LT. Studie Familienbett erhöht SIDS- Risiko

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: AW: LT. Studie Familienbett erhöht SIDS- Risiko

Beitrag von klimaforscherin »

annea hat geschrieben:Statistik und Methodik waren auf der Uni mein Steckenpferd. So ein ernstes Thema so unwissenschaftlich zu untersuchen und zu verkaufen ist echt absolut verzichtbar.

Ich warte gespannt auf Julia Dibberns Kommentar.

~ unterwegs ~
Ihre Punkte 1-4 sind ja auch die aus dem Unicef-Kommentar.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken

Re: LT. Studie Familienbett erhöht SIDS- Risiko

Beitrag von Kaengu »

Abo

Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
annea
alter SuT-Hase

Beitrag von annea »

Ich meinte, weil sie doch noch einen weiteren Kommentar angekündigt hat.

~ unterwegs ~
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich habe über naturalmamas noch etwas anderes Interessantes gefunden, nämlich die Kommentare der Peer Reviewer. Peter Blair ist anscheinend DER Experte für SIDS in Großbritannien, und er kritisiert Einiges: http://m.bmjopen.bmj.com/content/3/5/e0 ... mments.pdf

Ich wünschte, ich wüsste mehr über Statistik, aber die Kommentare sind sicherlich für die eine oder andere aufschlussreich.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
amazingmum
hat viel zu erzählen

Beitrag von amazingmum »

http://www.vol.at/bed-sharing-beguensti ... ys/3581441

scheint grad wohl in mode zu sein übers familienbett herzuziehen...oh mann
Alleinerziehende mit dem großen Gymnasiasten (01/07) der Waldorf-Zweitklässlerin (04/11) und dem Waldorf-Kindergartenzwerg (06/13)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Absolut nichtssagend...
Sorry und Ausgrabungen, bei der eine Wiege gefunden wurde und man darauf auf diese Erfahrung schließt oder wie war das formuliert. Ja, bitte, jedem das seine!

Ich nehme die schlechte Wissenschaftlichkeit in diversen Studien übel, aber nicht, dass die Thematik immer wieder aufkommt.
Als ich klein war, war es noch empfohlen Säuglinge in Bauchlage schlafen zu lassen um das SIDS-Risiko zu senken. Aktuell ist es noch die Rückenlage?
Wenn die zahlen zu hoch sind, und man das rein statistisch betrachtet ist klar, wieso irgendwann wieder ein Positionswechsel bei den Empfehlungen zu finden ist.

Letztlich glaube ich, dass man einfach viel zu wenig weiß über SIDS. Teilweise wird ja in Frage gestellt, ob es das so überhaupt gibt und ich denke einfach, dass heute so viel erforscht und untersucht wird, dass eine Antwort: "So ist es leider nunmal" einfach in keiner Weise zufrieden stellend ist.
Ich glaube schlichtweg nicht daran, dass es DIE Lösung gibt, genauso wenig wie ich glaube, das man irgendwann einen positiven SS-Verlauf sicher bestimmen kann, oder das man in ferner Zukunft gegen alle Krankheiten ein Heilmittel hat und gesünder lebt.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
annea
alter SuT-Hase

Beitrag von annea »

Latascha hat geschrieben:Letztlich glaube ich, dass man einfach viel zu wenig weiß über SIDS. Teilweise wird ja in Frage gestellt, ob es das so überhaupt gibt und ich denke einfach, dass heute so viel erforscht und untersucht wird, dass eine Antwort: "So ist es leider nunmal" einfach in keiner Weise zufrieden stellend ist.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

~ unterwegs ~
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von miss_undercover »

Ich habe mich auch aufgeregt und zu dem Artikel einen Blogpost geschrieben, indem ich die genannten Studien ein wenig genauer unter die Lupe nehme - vielleicht wollt Ihr ja mal reinlesen:

http://www.nora-imlau.de/2013/05/keine- ... ilienbett/
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

nora, deinen artikel wollte ich grad hier verlinken, hab ihn gestern schon gelesen. danke. :)
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Latascha hat geschrieben:Absolut nichtssagend...
Sorry und Ausgrabungen, bei der eine Wiege gefunden wurde und man darauf auf diese Erfahrung schließt oder wie war das formuliert. Ja, bitte, jedem das seine!

Ich nehme die schlechte Wissenschaftlichkeit in diversen Studien übel, aber nicht, dass die Thematik immer wieder aufkommt.
Als ich klein war, war es noch empfohlen Säuglinge in Bauchlage schlafen zu lassen um das SIDS-Risiko zu senken. Aktuell ist es noch die Rückenlage?
Wenn die zahlen zu hoch sind, und man das rein statistisch betrachtet ist klar, wieso irgendwann wieder ein Positionswechsel bei den Empfehlungen zu finden ist.

Letztlich glaube ich, dass man einfach viel zu wenig weiß über SIDS. Teilweise wird ja in Frage gestellt, ob es das so überhaupt gibt und ich denke einfach, dass heute so viel erforscht und untersucht wird, dass eine Antwort: "So ist es leider nunmal" einfach in keiner Weise zufrieden stellend ist.
Ich glaube schlichtweg nicht daran, dass es DIE Lösung gibt, genauso wenig wie ich glaube, das man irgendwann einen positiven SS-Verlauf sicher bestimmen kann, oder das man in ferner Zukunft gegen alle Krankheiten ein Heilmittel hat und gesünder lebt.
Das seh ich ganz genauso wie Du!

Ich glaube, auch die Seitenlage war wegen SIDS mal empfohlen worden..
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“