Puschenthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Re: Puschenthread

Beitrag von kÜRBISHEXE »

ich hab das von farbenmix und musste bisher nichts anpassen...habe aber auch erst 3 paar genäht - bin aktuell am 4. paar, da die andern nicht mehr passen...
ist def. anfängertauglich ;-)
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Re: AW: Puschenthread

Beitrag von kÜRBISHEXE »

LeelaMinzz hat geschrieben:Die schönen rosa Puschen waren plötzlich weg, mhm, da "musste" ich neue machen. ;-) Das kam sehr gelegen, denn ich hatte eine Idee für meine Lederschnipsel - Lederpatchwork.
Hier das Ergebnis.
die gefallen mir total gut, was ist das denn für ein stich? der sieht toll aus - weiß gar nicht, ob den meine nähmaschine hat...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
LeelaMinzz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LeelaMinzz »

kÜRBISHEXE hat geschrieben:
LeelaMinzz hat geschrieben:Die schönen rosa Puschen waren plötzlich weg, mhm, da "musste" ich neue machen. ;-) Das kam sehr gelegen, denn ich hatte eine Idee für meine Lederschnipsel - Lederpatchwork.
Hier das Ergebnis.
die gefallen mir total gut, was ist das denn für ein stich? der sieht toll aus - weiß gar nicht, ob den meine nähmaschine hat...

Ach Danke, man könnte ja noch so viel anderes machen damit :roll: Aber Nähzeit wächst ja nicht aufm Balkon...!

Den Stich hat Dein Maschinchen. :mrgreen: Es ist der normale Zickzack. Man kann die Lederstücke nämlich perfekt Kante an Kante nähen, indem man
-die Teile rechts auf rechts oder links auf links aufeinander legt,
-dann die Dicke der beiden zusammen misst, bei meinem warens 4,3mm,
-dann den Zickzack auf die entsprechende Breite einstellt, bei mir dann 4,5mm, lieber breiter als schmaler,
-dann das Leder mit der Kante genau in der Mitte des Nähfußes führt und mit dem Zickzack näht.
Wenn man es dann auffaltet liegen die Kanten genau aneinander und man hat auf einer Seite die kleinen Querriegel und auf der anderen komisches Zickzackmuster.
Recht einfach, wenn man weiß wie. :wink: Ist das verständlich erklärt oder soll ich mal Fotos machen?
Momolina hat geschrieben:Ich habe mal eine doofe Frage... würde etwas dagegen sprechen, nur die Unterseite der Puschen aus Leder zu nähen und das Oberteil aus Jeans oder so?
Ich nähe seit 11,5 Jahren das Fersenteil grundsätzlich aus Stoff, (Jeans, Cord, Sweat) und die Kappe für Erwachsene ganz aus Stoff, für große Kinder den Zehenbereich mit Leder besetzt und für reine Krabbelkinder auch den mittleren Bereich des Vorfußes. Wenn ich Feincord für die Kappe nehme mache ich auch für größere Kinder einen etwas größeren Lederbesatz, weil die ja auch noch viel so rumkrauchen. Jedenfalls ist das total bewährt, ich habe mehr als hundert Paare so gemacht, nie was von kaputt gegangen gehört und die meiner Kinder haben echt lange gelebt und sind zum Teil nach meinem Kind bei einer Freundin gewesen und wieder an mich für mein nächstes Kind zurückgekommen. :D

LG Leelaminzz
Leela mit drei Wundern: Frühling 2001, Herbst 2003, Winter 2011 und ein Sternchen im August 2015 (13. SSW)
Nadika
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadika »

LeelaMinzz hat geschrieben:
kÜRBISHEXE hat geschrieben:
Hier das Ergebnis.

Ach Danke, man könnte ja noch so viel anderes machen damit :roll: Aber Nähzeit wächst ja nicht aufm Balkon...!

Den Stich hat Dein Maschinchen. :mrgreen: Es ist der normale Zickzack. Man kann die Lederstücke nämlich perfekt Kante an Kante nähen, indem man
-die Teile rechts auf rechts oder links auf links aufeinander legt,
-dann die Dicke der beiden zusammen misst, bei meinem warens 4,3mm,
-dann den Zickzack auf die entsprechende Breite einstellt, bei mir dann 4,5mm, lieber breiter als schmaler,
-dann das Leder mit der Kante genau in der Mitte des Nähfußes führt und mit dem Zickzack näht.
Wenn man es dann auffaltet liegen die Kanten genau aneinander und man hat auf einer Seite die kleinen Querriegel und auf der anderen komisches Zickzackmuster.
Recht einfach, wenn man weiß wie. :wink: Ist das verständlich erklärt oder soll ich mal Fotos machen?
Momolina hat geschrieben:Ich habe mal eine doofe Frage... würde etwas dagegen sprechen, nur die Unterseite der Puschen aus Leder zu nähen und das Oberteil aus Jeans oder so?
Ich nähe seit 11,5 Jahren das Fersenteil grundsätzlich aus Stoff, (Jeans, Cord, Sweat) und die Kappe für Erwachsene ganz aus Stoff, für große Kinder den Zehenbereich mit Leder besetzt und für reine Krabbelkinder auch den mittleren Bereich des Vorfußes. Wenn ich Feincord für die Kappe nehme mache ich auch für größere Kinder einen etwas größeren Lederbesatz, weil die ja auch noch viel so rumkrauchen. Jedenfalls ist das total bewährt, ich habe mehr als hundert Paare so gemacht, nie was von kaputt gegangen gehört und die meiner Kinder haben echt lange gelebt und sind zum Teil nach meinem Kind bei einer Freundin gewesen und wieder an mich für mein nächstes Kind zurückgekommen. :D

LG Leelaminzz
Könntest du mal Bilder zeigen? Das würde ja Leder sparen und Jeans u.ä. hat man ja def. auch immer da. Halten die Nähte dann gut wenn man JEans und Leder kombiniert? muss man dennoch versäubern?

Lg Nadika
LeelaMinzz

Beitrag von LeelaMinzz »

LeelaMinzz hat geschrieben:Ich nehme dicke, feste Stoffe wie Jeans, Cord oder Polsterstoff. Für die Kinderschuhe nehme ich gerne Feincord , aber da sind ja auch an den Zehen noch Lederbesatze.
Die orangenen habe ich eigentlich für meinen Mann gemacht, aber jetzt trägt mein 12jähriger die (Gr.43).
uploadfromtaptalk1365692246864.jpg
Die ganz roten sind von meiner Mini, aus denen ist sie gerade raus.
uploadfromtaptalk1365692304094.jpg
Darum hat sie jetzt die mit Webband. Da ist jetzt noch ein bisschen experimentell, wie das mit dem Nicki um die Ferse ist, aber voll kuschelig.
uploadfromtaptalk1365692353349.jpg
Die mit den Blumen waren die ersten für Mini. Ganz ähnliche hatte die Midi auch als Zwerg.
uploadfromtaptalk1365692473981.jpg
Die blauen waren auch von Midi, die hatte jetzt eine Freundin-Tochter und jetzt sind sie wieder da für Mini für später.
uploadfromtaptalk1365692566307.jpg
Beim Nähen gehe ich meist radikal Mut einer 90er universalNadel ran.
LG Leelaminzz
So ich zitiere mich mal selbst, wegen der Bilder. War doch so gemeint? Oder Bilder vom Leder patchen?
Versaubern muss/sollte man schon. Am besten die einzelnen Stoffteile bevor man Leder drauf setzt.

LG Leelaminzz
Leela mit drei Wundern: Frühling 2001, Herbst 2003, Winter 2011 und ein Sternchen im August 2015 (13. SSW)
LeelaMinzz

Beitrag von LeelaMinzz »

Ach mann, die Bilder sind ja gar nicht zu sehen. Geh mal dann auf Seite 305 von diesem Thread, da sind ein paar zu sehen, die aus Stoff und Leder sind.

LG
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

VIelen Dank Leela!!! Ich habe dann heute mal direkt probiert.
DSC_0843.JPG
Muss ich denn den Stoff irgendwie vernähen oder so? Oder franst das nicht aus??? Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es hält ;)
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Den Stoff würde ich auf alle Fälle versäubern!
Gefallen mir aber sehr gut die Puschen :)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

So Schnittmuster hab ich gekauft.

Jetzt zum Leder: Wie ist den das Leder von der Lederkiste im vergleich zur Manu-Faktur?
Kann man das von der Lederkiste auch empfehlen?

Welche Garnstärke verwendet ihr beim nähen?

Wieviel Leder brauch ich denn für ein Paar Schuhe in der Größe 21-23 (genaue Größe muss ich erstnoch ausmessen)?

Danke euch.
LG Bella
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Also mir ist das Leder von Manu-Faktur lieber. Das von der Lederkiste ist nicht schlecht, aber im Vergleich finde ich das es ziemlich stinkt. Bei Manu riecht es halt nach Leder und bei der Lederkiste mein ich, das ich den Farbeimer, in dem es gefärbt wurde noch mit habe. Ich hab allerdings auch erst einmal bei der Lederkiste bestellt, kann also sein, dass es bei anderen Lieferungen nicht so wäre.

Willst du denn die gesamten Puschen aus einer Farbe machen? Die einzelnen Schnitteile passen schon noch auf einen DinA 4 Bogen, doch je nachdem wie bunt du es haben magst bräuchtest du dann eben größere Stücke, bzw. mehr von einer Farbe.

Garn nehme ich ganz normales wie für alles andere auch.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“