Girasol ER als Kreuz- oder Diamantköper? Oder Leo?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Feder
- gut eingelebt
Girasol ER als Kreuz- oder Diamantköper? Oder Leo?
Hallo Zusammen,
nachdem ich mich jetzt schon seit Stunden durchs Forum lese, bin ich noch immer zu keiner Entscheidung gekommen welches mein nächstes TT werden soll. Ich bin noch Anfängerin und trage meine 4,5 Monate alte und 6,5 kg schwere Tochter im Känguru. Obwohl ich eine Trageberatung hatte, fällt mir das feste Binden noch schwer, da meine Tochter sehr zappelig ist und sich während des Bindens richtig steif macht/von mir abstemmt. Wenn sie eingeschlafen ist, straffe ich das Känguru nach, aber ich habe dabei immer Schwierigkeiten zu erkennen, welche Kante ich gerade in der Hand habe (besitze ein 3,60m Girasol Nr. 33, KK, bei dem die Kanten die gleiche Farbe besitzen). Ein Tuch in Regenbogenfarben würde mir bestimmt das Nachstraffen erleichtern. Das Girasol Earthy Rainbow finde ich wunderschön. Ist das ein "Anfängertuch"? Und würdet ihr das eher als Diamant- oder Kreuzköperwebung empfehlen (ich würde damit später evtl auch den einfachen Rucksack binden wollen, nicht nur das Känguru)? Ich finde optisch die DK-Webung ein wenig schöner.
Viele scheinen hier im Forum für Anfänger den Storchenwiege Leo zu empfehlen. Die Leos sind zwar einfarbig, aber haben unterschiedlich gefärbte Kantennähte, die während des Nachstraffens bei der Orientierung helfen. Denkt ihr, der Leo wäre noch besser für mich geeignet als das ER?
nachdem ich mich jetzt schon seit Stunden durchs Forum lese, bin ich noch immer zu keiner Entscheidung gekommen welches mein nächstes TT werden soll. Ich bin noch Anfängerin und trage meine 4,5 Monate alte und 6,5 kg schwere Tochter im Känguru. Obwohl ich eine Trageberatung hatte, fällt mir das feste Binden noch schwer, da meine Tochter sehr zappelig ist und sich während des Bindens richtig steif macht/von mir abstemmt. Wenn sie eingeschlafen ist, straffe ich das Känguru nach, aber ich habe dabei immer Schwierigkeiten zu erkennen, welche Kante ich gerade in der Hand habe (besitze ein 3,60m Girasol Nr. 33, KK, bei dem die Kanten die gleiche Farbe besitzen). Ein Tuch in Regenbogenfarben würde mir bestimmt das Nachstraffen erleichtern. Das Girasol Earthy Rainbow finde ich wunderschön. Ist das ein "Anfängertuch"? Und würdet ihr das eher als Diamant- oder Kreuzköperwebung empfehlen (ich würde damit später evtl auch den einfachen Rucksack binden wollen, nicht nur das Känguru)? Ich finde optisch die DK-Webung ein wenig schöner.
Viele scheinen hier im Forum für Anfänger den Storchenwiege Leo zu empfehlen. Die Leos sind zwar einfarbig, aber haben unterschiedlich gefärbte Kantennähte, die während des Nachstraffens bei der Orientierung helfen. Denkt ihr, der Leo wäre noch besser für mich geeignet als das ER?
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Re: Girasol ER als Kreuz- oder Diamantköper? Oder Leo?
Ich bin mit meinen Leos sehr zufrieden und die farbige Kopfkante gibt einem eine gute Orientierung. Beim Känguru hatte ich in der Hinsicht aber weniger Probleme weil man da ganz leicht spürt wenn man an der falschen Kante zieht. Bei den ersten Bindeversuchen mit Rucksack fand ich es aber echt praktisch, auch jetzt noch wenn die Kinder mal rumwursteln,...
Ich finde die Girasol Diamantköper nicht so toll, sie sind etwas dünn und ich denke es gibt besser Allrounder. Ein ER hatte ich noch nicht hier, kann aber über die Giras die hier habe (Symphuo, NR. 27) gutes berichten. Die Giras sind zum Teil unterschielich dick vielleicht meldet sich hier noch jemand bezüglich des ER. Ich habe ein Symphuo, und finde es hat wie das ER einfach wunderschöne Farben
träum.
Also ich würde wohl ein Kreuzköper ER nehmen wegen der Schönheit. Bindetechnisch würde ich den Leo minimal besser einschätzen, aber das ist Geschmackssache. Ich denke beide sind ein tolle Wahl.
Ich finde die Girasol Diamantköper nicht so toll, sie sind etwas dünn und ich denke es gibt besser Allrounder. Ein ER hatte ich noch nicht hier, kann aber über die Giras die hier habe (Symphuo, NR. 27) gutes berichten. Die Giras sind zum Teil unterschielich dick vielleicht meldet sich hier noch jemand bezüglich des ER. Ich habe ein Symphuo, und finde es hat wie das ER einfach wunderschöne Farben
Also ich würde wohl ein Kreuzköper ER nehmen wegen der Schönheit. Bindetechnisch würde ich den Leo minimal besser einschätzen, aber das ist Geschmackssache. Ich denke beide sind ein tolle Wahl.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
- Kloesschen
- SuT-Sponsor
Ja die ERs unterscheiden sich wirklich in der Dicke! Die neuen werfts die gerade gekommen sind empfinde ich als fester und robuster als die letzte Charge! Letzendlich ist es einfach Handarbeit.
Die Girasol diamonds sind auf jeden Fall um einiges dünner und leichter als die Leos - wobei ich auf mein Leo Flieder als Känguru Tuch schwöre.
Die Girasol diamonds sind auf jeden Fall um einiges dünner und leichter als die Leos - wobei ich auf mein Leo Flieder als Känguru Tuch schwöre.
-
Feder
- gut eingelebt
Vielen Dank für Deine Antwort!
Mein Girasol-Tuch ist zwar richtig schön weich und wurde mir deshalb auch von meiner Trageberaterin empfohlen, aber manchmal hab ich das Gefühl, dass es zu weich ist. Fast schon schlabbrig. Und so dünn. Könnte es sein, dass ich evtl mit einem festeren/dickeren Tuch besser zurechtkomme, obwohl ich Anfängerin bin? Bretthart sollte es natürlich auch nicht sein. Also eher den Leo. Oder ein Didymos? (je länger ich über den Kauf nachdenke und nachlese, desto unsicherer werde ich was ich gerne hätte
)? Eine Freundin besitzt einen Sling aus einem DD Lilien Rosenquarz. Der fühlt sich richtig schön griffig, fest und glatt an. Ich könnte mir gut vorstellen, dass mir solch ein Material als TT gefallen könnte. Durch die glatte Oberfläche gleitet das bestimmt sehr schön beim Festziehen. Oder habe ich da eine falsche Vorstellung?
Sorry, Fragen oder Fragen
Ich fühl mich ganz erschlagen von dieser riesigen Auswahl an Tüchern, Herstellern und Materialien.
Edit: Danke auch Dir für Deine Antwort, Kloesschen! Was bedeutet denn "werfts"?
Mmh, ich schätze, dann mache ich da noch immer irgendetwas falsch. Ich finde das Nachstraffen sehr schwierig und spüre leider überhaupt nicht an welcher Kante ich gerade ziehe. Ich habe es leider auch noch nie geschafft ein angenehm fest sitzendes Känguru zu binden. Selbst wenn es eine Weile gut saß, lockert es sich nach kurzer Zeit wieder und wird schlabbrigfruba hat geschrieben: Beim Känguru hatte ich in der Hinsicht aber weniger Probleme weil man da ganz leicht spürt wenn man an der falschen Kante zieht.
Mein Girasol-Tuch ist zwar richtig schön weich und wurde mir deshalb auch von meiner Trageberaterin empfohlen, aber manchmal hab ich das Gefühl, dass es zu weich ist. Fast schon schlabbrig. Und so dünn. Könnte es sein, dass ich evtl mit einem festeren/dickeren Tuch besser zurechtkomme, obwohl ich Anfängerin bin? Bretthart sollte es natürlich auch nicht sein. Also eher den Leo. Oder ein Didymos? (je länger ich über den Kauf nachdenke und nachlese, desto unsicherer werde ich was ich gerne hätte
Sorry, Fragen oder Fragen
Edit: Danke auch Dir für Deine Antwort, Kloesschen! Was bedeutet denn "werfts"?
- Kloesschen
- SuT-Sponsor
Damit sind die neuen Schussfarben gemeint
Bronceado und azul pacifico!
Bronceado und azul pacifico!
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Das ER habe ich nicht, aber ich liiiiiebe Girasol Diamantköper und es ist mein persönlicher Allrounder.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
- Kloesschen
- SuT-Sponsor
Ja ich finde auch denen wird oft unrecht getan, viele sagen sie seien zu dünn, zu leierig. Das finde ich wirklich nicht, ist aber auch wieder (wie alles) Geschmacksache!
-
Feder
- gut eingelebt
@Kloesschen:
Aaah, danke schön!
Das Leo Flieder könnte mir auch gefallen, allerdings sieht es auf der Storchenwiege-Seite einfach nur blau aus, gar nicht "fliedrig", finde ich. Hat es in Wirklichkeit eher einen Stich ins lila/violett?
@bienenmeister: welches Girasol hast Du denn? Und Du bindest damit auch Känguru und einfachen Rucksack? Wie schwer ist denn Dein Tragling?
Das Leo Flieder könnte mir auch gefallen, allerdings sieht es auf der Storchenwiege-Seite einfach nur blau aus, gar nicht "fliedrig", finde ich. Hat es in Wirklichkeit eher einen Stich ins lila/violett?
@bienenmeister: welches Girasol hast Du denn? Und Du bindest damit auch Känguru und einfachen Rucksack? Wie schwer ist denn Dein Tragling?
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
So unterschiedlich kann es sein. Mit dem Symphuo trage ich die große noch sehr bequem, das geht mit dem Diamantköper das ich habe nicht mehr.bienenmeister hat geschrieben:Das ER habe ich nicht, aber ich liiiiiebe Girasol Diamantköper und es ist mein persönlicher Allrounder.
Das Lilien-Rosenquarz fand ich ein tolles TT fürs Känguru, habe leider nur ein 3er. Ja Tragetücher sind echt komplex. Sie dürfen weder zu dick, noch zu dünn sein, nicht zu glatt,... Und da es unterschiedliche Neigungen/Vorlieben gibt kann man nur schwer generelle Aussagen treffen. Ich habe auch schon gehört das manche Girasols (ältere) zum Teil etwas nachgeben.
Zum festziehen beim Känguru, wenn du das Tuch fest ziehst solltest du sehr leicht spüren welche Kante die Außen Kante ist. Sie verläuft ja am Arm. Wenn du die Kopfkante festziehst am besten zunächst nicht nach vorne sondern eher zur Seite ziehen. Ein Problem ist auch das man dazu neigt sich ganz auf die Kopf Kante zu konzentrieren und dabei die restlichen Strähnchen nicht gut genug anzieht. Die Kunst ist eben immer gleichmäßig festziehen,... Du kannst auch gerne mal ein Foto im Trageforum einstellen, oft sieht man dort wo/wie man noch optimieren kann.
Mir fällt gerade auf das 4 Monate das typische Alter ist in dem die Kleinen langsam mehr sehen wollen. Also Rucksack wäre für euch sicher ne Option. Ansonsten kann ich das Hüftkänguru empfehlen oder einen Sling.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
-
Feder
- gut eingelebt
Gibt es denn derzeit ein TT, dass sich vergleichbar anfühlt/binden lässt?fruba hat geschrieben:Das Lilien-Rosenquarz fand ich ein tolles TT fürs Känguru, habe leider nur ein 3er.
Ach, zur Seite? Das werd ich mal versuchen. Ich ziehe halt immer an der Kopfkante, wenn ich die beiden Tuchstränge schon vorne in meinen Händen halte. Ja, vielleicht stell ich dann echt mal ein paar Fotos im Trageforum ein. Ich "befürchte", bei mir gibt es noch viel Verbesserungspotentialfruba hat geschrieben:Wenn du die Kopfkante festziehst am besten zunächst nicht nach vorne sondern eher zur Seite ziehen.
Den einfachen Rucksack würde ich gerne lernen. Sling gefällt mir nicht so gut wegen der einseitigen Belastung ... und irgendwie fühle ich mich damit auch eingeschränkt in meinen Bewegungen. Und das Hüftkänguru sieht furchtbar kompliziert aus zu binden. Aber ich werde wohl nochmal eine Trageberatung für den Rucksack machen.