Osteopathin rät vom tragen ab?! :(

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kleene31
ist gern hier dabei

Osteopathin rät vom tragen ab?! :(

Beitrag von Kleene31 »

Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage....
Mein 6 Wochen alter Sohn war heite bei der Osteopathin, da er sich öfter überstreckt. Unser KiA meinte bei der U3, sie soll sich das mal anschauen. Er hat wohl eine hochcervicale Problematik und sie riet mir vom tragen ab?! Er liebt die MeiTainaber so und mag absolut keinen Kinderwagen/Laufstall/Maxicosi....
Sie sagt, er würde demnächst wieder in die überstreckung vom kopf kommen, weil er aus dem tuch schauen will?!
Ich muss dazu sagen, dass ich selber physio bin und ich seine problematik zwar auch sehe, aber definitiv nicht als schwerwiegend beurteile. Er hat eine lieblingsseite (rechts), aber der schädel ist überhaupt nicht verformt.
Die Osteopathin meinte, tragetuch erst, wenn er sitzen kann, weil er dann seinen Rumpf aktiv stabilisieren kann.
Was meint ihr!
Liebe Grüsse
Julia mit Zaubermaus (05/11) an der Hand und Hase (04/13) im Arm
EhMiwm

Re: AW: Osteopathin rät vom tragen ab?! :(

Beitrag von EhMiwm »

Kurz und knapp: Blödsinn!
Lass dich bitte bitte nicht verunsichern! Höre auf dein Gefühl und berufe dich auf dein Wissen.
Wenn dein Zwergl mehr sehen mag, wirst du ja bestimmt auf der Hüfte oder dem Rücken tragen. :grin:
Du machst alles richtig.

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
waterloo
Herzlich Willkommen

Re: Osteopathin rät vom tragen ab?! :(

Beitrag von waterloo »

Hallo! Also ich bin ja auch Physio, darum servus Kollegin!
Ich glaube dass die Osteopathin möglicherweise etwas ältere Infos zum Thema hat und ich weiß dass es viele vorwiegend ältere Kolleginnen gibt, die dem Tragen gegenüber nicht nur nicht aufgeschlossen sondern explizit dagegen sind. Was man bei der Vielzahl von bedenklichen Tragehilfen wie B++B++ oder TT mit nicht altersgerechten Bindeweisen durchaus auch verstehen kann.
Ich hätte noch nie festgestellt, dass ein Kind sich im TT nach hinten überstreckt, weil es mehr sehen möchte, mittlerweile trage ich das zweite Kind und meine haben immer den Kopf zur Seite gedreht. Wenn das bei deinem Kind aufgrund einer Blockade nicht oder nur eingeschränkt möglich ist, würde ich davon ausgehen, dass es den Kopf eher zur nicht eingeschränkten Seite dreht. Wenn es wirklich überstrecken anfangen sollte, würde ich eine Rückentrageweise probieren, da sieht dein Kind ohne den Kopf drehen zu müssen, gut nach vorne!
Grundsätzlich ist das Überstrecken im Normalfall dadurch gegeben, weil dem Baby aufgrund einer Wirbelblockade das rund machen unangenehm/schmerzhaft ist.Aber das sollte ja durch die Osteopathie besser werden.
Der einfache Rucksack ist auch schon ab Geburt geeignet, und wenn du für vorne die Wickelkreuztrage oder das Känguru verwendest, sehe ich eigentlich kein Problem mit dem Tragen.
Wenn sie Bedenken wegen des aufrecht Tragens/Wirbelsäule hat würde ich ihr vielleicht die Studie über die Wirbelsäulenverkrümmungen von Dr. Kirkilionis zeigen. Die findest du hier: http://www.trageportal.de
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich kann das nur bestätigen.

Bei einer Diskussion mit Physios vor einer Weile kam genau das: kein Aufrecht-Sitzen bis der Rumpf stabilisiert ist. Dabei übersehen die Physiotherapeuten (ebenso wie viele Orthopäden und KiÄ), dass das Kind eben nicht sitzt im Tragetuch, sondern im Beutel schwingt - aufrecht. Im gut gebundenen Tuch oder in einer gut angepassten Tragehilfe ist das Kind optimal gestützt.

Bei einem Kind mit Blockaden muss man bindetechnisch eventuell Kompromisse machen, aber auf das Tragen verzichten muss man nicht.
:wink:

Sollte sich Dein kind tatsächlich mit 4 oder 5 Monaten nach hinten drücken, weg von dir, um mehr zu sehen - dann ist eben die Zeit gekommen, die Trageweise zu ändern - zum Hüft- und/oder Rückentragen.

Leuchtet dir das ein? Bist du nun beruhigt?
Viel Spaß beim Tragen! 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Kleene31
ist gern hier dabei

Beitrag von Kleene31 »

Vielen Dank für eure Antworten!
Es ist gut zu wissen, dass ich mit meinem Gefühl nicht falsch lag.
Ich denke auch, dass der Zwerg sich schon bemerkbar machen würde, wenn er in der MeiTai schmerzen hätte. Bisher ist es so, dass er sofort einschläft, wenn er in der Trage sitzt :)
Also sobald er sich umschauen will soll ich auf Hüfte oder Rücken umschwenken? Hui, da müsste ich dann aber nochmal eure Hilfe haben...
Liebe Grüsse
Julia mit Zaubermaus (05/11) an der Hand und Hase (04/13) im Arm
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Na, aber das machen wir doch dann gern! :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Ich hatte ein Kind mit extremen Blockaden an Kopf, Brust und kompletten Rücken und unsere Ostheopathin meinte wir können definitiv tragen. Im Wagen hatte er aufgrund der Schmerzen nämlich sofort gebrüllt...

Per Tapatalk ;)
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
VTalana
hat viel zu erzählen

Beitrag von VTalana »

Ich würde mir eine weitere Meinung einholen. Ich kanns mir nicht vorstellen das es fürs Kind schlecht sein soll. Ich kenne ne Hebamme die in Neustadt zusätzlich eine derartige Ausbildung gemacht hatte. Vorteil.. sie kann das meiste über die Hebammenhilfe abrechnen, somit sind die Kosten relativ niedrig(max 35 Euro) fals interesse besteht, geb ich weitere Daten gern weiter. Sie hatte meinem Jüngsten mit nur 2 Behandlungen echt gehofen. Dieser hatte im Magenbereich wohl ne fiese verspanntung so das er nicht auf den Rücken gelegt werden konnte. Er schläft noch heut auf dem Bauch und freut sich nen Keks ab wenn ich Ero oder My Sol umbinde.
fh1211
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fh1211 »

Hallo,
der Osteopath hat uns zum Tragen geraten, aber die Physio hat abgeraten. Begründung: Kind kippt im Tuch zu einer Seite und damit ist die Wirbelsäule nicht gerade. Ich habe schon länger nicht mehr getragen aber kann mich erinnern, dass es tatsächlich im RingSling so war. Meine Tochter ist nie gerade geblieben hat sich immer bewegt und dann ist sie zu einer Seite abgeknickt. Wahrscheinlich hab ich aber auch was falsch gemacht beim Binden. Aber wenn ich fester gebunden habe hat sie eh nur geschrien. Dabei wär es bei uns gerade wegen der Hüfte so wichtig zu tragen. Na ja ich werde mal wieder einen Versuch starten.
Viele Grüße
karofe
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von karofe »

ja, das fällt mir auch auf bei meiner maus - das ist deswegen, weil sie sich in eine seite dreht, um dort zu gucken; sie bewegt sich im ring sling dann schon wieder mal hin und her (so weit das der sling zu läßt);
aber ich denk mir, das hab ich genauso, wenn ich die kleine am arm trage - vor allem kann sie dann dabei auch noch nach hinten kippen, was beim tuch weg fällt
lg von karofe mit großer ballettmaus 05/2007 und kleiner kuschelmaus 09/2012 und baby - kuschelbärli 02/14, sowie grinsekatze 04/16
Antworten

Zurück zu „Trageforum“