Schnuller oder kleiner Finger - was ist besser für die Zähne
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- MarinaG
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Schnuller oder kleiner Finger - was ist besser für die Z
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
-
jusl
- Jusl Almighty
Ich bin komplett davon überzeugt, dass Mamas kleiner Finger eindeutig mit weniger Risiko für spätere Zahnfehlstellungen behaftet ist als Schnuller oder Daumen. Der Grund dafür liegt im KOMPLETT ANDEREN Nutzungsverhalten.
Es gibt keinerlei Belege dafür, dass das Nuckeln an Mamas kleinem Finger den Kiefer verformt. Ich kenne keinen einzigen Fall eines lutschoffenen Bisses durch Mamafinger-Nuckeln. Aber unzählige Fälle, die durch Schnuller oder Kinderdaumen verursacht wurden.
Kennt jemand eine offizielle Empfehlung, welche überhaupt explizit auf Mamafinger-Nuckeln Bezug nimmt? Ich nicht.
LG
Julia
Es gibt keinerlei Belege dafür, dass das Nuckeln an Mamas kleinem Finger den Kiefer verformt. Ich kenne keinen einzigen Fall eines lutschoffenen Bisses durch Mamafinger-Nuckeln. Aber unzählige Fälle, die durch Schnuller oder Kinderdaumen verursacht wurden.
Kennt jemand eine offizielle Empfehlung, welche überhaupt explizit auf Mamafinger-Nuckeln Bezug nimmt? Ich nicht.
LG
Julia
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Schnuller oder kleiner Finger - was ist besser für d
Interessanter Link. Bestätigt auch noch mal die Frage des frühkindlichen Karies. Und was den Daumen oder Finger vs. Schnuller angeht, ist der Lego-Vergleich doch super und wahrscheinlich das, was du meintest Julia? Weil Mamas Finger sogar noch kürzer als der Daumen drin bleiben? Ich war dafür leider zu doof. Ich kann das einfach nicht. Jetzt hab ich alle Hemmungen über Bord geworfen. Unser Baby hat nen Schnuller. Wir benutzen da die Mollis aus Kautschuk und konsequent immer die erste Größe. Alles andere ist ja erst recht Humbug. Schnuller liegen nicht rum, sondern werden der Situation angepasst, ausgeteilt und so mit 1, 5 wieder kassiert. Sie sind keine modisch ausgesuchten Accessoires. Nun hoffe ich, dass keine Saugverwirrung entsteht. Aber der Lütte kann einfach nur im Halbschlaf an der Brust schnullern, sonst kommt immer was. Obwohl ihm die Große ausführlich erklärt hat, wie das geht
Der Ärmste ist dann echt frustriert und wir alle dann auch.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
Fliegenpilz
- ist mit Leidenschaft dabei
Kind mit 1,5 Schnuller abgewöhnen ist Folter.. Da haben sie sich gerade so sehr an das Einschlafen damit gewöhnt und das Verständnis warum sie ihn nicht mehr bekommen haben sie noch Null... Ich bin kein Schnullerfreund, aber in diesem Alter den Schnuller dann wegzunehmen ist ehrlich gemein..

- Selina79
- Power-SuTler
Das was Jusl schreibt wollte ich Dir auch grad schreiben. Mein anthroposophischer Kia hat extrem zum Schnuller geraten, meine Hebamme meinte dann ich soll den kleinen Finger (umgedreht) geben. Und voila - nach 4 Wochen Dauerlutschen und fast wunden Fingern von uns (allerdings war J. da etwas kleiner als E. noch) - hat er es wieder aufgehört. Finger weg, bastsa. Einen Schnuller abgewöhnen ist da sicher ne andere Kategorie. Zumal ja auch die Hürde den Finger zu geben höher ist wie einen Schnuller, so dass Du erstmal stillst in den meisten Fällen, was sowieso das Beste istjusl hat geschrieben:Ich bin komplett davon überzeugt, dass Mamas kleiner Finger eindeutig mit weniger Risiko für spätere Zahlfehlstellungen behaftet ist als Schnuller oder Daumen. Der Grund dafür liegt im KOMPLETT ANDEREN Nutzungsverhalten.
LG
Julia
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Ich kann das bei euch nicht einschàtzen. Aber unser Kind ist ja trotzdem fast nur an der Brust eingeschlafen. Das war in etwa die Zeit, zu der sie schlicht bei Papa zum Schlafen, im Tuch oder im Auto keinen mehr brauchte. Ihr Saugbedürfnis wurde also trotzdem noch gestillt. Für uns ist der Schnuller tatsächlich nur in Ausnahmefällen da, also wenn keine Brust verfügbar ist. Ansonsten gebe ich dir Recht. Ein Kind das dann vielleicht nicht mehr gestillt wird hat dann sicher noch ein Saugbedürfnis.Fliegenpilz hat geschrieben:Kind mit 1,5 Schnuller abgewöhnen ist Folter.. Da haben sie sich gerade so sehr an das Einschlafen damit gewöhnt und das Verständnis warum sie ihn nicht mehr bekommen haben sie noch Null... Ich bin kein Schnullerfreund, aber in diesem Alter den Schnuller dann wegzunehmen ist ehrlich gemein..
- Nane85
- Mod a.D.
Danke für eure Einschätzungen! Dann werden wir wohl weiter den kleinen Finger geben. Ich glaube nämlich, wenn der Schnuller bei uns mal etabliert wäre (WENN sie ihn überhaupt nehmen würde), würde er öfter eingesetzt, als mir lieb ist.
@Selina: Ja, schön wäre es, wenn das einfach so nach ein paar Wochen aufhören würde. Aber die Kleine ist jetzt fast vier Monate alt und nuckelt immer noch liebend gern.
@Selina: Ja, schön wäre es, wenn das einfach so nach ein paar Wochen aufhören würde. Aber die Kleine ist jetzt fast vier Monate alt und nuckelt immer noch liebend gern.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Man kann aber auch einen Schnuller so einsetzen, dass er nicht zu Kieferschaedigungen führt.
Wir haben ihn mit 2 Monaten (?) eingefuehrt (nur, wenn kein anderes Beruhigungsmittel funktioniert hat, tagsüber hatte ich ihn nur im Auto dabei) und nun ist er noch zum Draufrumkauen gut. Also abgeschafft.
Wir haben ihn mit 2 Monaten (?) eingefuehrt (nur, wenn kein anderes Beruhigungsmittel funktioniert hat, tagsüber hatte ich ihn nur im Auto dabei) und nun ist er noch zum Draufrumkauen gut. Also abgeschafft.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- Sakura
- Miss SuTiversum
*reinschleich*
Ich habe hier auch ein Baby mit immensem Saugbedürfnis (und ich kann quasi ausschließen, dass es ein intuitives Nuckeln zur Steigerung der Milchmenge ist... ). Im Gegenteil, hier wird stundenlang an der Brust genuckelt, und wenn dann immer und immer noch was kommt, wird empört gekreischt... Leider werden Schnuller für blöd befunden und abgelehnt. Mamas kleiner Finger wurde anfangs ebenfalls abgelehnt, mittlerweile geht er manchmal, manchmal würgt sie... Aber WENN der kleine Finger funktioniert, dann kann ich ihn für Stunden nicht aus Babys Mund entfernen, oder eben Kind ist wieder wach und empört. *Seufz*
Prinzipiell finde ich Schnuller ebenfalls doof, aber ich bin so fertig, dass ich ihr gern einen geben würde... Sie müsste ihn nur nehmen. Will sie aber nicht. Schlaues Kind *seufz* . Kind 1.0 hat irgendwann mit 8 oder 10 Wochen ihr Däumchen entdeckt, und ich glaube dieses Kind wird das ebenfalls ganz schnell schaffen. Die Finger sind schon ständig am/im Mund, fehlt nur noch die Koordination, den Finger ausgestreckt gezielt reinzustecken.
Was ich damit sagen will: bei uns war es leider nie eine Frage von: was ist besser für die Zähne, sondern von: was akzeptiert das Kind überhaupt????
*rausschleich*
Ich habe hier auch ein Baby mit immensem Saugbedürfnis (und ich kann quasi ausschließen, dass es ein intuitives Nuckeln zur Steigerung der Milchmenge ist... ). Im Gegenteil, hier wird stundenlang an der Brust genuckelt, und wenn dann immer und immer noch was kommt, wird empört gekreischt... Leider werden Schnuller für blöd befunden und abgelehnt. Mamas kleiner Finger wurde anfangs ebenfalls abgelehnt, mittlerweile geht er manchmal, manchmal würgt sie... Aber WENN der kleine Finger funktioniert, dann kann ich ihn für Stunden nicht aus Babys Mund entfernen, oder eben Kind ist wieder wach und empört. *Seufz*
Prinzipiell finde ich Schnuller ebenfalls doof, aber ich bin so fertig, dass ich ihr gern einen geben würde... Sie müsste ihn nur nehmen. Will sie aber nicht. Schlaues Kind *seufz* . Kind 1.0 hat irgendwann mit 8 oder 10 Wochen ihr Däumchen entdeckt, und ich glaube dieses Kind wird das ebenfalls ganz schnell schaffen. Die Finger sind schon ständig am/im Mund, fehlt nur noch die Koordination, den Finger ausgestreckt gezielt reinzustecken.
Was ich damit sagen will: bei uns war es leider nie eine Frage von: was ist besser für die Zähne, sondern von: was akzeptiert das Kind überhaupt????
*rausschleich*
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Gibt's das denn wirklich? Gerade liegt mein Baby mit Schnuller in der Wiege und dämmert weg. An der Brust geht das über Tag gar nicht. Da brüllt er immer frustriert los. Irgendwie doof. Gibts echt Babys die nicht an der Brust schnullern können?