[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Seerose
Miss SuTiversum

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Seerose »

bienenmeister hat geschrieben:Die Tasse ist echt wunderschön! Toller Geschenktipp! Bekommt mein Mann zu Weihnachten 8)
Welche denn? Die für Kinder? Da paßt aber nur 1 Deziliter rein. Oder gäb's ne größere?

Ich wär so gespannt wie daraus Getränke schmecken...

Liebe Grüße,
Seerose
kleineRaupeN
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kleineRaupeN »

Wir sind auch dabei, das Plastik langsam zu ersetzen. Haben schon Trinkfalschen aus Glas und Edelstahl, den Ottoni Wasserkocher (mein alter ging kurz vor Weihnachten kaputt :mrgreen: ), füllen Mehl und so in große Einmachgläser um, hatten noch nie Plastikgeschirr für die Miniraupe...
Tja, jetzt will ich aber endlich auch mal die ganzen Tuppersachen ersetzen (zum Aufbewahren im Kühlschrank oder Einfrieren). Wenn ich aber etwas will, das einigermaßen dicht ist und auch noch bezahlbar, dann gibt es eigentlich nur Glas- oder Edelstahlbehälter mit Deckeln, die aus Plastik ohne BPA oder aus Silikon bestehen.

Was wäre für euch vertretbar, Silikon? Oder habt ihr irgendwo Behälter gefunden, die nur aus Glas oder Edelstahl bestehen und nicht allzu teuer sind?

So, und jetzt sollte ich mir wirklich mal den Film Plastic Planet anschauen. Wenn ich das hier so lese, scheint der ja viele hier beeindruckt zu haben...
Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Nein ich kenne nur Weckgläser mit Glasdeckel und GUmmirung. Sonst kenne ich nur Dosen mit Plastik, Metall oder Silikondeckel.
kleineRaupeN

Danke für deine Antwort. Von diesen Gläsern habe ich ja schon einige hier. Ich muss mal überlegen, ob ich wirklich noch etwas anderes als Behälter brauche oder damit auskomme. Ansonsten habe ich auch Glasschüsseln mit Glasdeckeln. Die sind praktisch (nur eben nicht dicht).
Schokomonster
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schokomonster »

Ich mach auch mit. :)
Meines Wissens ist das Kräuter- und Teeverpackungsplastik von Sonnentor und Lebensbaum Bio-Folie, also gewiss auch giftfrei und die Zusammensetzung sollte den Firmen bekannt sein. Da muss man sich also keine Sorgen machen, aber umfüllen tu ich trotzdem. Sonst geht ja das Aroma verloren.
Zwei Mausekinder - sehnlichst erwartet und von Tag zu Tag mehr geliebt
corradomaus

Beitrag von corradomaus »

Ich hab grad gesehen für edelstahl wasserkocher muss Mann gar nicht soviel Geld ausgeben ...ich nehm halt nen Plastik Deckel in Kauf für fünf Euro in den Kleinanzeigen

Sent from my iPad using Tapatalk meist ist mein iPad ohne mich online
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

So einen haben wir auch - mit Plastikdeckel, aber sonst aus Edelstahl. War nicht teuer.
Nun gut, da kann man natürlich wieder überlegen, was durch den Wasserdampf gelöst wird.
Im Büro ist der Wasserkocher komplett aus Plastik......da trinke ich halt auch Tee. Wasser kommt aus einem Plastikspender, Leistungswasser dort schmeckt grauslig (Altbau, keine Ahnung, was die für Leitungen haben).
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

So einen Edelstahlwasserkocher mit Plastkdeckel haben meine Eltern schon seit Jahren. Vor 10 Jahren oder so mal sehr günstig bei einem Discounter gekauft und der fuktioniert noch immer.

Was mich gerade nervt, Herr Mini soll glutenfrei essen und echt alles ist in Plastik eingeschweißt. Die Kekese sogar immer 6 Stück weise. Ok "normale" Kekse sind auch eingeschweist aber alle zusammen und nicht einzeln. Alternativen in Papier konnte ich bis jetzt nicht finden.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
kleineRaupeN

Ich stehe gerade vor einem Problem: die Miniraupe soll Sandspielzeug (also mindestens Eimer und Schaufel) für den Strand bekommen. Das gibt es aber fast nur aus Plastik... Für diese Schaufeln aus Metall mit Holzgriff finde ich die Miniraupe noch etwas zu klein. Da ist mir die Verletzungsgefahr zu groß.

Gibt es so etwas aus Holz? Und würde das auch der Kombination Sand, Salzwasser und Sonne auf längere Zeit standhalten? Oder fällt so etwas für euch in die gleiche Kategorie wie Lego, also leider aus Plastik aber mehr oder weniger unvermeidlich?
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

nur aus metall: http://www.amazon.de/Erzi-Sandspielzeug ... lzeug+holz

und dann einfach holzschaufeln dazu. gibt es bei getreidemühlen.de

da sollte nix schief gehen. meine kleine ist ja ähnlich alt und spielt mit omas großen gartengeräten, bislang unfallfrei.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“