abends beisammensitzen - kind in tragetuch legen, aber wie?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

amanite
möchten wir nicht mehr missen

abends beisammensitzen - kind in tragetuch legen, aber wie?

Beitrag von amanite »

hallöchen,

der sommer kommt (hoffentlich irgendwann) und damit die möglichkeit abends mit freunden mal wieder draußen länger zusammenzusitzen, z.b. am lagerfeuer.

am liebsten liegt meine tochter in meinem arm seitlich eingekuschelt und schläft dann irgendwann ein. allerdings fällt einem dann ja irgendwann der arm ab, weil es einfach zu schwer ist. ich würde daher gern mit dem tragetuch etwas nachhelfen und sie da so rein legen, dass ich sie nicht mehr halten muß. also so ähnlich wie man kleine babys anfangs liegend vorm bauch tragen kann oder sowas in der art?
gibts sowas überhaupt? wie löst ihr das, wenn ihr abends noch mit freunden beisammensitzt und eure kinder dabei habt?
EUhzaf

Re: abends beisammensitzen - kind in tragetuch legen, aber w

Beitrag von EUhzaf »

Ich hatte checker entwerder auf dem Rücken gebunden, dann sahs ich immer verkehrt auf dem Stuhl, oder auf einer Bank. Oder vorm Bauch gebunden, da konnte ich ganz normal sitzen. Bei euch wäre vielleicht die Wiegeposition (wie beim Stillen) gut, entwerder im sling oder im Tuch, das bringt Entlastung für den Arm. Da dein Kind auch schon Ü1J ist, dürfte das kein Problem sein.
Noch mehr Idee wenn sich das Kind ablegen lässt:
Vorher abchecken ob es Bäume, stabile Stühle, Bänke oder oder oder gibt, wo man das TT als Hängematte aufhängen kann, nach dem einschlafen im Arm reinlegen und natürlich im Blick behalten.
Im Kinderwagen oder Buggy (mit Liegeposition) ablegen.
Im Fahrradanhänger ablegen
Ins Auto in Kofferraum oder auf die Rückbank (bitte nicht bei Limosienen!!!oder Autos wo er Kofferraum getrennt ist) mit Babyphone legen.
Je nach Grösse des Kindes (haben meine Eltern gemacht) in eine Reisetasche mit Decke.
Auf dem Rasen.
Wenn die Wohnung in der nähe ist, in irgendeiner Ecke mit Babyphone
...
Hauptsache man hat irgendeine Überwachungsart und natürlich eine warme, angenehmes Plätzchen.
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dievier »

Ich habe für solche Fälle einen Sling benutzt. Darin konnte das Kind in guter Position schlafen und statt mit dem Arm den Kopf zu stützen, hat das das Tuch übernommen.
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Oder man behält das Kind im Arm und stützt den Arm und/oder das Kind mit einem Stillkissen ab? Ich liebe mein Stillkissen für sowas!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

dievier hat geschrieben:Ich habe für solche Fälle einen Sling benutzt. Darin konnte das Kind in guter Position schlafen und statt mit dem Arm den Kopf zu stützen, hat das das Tuch übernommen.
Ich auch!
EhMiwm

Re: AW: abends beisammensitzen - kind in tragetuch legen, ab

Beitrag von EhMiwm »

Bitte das Baby in Tuch oder Tragehilfe IMMER aufrecht tragen.

Hier wohnt die Zwergin auf meinem Rücken. Zuhause, beim Grillen, beim Chinesen... Einfach immer. :)

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Ich glaube, ein so "großes" Kind ins Tragetuch zu legen, wird für beide auch nicht arg bequem sein. Die Wiegeposition wird heute auch generell nicht mehr empfohlen - nicht gut für die Hüften, Kind fällt leicht in sich zusammen und das erschwert die Atmung,...
Aber es läßt sich sicher eine gute Lösung für Eure Zwecke finden :)
Entweder Du schnappst Dir einen bequemen Stuhl mit Armlehnen, und nutzt ein Tragetuch/Kissen um Deinen Arm zu stützen und sie warm zu halten.
Oder Du versuchst, sie aufrecht an Deinen Bauch gelehnt einschlafen zu lassen, Kopf an Deiner Schulter liegend, während Du bequem sitzt - mit oder ohne Tuch drumherum sozusagen.
Oder in Tuch oder Tragehilfe auf dem Rücken.
Hängematte finde ich auch eine nette Idee.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: abends beisammensitzen - kind in tragetuch legen, ab

Beitrag von dievier »

Ich würde auch nie mit einem Baby die Wiege trage und immer aufrecht binden, wenn ich wirklich "tragen" will.

Ich bin jetzt vom Sitzen ausgegangen und habe da die Stütze für den Kopf sehr geliebt. Allerdings lag da das Kind auch nie ganz im Tuch, sondern eben nur der Oberkörper und der Rest lag auf meinem Schoß. So würde das Kind auch ohne Sling liegen, nur dass ich da den Kopf selber halten würde.
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
xanaimb
ist gern hier dabei

Beitrag von xanaimb »

Wenn wir abends auf der Couch liegen schläft mein Kleiner auch immer im Arm ein. Sind wir unterwegs oder ich mache noch irgendwelche sitzenden Tätigkeiten (mit der Großen Karten spielen, am PC sitzen oder einfach nur irgendwo am Tisch sitzen), dann binde ich ihn ganz normal vorne ins Tragetuch (zum Schlafen mag er die Doppelkreuztrage am liebsten, er mag dann eine Tuchbahn über dem Kopf haben, Känguruh geht zur Not auch, die Wickelkreuztrage mag er nur wenn er wach ist).
amanite
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von amanite »

wow, ihr seid super. danke für alle eure zahlreichen tips. da werd ich auf jeden fall was finden.

das mit dem im tuch hinlegen, war wirklich nur für den fall, wenn man eh schon sitzt und sitzen bleibt. ich würde nie mit nem liegenden kind tragend herumlaufen. ich werd einfach mal zuhause vorab testen müssen, ob ich mit sling oder tuch irgendwie ne schöne schlaufe hinbekomme, wo es noch stützend ist.

die idee mit der hängematte ist natürlich klasse :lol:

hab heut seit längerem mal wieder bei der hausarbeit getragen, meine maus wollte garnicht mehr raus. also vermute ich mal, dass sie in tuch/sling himmlich schlafen würde.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“