vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben? Mein Kleiner ist jetzt etwas über 10 Wochen alt. Wir stillen von Anfang an voll, er wurde sofort nach der Geburt angelegt und wir durften noch 3 Stunden kuscheln, bevor er gewaschen und angezogen wurde. Leider hat er mir in dieser Zeit schon einen Knutschfleck oberhalb der Brustwarze verpasst, weil er so heftig an der falschen Stelle gesaugt hat...
Wir waren dann knappe 3 Tage im Krankenhaus, und haben dort wirklich gute Unterstützung beim Stillbeginn bekommen (KH mit Zertifikat "stillfreundlich" und "babyfreundlich"), die Babys sind 24 Stunden bei den Mamas und wir haben vor jedem Anlegen geklingelt und uns helfen lassen. Vor der Entlassung kam dann noch einen Stillberaterin zu einem Gespräch.
Bereits daheim am ersten Tag ging es los mit extrem empfindlichen Brustwarzen. Einen Tag später kam der Milcheinschuss, der sehr heftig und schmerzhaft war. Ohne meine Nachsorgehebammen hätte ich vielleicht da schon gestreikt... War wohl ganz ganz kurz vor einer Entzündung. Es war dann alles so prall und gespannt, dass der Kleine fast nichts zu fassen bekam, also haben wir ein paar Tage mit Stillhütchen gestillt, weil er sonst immer 15 Minuten lang an der Brust Theater gemacht hat und sich total in Rage geschrien hat. Kurz ansaugen, loslassen, brüllen, wieder ansaugen, aber Mund nicht richtig auf, usw... Mein Brustwarzen waren da dann schon richtig wund, eine sogar blutig. Habe dann abwechseln gekühlt, gewärmt, Lanolin geschmiert, massiert, ausgestrichen,... was halt grad am besten geholfen hat. Das Lanolin hab ich dann wieder bleiben lassen, davon bekam ich Juckreiz. Nach ein paar Tagen wurde es deutlich besser, und die Hütchen hab ich nur noch ab und zu benutzt, wenn gerade eine Seite mehr angeschlagen war. Die ersten 1-2 Minuten pro Mahlzeit waren noch lange die Hölle, ich hätte mir fast ein Loch in die Backe gebissen... In dieser Zeit haben wir dann auch den Schnulli eingeführt, weil ich es nicht ausgehalten habe, wenn er länger bei mir nuckelt...
Inzwischen stillen wir ohne Hütchen, meistens tut es kurz beim Anlegen und den ersten paar Schlucken weh, und dann wird es deutlich besser. Aber so richtig entspannt ist es echt noch nicht. Nur ab und zu kann ich es wirklich geniessen. Ich sag immer es fühlt sich an wie eine Massage auf Sonnenbrand... Eigentlich angenehm, aber die Haut ist sooo empfindlich, auch extrem kälteempfindlich. Kann hinterher erst mal fast nix anziehen und wenn ich ihn hochnehme zum Bäuerchen muss ich ihn auf die Seite nehmen, wo er nicht getrunken hat. Er trinkt meistens ca. 20 Minuten lang an einer Seite, und ist dann satt. Mag die zweite gar nicht mehr. Er nimmt aber super zu, es scheint ihm also so zu reichen (6-7 Mahlzeiten pro Tag!).
Hat jemand Tipps für mich, was ich noch tun kann??? Ich möchte endlich mal ganz entspannt stillen können und es richtig genießen! Immer wenn ich denke dass es jetzt besser ist, kommt danach wieder eine Mahlzeit, wo ich die komplette Dauer über die Zähne zusammenbeissen muss, und danach ne halbe Stunde lang noch leichte Schmerzen habe. Es ist dann auch egal, in welcher Position wir stillen.
Ach so: ab und zu alle paar Tage mal pumpe ich ab, um einen kleinen Vorrat eingefroren zu haben, z.B. für die Termine bei der Rückbildung. Abpumpen klappt super, und er hat bisher 2mal die abgepumpte Milch aus der Flasche (vom Papa) getrunken. Ich weiß, die Flasche ist nicht so super, aber nachdem er ja schon den Schnulli kennt, und es nur maximal 1 Mahlzeit pro Woche ist, die er so bekommt, hoffe ich mal dass das kein Problem ist.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander? Bin mit einem Ohr bei meinem Kleinen, denn der nächste Hunger bahnt sich schon an
Vielen Dank schon mal,
Tine