mein kleiner Sohn ist jetzt zwei Wochen alt und nach einem guten Stillstart häuft es sich gerade.
Ich weiß gar nicht recht, wo ich anfangen soll, da ich auch das Gefühl habe, es hängt alles irgendwie zusammen. Es könnte etwas wirr werden, dafür entschuldige ich mich schon mal im voraus.
Seit zwei Tagen hat mein Kleiner viel Bauchweh, es gurgelt richtig im Bauch, oft auch schon beim Trinken, das ist mir heute ganz besonders aufgefallen. Ich habe auch das Gefühl, er schluckt beim Trinken viel Luft. Da denke ich wiederrum, das kommt vom Anlegen, was seit ein paar Tagen auch nicht mehr so richtig funktioniert. Meist läuft es so ab: Er legt sich ins Hohlkreuz, was natürlich eine Hand braucht, um ihm wieder an meinen Bauch zu drücken. So fehlt mir natürlich die Hand für den C-Griff oder um sein Köpfchen zur Brust zu drücken. Er fährt mit den Lippen an der Brustwarze rum, greift sie aber nicht. Wenn ich ihn im Hohlkreuz lasse und meine Brust umfasse, geht es manchmal besser. Wenn mein Mann dabei ist, klappt es meistens, der ist aber natürlich nicht immer da.
Ich habe auch den Eindruck, er umschließt die Brustwarze nicht richtig. Was ja auch evtl dann der Grund sein könnte, warum er Luft schluckt. Den Mund hat er aber schon immer schön weit auf.
Es fühlt sich auf jeden Fall irgendwie anders an als am Anfang. Saugen tut er aber so gut wie immer recht lange.
Im Moment habe ich noch sehr viel Milch, die oft einfach herausläuft, wodurch er sich verschluckt was ihn dann schnell wütend macht und er schreit. Das ist natürlich dann keine entspannte situation mehr. Gegen Ende "rutscht" er oft auch runter, sodass er weniger Vorhof im Mund hat, schlucken höre ich ihn aber trotzdem.
Zudem habe ich das Gefühl, ich verpasse den Absprung, wann er fertig ist. Wenn er auf einer Seite aufhört zu trinken, und schon eine Weile dran war, also nicht nur eine Pause macht, dann lasse ich ihn aufstoßen, und sofern er nicht eh eingeschlafen ist, biete ich ihm die zweite Seite an. Manchmal nimmt er sie gut, manchmal nicht, und manchmal würde er wohl gerne, aber es klappt nicht, weil er die Brustwarze wieder nicht zu fassen bekommt. Dann schreit er wieder recht schnell und kann so natürlich auch nicht trinken. Ich versuche ihn dann zu beruhigen, was auch nur teilweise klappt. Das frustriert dann ihn und mich ebenfalls.
Wenn ich ihn dann ganz von der Brust weghole, sucht er aber trotzdem oder hat die Finger am Mund. Das sind doch eigentlich Hungerzeichen, oder? Lasse ich dann noch etwas Zeit vergehen und versuche ihn erneut anzulegen, weil ich ja denke, er hat Hunger, geht das Geschrei meist von vorne los.
Im Moment ist Stillen mit sehr viel Weinen verbunden, überhaupt weint er viel wegen des Bauchwehs und ich bin immer unsicher, wann ich überhaupt was "nachschieben" soll und wann nicht. An und für sich hat er einen recht regelmäßigen Rhythmus von ca alle drei Stunden.
Meine bevorzugten Anlegepositionen sind die Wiegehaltung und auf der Seite liegend. In beiden Positionen läuft es gleich. Manchmal klappt es in der einen nicht, dafür dann in der anderen, aber ich kann nicht sagen, bei einer gibt es keine Probleme.
Die Football-Haltung habe ich einmal ausprobiert, hat aber nicht gleich geklappt und dann habe ich es nicht wieder probiert, da es ja momentan nicht so einfach ist und ich dann nicht noch mit einer neuen Haltung kommen möchte, bei der ich mich unsicher fühle.
Hinzu kommt dass wir uns ja gerade erst kennenlernen und ich manchmal gar nicht weiß, ob ich seine Zeichen richtig deute.
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen und Tipps, was ich noch ausprobieren kann und wo der Wurm drin ist. Danke schon mal im voraus und ich hoffe, ihr könnt mir überhaupt folgen. Sonst fragt einfach
Liebe Grüße
bellydance