hallo maledivenfan,
der vorteil gegenüber dem rucksack ist, dass sich das gewicht breit über die brust verteilen lässt. darum werden besonders größere und schwerere kinder oft im dh getragen. ach so, ich vermute ja, dass es auch optische gründe hat, warum diese bindeweise so beliebt ist, man sieht dann (selbst) mehr vom tuch
aber:
die bindeweise bringt einige nachteile mit sich, die vor allem bei kleinen traglingen suboptimal sind, darum empfehlen wir sie auch erst ab laufalter:
- überspreizung
- der rücken wird gerade gedrückt
- asymmetrisch
- die knie werden an den tragenden herangezogen (bei gleichzeitiger überspreizung!)
es gibt mehrere threads (wie latascha schon schrieb) dazu, das ist jetzt nur die kurzfassung
leichter zu binden? hm, jede neue bindeweise muss man sich erarbeiten. aber ich finde, es ist schwerer, ordentlich dh zu binden, weil er a) schwieriger festzuziehen und b) die asymmetrie auszugleichen nicht einfach ist. außerdem dauert es wesentlich länger (als der einfache rucksack). aber das ist auch individuell, eine bindeweise kann einem liegen, eine andere dagegen nicht.
bei einer neigung zur brustentzündung würde ich vom wxr (!) abraten, beim dh könnte ich mir vorstellen, dass es da auch probleme geben könnte (sofern man die querbahn ordentlich fest bekommt). ich mag gar nicht schreiben, probier es einfach aus, eine brustentzündung ist ja so blöd

vielleicht kann dir da aber noch jemand berichten.
glg vom see
frau schneider
edit: ich seh grad, jetzt war ich zu langsam...