Wie heißt diese Rückentrageweise...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
maledivenfan
ist gern hier dabei

Wie heißt diese Rückentrageweise...

Beitrag von maledivenfan »

...wo der Tuchstoff vorne über der Brust liegt? Ich seh das so oft...was ist der Vorteil zum Rucksack, ist es schwieriger oder leichter zu binden bzw. ich neige leider zu Brustenzündungen beim Stillen :( sollte ich dann von der Trageweise sowieso Abstand nehmen?
Kann mir bitte jemand ein gutes youtube Video reinstellen bei dem man sieht wie das gebunden wird?
DANKE!
Latascha
Power-SuTler

Re: Wie heißt diese Rückentrageweise...

Beitrag von Latascha »

Ich glaube du meinst die Double Hammock? Schau mal da unter der Forensische, da kriegst du einige Infos ausgespuckt. :)
Wie alt ist denn dein Tragling? Würde diese Bindeweise erst ab Laufalter empfehlen.
Wie du dich mit einer Tendenz zu Brustentzündungen fühlst ist schwer zu sagen. Denke es ist eine bessere Alternative als der WXR, doch ob es für dich bequem ist?!
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Ich denke mal, Du meinst sicher die Double Hammock. Da geht ein ganz breiter Streifen über die Brust.
Empfohlen wird diese Bindeweise eigentlich erst ab Laufalter. Viele mögen sie dann ganz gerne, weil sie das Gewicht flächig verteilt.
Der einfache Rucksack dagegen ist ab Geburt geeignet.
Wenn Du zu Brustentzündungen neigst, würde ich eher davon abraten, über die Brust zu binden, und eher daran arbeiten, das der einfache Rucksack bequemer wird.
Wie alt ist Dein Kind und was bindest Du bisher?
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eigene Erfahrung mit DH und Brustentzündung hat.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
maledivenfan
ist gern hier dabei

Beitrag von maledivenfan »

Danke für die schnellen Antworten :)

Ich komme eh mit dem Rucksack ganz gut zurecht...also schön langsam wird's ;) es ist zwar immer wieder noch locker aber wie gesagt wird besser :)
...eigentlich hat´s mich nur interessiert weil man diese Trageweise so oft auf Fotos sieht...mein Baby ist 5 Monate alt, also sowieso jetzt noch nix für uns und vielleicht schau ich mir das mal an wenn er laufen kann...jetzt bleib ich mal beim Rucksack und übe und übe und übe usw. usf. ;)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo maledivenfan,

der vorteil gegenüber dem rucksack ist, dass sich das gewicht breit über die brust verteilen lässt. darum werden besonders größere und schwerere kinder oft im dh getragen. ach so, ich vermute ja, dass es auch optische gründe hat, warum diese bindeweise so beliebt ist, man sieht dann (selbst) mehr vom tuch :wink:
aber:
die bindeweise bringt einige nachteile mit sich, die vor allem bei kleinen traglingen suboptimal sind, darum empfehlen wir sie auch erst ab laufalter:
- überspreizung
- der rücken wird gerade gedrückt
- asymmetrisch
- die knie werden an den tragenden herangezogen (bei gleichzeitiger überspreizung!)

es gibt mehrere threads (wie latascha schon schrieb) dazu, das ist jetzt nur die kurzfassung :wink:

leichter zu binden? hm, jede neue bindeweise muss man sich erarbeiten. aber ich finde, es ist schwerer, ordentlich dh zu binden, weil er a) schwieriger festzuziehen und b) die asymmetrie auszugleichen nicht einfach ist. außerdem dauert es wesentlich länger (als der einfache rucksack). aber das ist auch individuell, eine bindeweise kann einem liegen, eine andere dagegen nicht.
bei einer neigung zur brustentzündung würde ich vom wxr (!) abraten, beim dh könnte ich mir vorstellen, dass es da auch probleme geben könnte (sofern man die querbahn ordentlich fest bekommt). ich mag gar nicht schreiben, probier es einfach aus, eine brustentzündung ist ja so blöd :? vielleicht kann dir da aber noch jemand berichten.

glg vom see
frau schneider

edit: ich seh grad, jetzt war ich zu langsam...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“