Brust, Schnuller, Flasche, Brust-Flasche-Brust....

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Brust, Schnuller, Flasche, Brust-Flasche-Brust....

Beitrag von Tabalina »

@ Jusl:

Ich habe selbst noch gar keine Waage hier.

[quote="Tabalina"]

14.5. - 4350 Gramm (Geburtsgewicht)

Zwischendurch wurde er nicht gewogen.

Gewichtsverlauf vom Krankenhaus war folgender:
18.5. - 4230 Gramm (in der Kindernotaufnahme, nackig am Mittag) bis dahin ausschließlich gestillt und ab 18 Uhr alle 4 Stunden 20 ml MuMi aus der Flasche)
19.5. - 4250 Gramm (Waage aus der Kinderintensivstation, am Morgen Stillversuch, aber da er nur 5 Gramm getrunken hatte ging es weiter mit der Flasche alle 4 Stunden ich glaube 40 ml)

ab hier wurde er immer morgens vor der ersten Stillmahlzeit nackig gewogen, und wir waren auf der Neonatalogie
20.5. - 4200 Gramm (alle 4 Stunden 50 ml)
21.5. - 4240 Gramm (alle 4 Stunden 60 ml)
22.5. - 4210 Gramm (im Wechsel Brust und Flasche ca. alle 4 Stunden, teilweise auch mal kürzere Abstände mit je ca. 70 ml)
23.5. - 4250 Gramm (ausschließlich Brust, meistens so ca. 80 ml, ab und an auch mal 90 ml)

27.5. - 4250 Gramm (am Vormittag von der Hebamme gewogen, die auch die Geburt begleitet hat)
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

@ Leas Mom: Danke für deine lieben Worte :D
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Danke für Deine Daten.

Also, unter normalen Umständen (ungestörte Geburt und ungestörte Stillzeit) könnte man einfach noch etwas abwarten. Da würde man sagen: Gewichtsabnahme komplett im Rahmen, leicht verzögerte Zunahme - "kommt schon noch".

Ihr hattet aber keine normalen Umstände, sondern massive Eingriffe und Störfaktoren wie Flaschenfütterung, Wiegestress, Stillprobenstress, Klinikstress usw. DAZU kommt jetzt die oben erwähnte leicht verzögerte Zunahme. Hier kann man deshalb nicht automatisch von "kommt schon noch" ausgehen, sondern hier ist vorübergehend genaueres Hinschauen angezeigt, und zwar bis zur Normalisierung der Gewichtsentwicklung.

Konkret heißt das:

* Häufige Gewichtskontrollen (täglich oder alle 2 Tage) mit guter Methodik und Dokumentation. Ausführlich Infos dazu gibt's in der Grundinfo Gedeihen und Wiegen.
* Tägliche Doku von Stillhäufigkeiten in 24 Stunden und den Ausscheidungen (Anzahl Stuhl- und Pipiwindeln)
* Tägliche Doku von Besonderheiten wie Stillproblemen (etwa: Andockprobleme, Schläfrigkeit, Schmerzen beim Stillen usw.)

Auf diese Weise kannst Du sicher gehen, nichts zu übersehen. Und so kann man auch frühestmöglich beurteilen, ob es da irgendwelche Probleme gibt oder nicht.

Die Gewichtsmessungen kann Deine Hebamme machen, oder Du selbst mit einer modernen, elektronischen Babywaage (z.B. aus der Apotheke zu leihen).

Was hältst Du von diesem Vorgehen?

LG
Julia
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

Schade schade... das ist natürlich jetzt nicht wirklich das, was ich gerne hören wollte :wink:
Aber falsch machen oder gar etwas übersehen will ich natürlich auch nicht.

Mit dem Wiegen, damit käme ich wohl noch am leichtesten zurecht.
Aber ob ich mir alle Stillmahlzeiten merken kann ? :oops: Genauso die Windeln... nachts wickel ich ihn z.B. nur, wenn er groß reingemacht hat und früh ist die natürlich dann proppevoll :wink:
Irgendwie hört sich das für mich schon wieder so "stressig" an :?

Würde es für´s erste nicht ausreichen, wenn ich ihn von mir aus auch täglich mit ein und derselben Waage wiege ? Und wenn man dann merkt, es tut sich nichts bzw. zu wenig, dann die "schweren Geschütze" wie Dolu Stillmahlzeiten, Pipi- Stuhlwindeln etc. auffahren ?

Übrigens bekommt er jetzt keinen Schnuller oder Flasche, sondern ausschließlich Brust und wenn garnichts mehr hilft am Abend ab und an meinen kleinen Finger.
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Mit dem Wiegen, damit käme ich wohl noch am leichtesten zurecht.
Aber ob ich mir alle Stillmahlzeiten merken kann ? :oops: Genauso die Windeln... nachts wickel ich ihn z.B. nur, wenn er groß reingemacht hat und früh ist die natürlich dann proppevoll :wink:
Irgendwie hört sich das für mich schon wieder so "stressig" an :?

Würde es für´s erste nicht ausreichen, wenn ich ihn von mir aus auch täglich mit ein und derselben Waage wiege ? Und wenn man dann merkt, es tut sich nichts bzw. zu wenig, dann die "schweren Geschütze" wie Dolu Stillmahlzeiten, Pipi- Stuhlwindeln etc. auffahren ?
Natürlich würde es "ausreichen", ihn nur zu wiegen und keine weiteren Infos zu notieren - aber falls es wirklich Auffälligkeiten geben sollte, wäre mit dieser Variante unnötig Zeit verloren. Denn dann müsste ja WEITER gewogen werden UND die weiteren Infos notiert werden und erst DANACH wäre eine aussagekräftige Analyse und die Ableitungen von Empfehlungen möglich. Unterm Strich stelle ich mir das stressiger vor...

Vielleicht kann ich Deine Bedenken aber auch ein wenig zerstreuen:

* Stillmahlzeiten "merken" kann sich kein Mensch - völlig klar. Deshalb: Zettel und Stift an Sofa und Bett, und wenn Du es Dir zum Stillen gemütlich machst, machst Du einen Strich auf den Zettel. Abends zählst Du die Striche, postest sie hier, und dann fängst Du eine neue Zählrunde an, immer in ca-24-Stunden-Schritten.

* Nächtliche Wickelpausen sind völlig OK und ohne Bedeutung für das vorgeschlagene Vorgehen. Auch sehr volle morgendliche Pipiwindeln werden einfach als "1 Pipiwindel" gezählt.

Wie wäre es, wenn Du das Ganze einfach testweise mal 1 oder 2 Tage lang ausprobierst? Und wenn es dann doch zu sehr nerven sollte, dann überlegen wir uns was anderes?
Wäre das OK?

LG
Julia
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

Ja, ich glaub schon, dass das ok wäre :)
Dann schick ich jetzt mal meinen Mann los, dass der eine Waage besorgt.

Hach mensch, da denkt man, beim 3. Kind kennt man sich aus und wird dann so aus der Bahn geworfen :? Nur gut, dass es Euch hier gibt.
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

14.5. - 4350 Gramm (Geburtsgewicht)

18.5. - 4230 Gramm (in der Kindernotaufnahme, nackig am Mittag) bis dahin ausschließlich gestillt und ab 18 Uhr alle 4 Stunden 20 ml MuMi aus der Flasche)
19.5. - 4250 Gramm (Waage aus der Kinderintensivstation, am Morgen Stillversuch, aber da er nur 5 Gramm getrunken hatte ging es weiter mit der Flasche alle 4 Stunden ich glaube 40 ml)

ab hier wurde er immer morgens vor der ersten Stillmahlzeit nackig gewogen, und wir waren auf der Neonatalogie
22.5. - 4210 Gramm (im Wechsel Brust und Flasche ca. alle 4 Stunden, teilweise auch mal kürzere Abstände mit je ca. 70 ml)
23.5. - 4250 Gramm (ausschließlich Brust, meistens so ca. 80 ml, ab und an auch mal 90 ml)

27.5. - 4250 Gramm (am Vormittag von der Hebamme gewogen, die auch die Geburt begleitet hat)

Ab hier mit der Waage aus der Apotheke:
28.5. innerhalb von 9 Stunden 6x gestillt 4x Pipi 3x Stuhlgang
29.5. - 4290 Gramm

@ Jusl:
Reicht es, wenn ich den Verlauf ab dem 28. Mai immer wieder zitiere ? Oder willst Du das vom KH auch immer mit dabei haben ?
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

[quote="Tabalina"]14.5. - 4350 Gramm (Geburtsgewicht)

Ab hier mit der Waage aus der Apotheke:
28.5. innerhalb von 9 Stunden 6x gestillt 4x Pipi 3x Stuhlgang
29.5. - 4290 Gramm 9x gestillt 7x Pipi 7x Stuhlgang (kann sein, dass er nachts auch noch öfter dran war, ich bin eingeschlafen und die Brust lag frei zugänglich da)
30.5. 4330 Gramm
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Tabalina hat geschrieben:
Tabalina hat geschrieben: 14.5. - 4350 Gramm (Geburtsgewicht)
18.5. - 4230 Gramm (Kindernotaufnahme, nackig am Mittag) bis dahin ausschließlich gestillt und ab 18 Uhr alle 4 Stunden 20 ml MuMi aus der Flasche)
19.5. - 4250 Gramm (Kinderintensiv, am Morgen Stillprobe (5 g), deshalb Flasche alle 4 Stunden ich glaube 40 ml)
20.5. - 4200 Gramm (alle 4 Stunden 50 ml), ab hier Neo
27.5. - 4250 Gramm (Hebi)
28.5. ----------------- 4x Pipi 3x Stuhlgang
29.5. - 4290 Gramm 9x gestillt 7x Pipi 7x Stuhlgang
30.5. - 4330 Gramm
Danke für Deine Daten, ich hab die Liste noch etwas geglättet; diese kannst Du am besten einfach so weiterführen.

Ist das sehr stressig für Dich, oder geht das so mit der Liste?

LG
Julia
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

Erst fand ich´s komisch, mit der Strichliste, aber eigentlich stresst es noch nicht :lol:
Ich bin gespannt, wie sich sein Gewicht nun weiterentwickelt...

Und dann nehm ich jetzt die geglättete Liste einfach weiter :wink:
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“