --- da geht mir echt der hut hoch...

und nun habe ich mir diese beiden bücher bestellt:
- Seelische Trümmer: Geboren in den 50er- und 60er-Jahren: Die Nachkriegsgeneration im Schatten des Kriegstraumas.
- Die geprügelte Generation: Kochlöffel, Rohrstock und die Folgen

mal schauen ob ich sie meiner mutter auch zu lesen geben kann...denn dieses "fest-halten" an den alten "regeln" hat ja ursachen und ebenso der versuch, mütter wie uns dazu zu bringen den mist der vergangenheit zu wiederholen (wenn ich da ans schlafen und so denke)...viele der rezessionen zu den büchern haben mich berührt,es tut weh und ich werde mich DEM thema dann mal stellen... leichte kost wird das sicher kaum... :?
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Oh ja sehr interessanter Lesestoff! Magst Du dann mal berichten wie du die Bücher findest?
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Kinder werden nur zu bestimmten zeiten gestillt

Beitrag von greenie bird »

Also erstmal finde ich es toll, dass in deinem Umfeld so viele Mütter stillen. Und da finde ich, dass so eine einzelne Aussage doch gar nicht nach Plan klingt, sondern nach ganz normalem Clusterfeeding. Eher ein anderes Problem, dass man scheinbar nicht vor anderen stillen möchte, kommt für mich rüber.

Ta ta ta... mit dem Handy da
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Grade heute habe ich was von einer Mutter gelesen, die Stillen nach Bedarf furchtbar fand und dann nur noch alle vier Stunden gestillt hat... Hier war das: http://www.liliput-lounge.de/mama-papa/ ... ch-bedarf/. Bisher dachte ich echt, das wird nur aus Unwissenheit gemacht, darum war der Text sehr aufschlussreich...
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
eisbaermama
hat viel zu erzählen

Beitrag von eisbaermama »

leider wurde mir auch noch vermittelt, das zwischen den stillabständen drei bis vier stunden sein sollen. :(
ich habe meiner hebamme geglaubt und vertraut- sie wurde mir ja auch empfohlen!

es ist echt sehr schade, dass solches wissen heute noch vermittelt wird...

mir tut es immer noch weh, das ich der hebamme vertraut und geglaubt habe.

nunja. derzeit machen wir es anders, unter anderem durch dieses forum :D danke.
mausbär 09/2009, schweinebär 11/2012, bär 03/16
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

hexedoro hat geschrieben:Grade heute habe ich was von einer Mutter gelesen, die Stillen nach Bedarf furchtbar fand und dann nur noch alle vier Stunden gestillt hat... Hier war das: http://www.liliput-lounge.de/mama-papa/ ... ch-bedarf/. Bisher dachte ich echt, das wird nur aus Unwissenheit gemacht, darum war der Text sehr aufschlussreich...
bäh..schrecklich..Das arme Baby! :cry:
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Die Nachsorgehebamme bei meinem Ersten hat mir auch erzählen wollen, dass ich 4h Pausen machen muß, sonst würde die unterschiedlich alte Milch im Bauch zu Quark (*brülltvorlachen*) und er würde dann vor Schmerzen schreien.
Gleichzeitig machte sie Stress wg. meinem angebl. Milchstau (ach...der waer sicher ganz fix heftig geworden wenn ich mich an die Pausen gehalten hätte. War übrigens kein Stau, aber dass das bei mir halt so ist wusste ich beim ersten Kind ja nicht. ) . Und Kind hat tags ja im Bett zu liegen, Frau hat ja noch anderes zu tun. So alt wie ihre Ansichten war die gar nicht die Frau.

Und beim letzten Besuch meinte sie dann, dass sie mir nicht zugetraut haette, dass ich überhaupt stille, dass ich das durchhalte. Tja, sie hat sich ja viel Muehe gegeben es gegen die Wand zu fahren. Bloed nur, dass ich so einen Sturkopf habe ;-) und mir eigtl. sicher war dass ich das kann...und sie eigtl. für meinen Mann da war, den alle anderen versucht haben irre zu machen. Wenigstens dafür war sie ok.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

antje143 hat geschrieben:hallo,

schau doch mal hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=143914

und hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... en#p706000

ich weiß,das vieles von den "alten" meinungen noch aus der zeit vor 1945 stammt...da gab es eine frau,die bücher geschrieben hatte,die wohl bei uns zu fassungslosgkeit führen würde...und die bücher wurden wohl unter veränderten titeln noch bis in die 70 jahre aufgelegt und verkauft...mir hat das mal eine stillberaterin erzählt und ich war echt entsetzt,was damals empfohlen wurde...und eniges hat sich bis heute leider nicht nur in den köpfen sondern auch im verhalten von menschen gehalten... :(

hier steht was dazu:
http://www.civitas-institut.de/index.ph ... rstes-kind

der artikel entstand wohl,nachdem letztes jahr in relativer nähe in einem kiga was aufgedeckt wurde,was echt :shock: :shock: :shock: :( war...
hier steht was zu der frau,deren namen ich lieber ungeschrieben lasse,damit dank internet-suchmaschinen das finden ausbleibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Johanna_Haarer

hier wurde eine seite des buches abgebildet: http://www.pachizefalos.de/texte/Johann ... -S-168.JPG

und hier steht das zum stillen: http://www.pachizefalos.de/texte/Haarer ... -S-120.JPG

:? daher kommt der "mist" ... :(
Das Buch steht bei mir im Regal - meine Mutter hat es mir in der Schwangerschaft gegeben, mit dem Hinweis, wenn ich mich amüsieren will, soll ich da mal reinschauen, aber ich soll bitte auf keinen Fall auf die Idee kommen, es als Maßstab für den Umgang mit ihrem Enkel zu nehmen :-)

Ich hab einmal ein wenig quergeblättert, was die Autorin da verbreitet (hat) ist echt haarstrübend und übelerregend!
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sabbermäuschen »

Hm, ich kann aus dem Anfangspost nicht herauslesen, ob die Mütter nach Uhr gestillt haben oder die Babys :wink: . Von uns kann ich nur berichten, dass man grad in den ersten Monaten nach Minibär die Uhr stellen konnte. Da hab ich dann auch so in etwa gewusst wann er stillen will. Klar, auch mal mit Abweichungen.
greenie bird hat geschrieben: Eher ein anderes Problem, dass man scheinbar nicht vor anderen stillen möchte, kommt für mich rüber.
Das muss ja nicht unbedingt ein Problem sein. Wenn man es nicht mag, mag man das eben nicht.
Als es anfangs bei uns nicht so richtig klappen wollte und ich noch die volle Aufmerksamkeit aufs stillen richten musste, war mir Besuch dann auch unangenehm.

Über Gründe, warum diese Mütter keinen Besuch beim Stillen wollten, kann man nur spekulieren.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“