Wäre BLW eine Alternative bei uns?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

OoO2kruemelOoo
Herzlich Willkommen

Wäre BLW eine Alternative bei uns?

Beitrag von OoO2kruemelOoo »

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, obwohl i nicht mehr stille, trotzdem herzlich aufgenommen werde.
Es geht darum. Meine Tochter wird in ein paar Tagen 5 Monate alt.
Sie bekommt schon seit 4 Wochen Beikost, warum, wieso, weshalb würde jetzt zu lange dauern zu erklären, da es eine längere Geschichte ist.
Zu meiner Frage.
Sie liebt ihren Brei total und mampft richtig gute Portionen weg.
Nur hat sie dabei eine ganz blöde Macke.
Sie will den Brei selber essen.
Sie patscht dann mit ihrer ganzen Hand in die Schüssel und lutscht bzw. Isst es dann aus ihrer Hand, wenn ich nen Löffel nehme, will sies vom Löffel nehmen.
Jetzt frage ich mich ob BLW nicht die geeignetere Variante für uns wäre.

LG
apfelkern
schreibt ganz schön oft

Re: Wäre BLW eine Alternative bei uns?

Beitrag von apfelkern »

Meine Tochter langt auch nach dem Löffel und schiebt sich alles in den Mund noch ehe der Löffel soweit ist :D
Wir kombinieren: sie bekommt Brei (auch längere Geschichte), aber so oft es geht Fingerfood und fast alles was sie als Brei bekommt eben wir ihr auch mal in "Urform", zB ein Stück Banane.
Ich bin da jetzt auch nicht so dogmatisch, dass man sich auf GAR KEINEN FALL blwer schimpfen DARF wenn man dem Kind auch Brei gibt ;)
Probiert es einfach mal aus wie sie drauf anspringt. Ihr müsst da euren individuellen Weg finden :)
Tippfehler und komische Worte macht das Handy.....
Am PC hakt das "n" ....
LG von apfelkern
Bild
OoO2kruemelOoo
Herzlich Willkommen

Ich hab eben einfach die Sorge, da sie erst 5 Monate alt wird, dass sie sich daran Verschlucken könnte.
sflia
hat viel zu erzählen

Beitrag von sflia »

Hallo und herzlich willkomen!
Genau durch das was du beschreibst sind wir auch zu BLW gekommen! Mein Kind wollte auch immer den Löffel haben! Mir war das dann schlichtweg zu viel Schmiererei an MEINEM Arm :-) jetzt schmiert nur das Kind und es hat von Anfang an gut geklappt! Verschlucken gab es kaum, aber wenn hat er es gut alleine wieder geschafft. Und wenn die Stückchen zu groß sind, dann würgt er es oft wieder hoch, kaut 1-2 mal mehr und schluckt es wieder...hmmm ;-) Also ich würde dir vorschlagen es einfach auszuprobieren! Nur Mut!
Sylvie mit dem Hasenmann 7/12, dem kleinen Mausemädchen 10/15 und dem Mausebaby 5/20
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

BLW bedeutet ja BabyLeadWeaning und bedeutet eben nicht, keinen Brei zu geben.
Es bedeutet, dass man das Kind über seine Nahrungsaufnahmes selber bestimmen lässt.
Meist essen die Kinder dann selbst bzw. könnte auch füttern gehen, wenn KONSEQUENT auf alle Hunger- und Sattzeichen des Kindes geachtet wird.

Stört es Dich, wenn sie selber isst? Am Anfang ist das noch Geschmande, aber die Kleinen werden schnell geschickt (manchmal ist es aus Spaß an der Freude dann noch Geschmande ;) )

Und herzliches Willkommen hier im Forum (auch nicht stillend, ergänze das jetzt nur, weil Du explizit danach gefragt hast - das ist hier selbstverständlich)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Hallo,

probiere es doch einfach mal aus, mit etwas weichem, dass sie gut abbeißen kann. Hat sie schon Zähne?

Ansonsten: weiter üben mit Löffel oder auch ohne, es ist anfangs eine Riesensauerei, lohnt sich dann aber sehr. Mein 11 Monate alter Kleiner isst seine (teils kleingeschnittenen Sachen) inzwischen sehr manierlich mit den Fingern.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
apfelkern
schreibt ganz schön oft

Beitrag von apfelkern »

Auf die Sattzeichen zu reagieren sollte doch selbstverständlich sein, oder ist es das nicht? *ehrlich geschockt ist*
Tippfehler und komische Worte macht das Handy.....
Am PC hakt das "n" ....
LG von apfelkern
Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

apfelkern hat geschrieben:Auf die Sattzeichen zu reagieren sollte doch selbstverständlich sein, oder ist es das nicht? *ehrlich geschockt ist*
leider nicht, in manchen Kursen fällt es schon auf, wie routiniert manche Mütter den Brei ins Kind stopfen. Das Kind guckt einstweilen desiniteressiert in seiner Babyschale umher... :(
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
OoO2kruemelOoo
Herzlich Willkommen

Nein, stören tuts mich nicht, dass sie selber essen möchte.
Ich fände es jedoch schade, wenn sie schon so viel Spaß daran hat, sie zu zwingen vom Löffel essen zu müssen.

Ich glaube ich versuche es einfach mal.

Ich muss heute eh wieder mal für die nächsten Tage Möhrchen und Äpfel vorkochen.

Kann ich davon einfach etwas unpüriert lassen? Und vor allem wie groß sollten die Stücke sein?
OoO2kruemelOoo
Herzlich Willkommen

Katha hat geschrieben:
apfelkern hat geschrieben:Auf die Sattzeichen zu reagieren sollte doch selbstverständlich sein, oder ist es das nicht? *ehrlich geschockt ist*
leider nicht, in manchen Kursen fällt es schon auf, wie routiniert manche Mütter den Brei ins Kind stopfen. Das Kind guckt einstweilen desiniteressiert in seiner Babyschale umher... :(
Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch... :wink:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“