immer noch extrem empfindlich...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

immer noch extrem empfindlich...

Beitrag von TineZ »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben? Mein Kleiner ist jetzt etwas über 10 Wochen alt. Wir stillen von Anfang an voll, er wurde sofort nach der Geburt angelegt und wir durften noch 3 Stunden kuscheln, bevor er gewaschen und angezogen wurde. Leider hat er mir in dieser Zeit schon einen Knutschfleck oberhalb der Brustwarze verpasst, weil er so heftig an der falschen Stelle gesaugt hat...
Wir waren dann knappe 3 Tage im Krankenhaus, und haben dort wirklich gute Unterstützung beim Stillbeginn bekommen (KH mit Zertifikat "stillfreundlich" und "babyfreundlich"), die Babys sind 24 Stunden bei den Mamas und wir haben vor jedem Anlegen geklingelt und uns helfen lassen. Vor der Entlassung kam dann noch einen Stillberaterin zu einem Gespräch.

Bereits daheim am ersten Tag ging es los mit extrem empfindlichen Brustwarzen. Einen Tag später kam der Milcheinschuss, der sehr heftig und schmerzhaft war. Ohne meine Nachsorgehebammen hätte ich vielleicht da schon gestreikt... War wohl ganz ganz kurz vor einer Entzündung. Es war dann alles so prall und gespannt, dass der Kleine fast nichts zu fassen bekam, also haben wir ein paar Tage mit Stillhütchen gestillt, weil er sonst immer 15 Minuten lang an der Brust Theater gemacht hat und sich total in Rage geschrien hat. Kurz ansaugen, loslassen, brüllen, wieder ansaugen, aber Mund nicht richtig auf, usw... Mein Brustwarzen waren da dann schon richtig wund, eine sogar blutig. Habe dann abwechseln gekühlt, gewärmt, Lanolin geschmiert, massiert, ausgestrichen,... was halt grad am besten geholfen hat. Das Lanolin hab ich dann wieder bleiben lassen, davon bekam ich Juckreiz. Nach ein paar Tagen wurde es deutlich besser, und die Hütchen hab ich nur noch ab und zu benutzt, wenn gerade eine Seite mehr angeschlagen war. Die ersten 1-2 Minuten pro Mahlzeit waren noch lange die Hölle, ich hätte mir fast ein Loch in die Backe gebissen... In dieser Zeit haben wir dann auch den Schnulli eingeführt, weil ich es nicht ausgehalten habe, wenn er länger bei mir nuckelt...

Inzwischen stillen wir ohne Hütchen, meistens tut es kurz beim Anlegen und den ersten paar Schlucken weh, und dann wird es deutlich besser. Aber so richtig entspannt ist es echt noch nicht. Nur ab und zu kann ich es wirklich geniessen. Ich sag immer es fühlt sich an wie eine Massage auf Sonnenbrand... Eigentlich angenehm, aber die Haut ist sooo empfindlich, auch extrem kälteempfindlich. Kann hinterher erst mal fast nix anziehen und wenn ich ihn hochnehme zum Bäuerchen muss ich ihn auf die Seite nehmen, wo er nicht getrunken hat. Er trinkt meistens ca. 20 Minuten lang an einer Seite, und ist dann satt. Mag die zweite gar nicht mehr. Er nimmt aber super zu, es scheint ihm also so zu reichen (6-7 Mahlzeiten pro Tag!).

Hat jemand Tipps für mich, was ich noch tun kann??? Ich möchte endlich mal ganz entspannt stillen können und es richtig genießen! Immer wenn ich denke dass es jetzt besser ist, kommt danach wieder eine Mahlzeit, wo ich die komplette Dauer über die Zähne zusammenbeissen muss, und danach ne halbe Stunde lang noch leichte Schmerzen habe. Es ist dann auch egal, in welcher Position wir stillen.

Ach so: ab und zu alle paar Tage mal pumpe ich ab, um einen kleinen Vorrat eingefroren zu haben, z.B. für die Termine bei der Rückbildung. Abpumpen klappt super, und er hat bisher 2mal die abgepumpte Milch aus der Flasche (vom Papa) getrunken. Ich weiß, die Flasche ist nicht so super, aber nachdem er ja schon den Schnulli kennt, und es nur maximal 1 Mahlzeit pro Woche ist, die er so bekommt, hoffe ich mal dass das kein Problem ist.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander? Bin mit einem Ohr bei meinem Kleinen, denn der nächste Hunger bahnt sich schon an :-)

Vielen Dank schon mal,
Tine
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Angora

Re: immer noch extrem empfindlich...

Beitrag von Angora »

Oh je, du arme! Ich bin keine stillberaterin, kann nur von meinen stillerfahrungen sprechen. Weißt du, ob dein Baby immer richtig angelegt ist? Das macht nämlich viel aus. Durft ich grad wieder die letzten Nächte beim stillen im liegen spüren und das fühlte sich dann auch an wie von dir beschrieben. Mir hat anfangs (2wochen lang hab ich auch so üble schmerzen beim ansaugen gehabt) geholfen, mein Kind jedesmal in ner anderen Position anzulegen. Bis die Brust nicht mehr wund war, das war sie nämlich durchs falsche anlegen. Ich hoffe, du kannst auch bald schmerzfrei stillen!
lily
ist gern hier dabei

Beitrag von lily »

Das hört sich echt anstrengend und schmerzhaft an... und erinnert mich sehr an unseren Stillbeginn. Kann mich da Angora nur anschliessen - richtiges Anlegen ist da total wichtig.
Da du schreibst, dass die Brust kälteempfindlich ist und es auch nach dem Stillen noch weh tut - hast du das Gefühl, dass die Brustwarzen sich verfärben nach dem Stillen? Bei mir war das damals so und ich hab sehr lang gebraucht um zu merken, dass es Vasospasmen waren.
Wünsche dir auch ein bald schmerzfreies Stillen! Toll, dass du trotzdem so lange durchgehalten hast - das wird bestimmt bald besser.
lg von
lily
mit Zwerg 05/11 und Winterelfe 11/13
haumir6
Herzlich Willkommen

Beitrag von haumir6 »

Hallo, ich kann das sehr gut nachvollziehen. Wunde Brustwarzen und die Überwindung doch wieder anzulegen. Habe damals einen tollen Tipp von einer Freundin bekommen. "MultiMum"-Kompressen aus der Apotheke. Die haben wahre Wunder gewirkt. Ab in den Kühlschrank mit den Dingen und bei Bedarf auf die Brustwarzen legen. Zum Stillen einfach abnehmen und anlegen . Hat bei mir innerhalb von 3-4 Tagen geholfen. Ganz wichtig ist aber hier auch noch das richtige Anlegen. Lass dir da notfalls von deiner Hebamme oder Stillberaterin helfen, denn Anlegen sollte nicht weh tun. Ich hoffe das es bei euch besser wird. Liebe Grüße Janine
apfelkern
schreibt ganz schön oft

Beitrag von apfelkern »

Erinnert mich an meinen Stillstart! Ich war mehrmals davor, das Handtuch zu werfen, ständig haben meine BW geblutet und noch dazu hatte ich fast täglich Milchstaus.
Es hat gute 4 Monate gedauert bis alles gänzlich ausgestanden war und nun hatte ich seit 4 Wochen keinen Stau mehr und die BW sind wesentlich unempfindlicher geworden. Ich kann sie wieder berühren :D

Bei mir hat Heilwolle geholfen, viel Luft, Brustdonuts und vor allem: Zähne zusammenbeißen und darauf Vertrauen, dass es besser wird.
Tippfehler und komische Worte macht das Handy.....
Am PC hakt das "n" ....
LG von apfelkern
Bild
TineZ

Beitrag von TineZ »

Danke schon mal Euch 4en!

An Vasospasmus hab ich auch schon mal gedacht, wo ich darüber gelesen habe. Aber irgendwie glaub ich, dazu ist es "nicht schlimm genug"
TineZ

Beitrag von TineZ »

Ui, da fehlt ja der meiste text... Zum Glück kopiert...

Ich Schicks nachher vom pc nochmal komplett, das Handy setzt immer nur den ersten Absatz ein...
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

was ich bislang zum Vasospasmen gelesen habe, gibt es da durchaus Abstufungen. Also "nicht schlimm genug" muss nicht heißen, dass es keine sind ;)
(bin allerdings keine Stillberaterin)
Hoffe, dass Du bald ganz entspannt stillen kannst. Drücke die Daumen
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
TineZ

Beitrag von TineZ »

So, jetzt der kopierte Text nochmal vom PC aus gepostet:

Danke schon mal Euch 4en!

An Vasospasmus hab ich auch schon mal gedacht, wo ich darüber gelesen habe. Aber irgendwie glaub ich, dazu ist es "nicht schlimm genug".
Manchmal ist sie Spitze der Brustwarze schon hell verfärbt, aber eher nach dem Duschen als nach dem Stillen. Ich hab am Ende der Schwangerschaft das Magnesium von den Schüßler Salzen (Nr 7) genommen, damit hab ich jetzt nochmal angefangen.

Ob das Anlegen ganz korrekt ist weiß ich nicht. Es kann sein dass er am Anfang den Mund nicht weit genug aufmacht. Ich fürchte das haben wir mit denn Stillhütchen etwas versaut. Und ich muss auch ab und zu seine Oberlippe korrigieren weil er sie nach innen stülpt. Wenn er noch nicht ganz wach ist oder noch keinen Riesen Hunger hat geht es besser. Sonst ist er zu zappelig... In den ersten Wochen wollte er auch immer seine Hand mit in den Mund stecken :-) Da hätte ich am besten 4 Hände gebraucht.
Nächste Woche seh ich meine Hebamme nochmal, da beginnt bei ihr die babymassage. Dann spreche ich mit ihr nochmal drüber.

Ich glaub nicht, dass die Haut wirklich wund ist. Helfen die multimam kompressen dann evtl trotzdem? Ich muss mal nachlesen, was da für Wirkstoffe drin sind.

Und Heilwolle trau ich mich nicht, weil da ist ja Wollfett drin, oder? Und das ist ja auch Lanolin, und darauf hab ich ja mit Juckreiz reagiert.
julia1982

Beitrag von julia1982 »

Fachlich kann ich nichts konkretes beitragen, an der korrekten Anlegetechnik arbeitet ihr ja schon. Kann nur von mir berichten. Mein Stillstart war auch sehr schmerzhaft, aber auch mir geht es schon besser. Ich hatte, so wie Du es auch beschreibst, bei jedem Stillen und ca. eine halbe Stunde danach sehr starke Schmerzen. Hab beim Anlegen immer auf ne Mullwindel gebissen :) Nach dem Stillen war es auch so, dass ich kein Shirt anziehen konnte. Aber es war keine Rötung oder Wunde an der Brustwarze. Meine Hebamme hatte mir geraten noch ein wenig abzuwarten (es hat sich ja dann auch von allein gebessert), ansonsten hätte Sie bei bleibenden Beschwerden noch an die Möglichkeit eines Pilzbefalls in den Milchgängen gedacht. Sie sagte, das habe eine ihrer Frauen mit ähnlicher Symptomatik mal gehabt. Sie hätte mich dann noch einmal zu meiner Gyn bzw. zur Stillberaterin geschickt, um zu gucken, ob es wirklich so etwas sein könnte. Ich hatte übrigens auch keine wunde Haut, nur eine ganz leichte allgemeine Rötung um die Brustwarzen und mir haben Multimam aus dem Kühlschrank oder allgemein ein bisschen Kühlung nach dem Stillen und Brustdonuts gut geholfen. Meine Schmerzen sind jetzt fast komplett weg, ganz ohne Behandlung. Lag letztendlich wahrscheinlich auch an suboptimaler Anlegetechnik in Kombi mit Milchstaus. Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch bald besser ist!!
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“