Fundstück: Spiegelüber Neandertaler und Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lucccy
- ist nicht mehr wegzudenken
Fundstück: Spiegelüber Neandertaler und Stillen
Hallo,
heute bin ich über diesen Artikel gestoplert: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 01273.html
Gruß Lucccy
heute bin ich über diesen Artikel gestoplert: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 01273.html
Gruß Lucccy
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Fundstück: Spiegelüber Neandertaler und Stillen
Ja, hab's heute auch im Radio gehört. Die Quintessenz war ja "Es hat mal ein einzelnes Neandertalerkind existiert, das wurde 7 Monate vollgestillt und mit 14 Monaten abgestillt."
Aaaah ja, seeehr spannend... Nächste Woche finden die sicher raus, dass es mal einen Neandertaler gab, der Hasenfleisch, Nüsse und Beeren aß...
Nee, im Ernst, für mich ist das Interessante an dieser Nachricht definitiv die METHODE. Nicht die Anwendung dieser Methode auf einen einzigen Frühmenschen-Zahn.
(Im Radiobeitrag wurde das Ganze übrigens so dargestellt à la "Tadaaaa, Neandertalerbabys wurden gar nicht so lange gestillt, wie die heutigen Stillverfechter immer behaupten!" waaaaah, wie doof. 7 Monaten vollgestillt - total normal, und dann neben Beikost weitergestillt, ebenfalls total normal, und genau das, was sich die heutigen "Stillverfechter" wünschen. Und warum das Kind mit 14 Monaten abgestillt wurde, kann ja nun niemand im Nachhinein rausfinden; vielleicht ist die Mutter "einfach gestorben" (sorry, soll nicht doof klingen) und hätte ansonsten noch weiter gestillt. Weiß man nicht!..)
LG
Julia
Aaaah ja, seeehr spannend... Nächste Woche finden die sicher raus, dass es mal einen Neandertaler gab, der Hasenfleisch, Nüsse und Beeren aß...
Nee, im Ernst, für mich ist das Interessante an dieser Nachricht definitiv die METHODE. Nicht die Anwendung dieser Methode auf einen einzigen Frühmenschen-Zahn.
(Im Radiobeitrag wurde das Ganze übrigens so dargestellt à la "Tadaaaa, Neandertalerbabys wurden gar nicht so lange gestillt, wie die heutigen Stillverfechter immer behaupten!" waaaaah, wie doof. 7 Monaten vollgestillt - total normal, und dann neben Beikost weitergestillt, ebenfalls total normal, und genau das, was sich die heutigen "Stillverfechter" wünschen. Und warum das Kind mit 14 Monaten abgestillt wurde, kann ja nun niemand im Nachhinein rausfinden; vielleicht ist die Mutter "einfach gestorben" (sorry, soll nicht doof klingen) und hätte ansonsten noch weiter gestillt. Weiß man nicht!..)
LG
Julia
- Katha
- Dipl.-SuT
Ähm, aus einem einzigen Zahn auf die ganze Population schließen??????
Kann ja zB sein, dass die Mutter starb, als das Kind 1 1/4 war. Bzw warum ist das Kind so früh gestorben, Seilbahn ein Kinderzahn untersucht wurde. Wäre echt gespannt, ob in der Nature auch diese methodischen Lücken klaffen, oder wenigstens erwähnt werden
Ah, überschneidet sich mit Julia
Kann ja zB sein, dass die Mutter starb, als das Kind 1 1/4 war. Bzw warum ist das Kind so früh gestorben, Seilbahn ein Kinderzahn untersucht wurde. Wäre echt gespannt, ob in der Nature auch diese methodischen Lücken klaffen, oder wenigstens erwähnt werden
Ah, überschneidet sich mit Julia
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
jusl
- Jusl Almighty
Wobei im dem Radiobetrag das (in einem Halbsatz am Ende
) schon noch gesagt wurde, dass man natürlich NICHT von EINEM EINZIGEN Zahn auf eine ganze Population schließen kann.
Trotzdem wurde dieser "Aufhänger" gewählt, das nervt einfach.
Trotzdem wurde dieser "Aufhänger" gewählt, das nervt einfach.
-
Traglingsmama
- möchten wir nicht mehr missen
Zitat Wikipedia :" Warum der Neandertaler vor rund 30.000 Jahren ausstarb, ist bislang ungeklärt."
Tja, jetzt wissen wir es, weil sie nur so kurz gestillt haben
Tja, jetzt wissen wir es, weil sie nur so kurz gestillt haben
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
-
Lucccy
- ist nicht mehr wegzudenken
Genau darüber bin ich auch gestolpert: erst steht da was von kurz gestillt und dann kommen so normale Zeiten.jusl hat geschrieben:Im Radiobeitrag wurde das Ganze übrigens so dargestellt à la "Tadaaaa, Neandertalerbabys wurden gar nicht so lange gestillt, wie die heutigen Stillverfechter immer behaupten!" waaaaah, wie doof. 7 Monaten vollgestillt - total normal, und dann neben Beikost weitergestillt, ebenfalls total normal, und genau das, was sich die heutigen "Stillverfechter" wünschen.
Ich habe mich kurzzeitig ja gefragt, ob der Verfasser/die Verfasserin dieser Meldung unter zwei Jahren Teilstillens als kurz ansieht - das wäre doch schön.
Gruß Lucccy
-
jusl
- Jusl Almighty
-
Julida
- Herzlich Willkommen
Ich weiß jetzt nicht, ob das hier ein qualifizierter Beitrag ist, bin kein Wissenschaftler. Aber mir ist dazu spontan eingefallen, dass die Neandertaler ja auch eine andere Spezies sind als wir - Homo Sapiens. Kann doch gut sein, dass das natürliche Abstillalter von Menschenspezies zu Menschenspezies unterschiedlich ist (ist es ja sogar von Mensch zu Mensch). Vielleicht hatten die Neandertaler allgemein eine kürzere Kindheit und entwickelten sich schneller, als eben moderne Menschen. Für mich sagt der Artikel zum Stillverhalten moderner Menschen gar nichts aus.
Was mich auch wundert 1, 1/4 Jahr ist "kurz nach der Geburt" ?
Was mich auch wundert 1, 1/4 Jahr ist "kurz nach der Geburt" ?
Großer Bruder 12/1998
Kleine Schwester 01/2011
Kleine Schwester 01/2011