Was lernen Hebammen übers Tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Viveca

Was lernen Hebammen übers Tragen?

Beitrag von Viveca »

Weiss das jemand? Schon klar, dass das nicht Schwerpunkt in der Hebammenausbildung ist, aber oft treten Hebammen so als Fachfrauen dafür auf. So ging es mir auch mit meiner ersten Hebamme. Und wir dachten auch, also die muss sich auskennen, ist ja Hebamme! :lol: (mit dem Stillen ähnlich, aber ist ein anderes Thema)
Wie kommt das?? Und was ist wirklich in der Ausbildung Thema?
Benutzeravatar
~Anna~
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 27.06.2007, 15:51
Wohnort: Schwabenland

Re: Was lernen Hebammen übers Tragen?

Beitrag von ~Anna~ »

Ich habe vor kurzem eine Hebamme beraten, die mich am Telefon quasi mit den Worten "Eigentlich weiß ich schon alles, möchte aber trotzdem noch mal eine Beratung!" begrüßte.
Habe dann bei der Beratung mit der Wirbelsäulenentwicklung angefangen und nach dem 2. Satz sagte sie schon: "Das wusste ich schon mal nicht!" :lol:
Ja, Fazit war, dass sie eigentlich GAR nichts wusste. Sie hatten während der Ausbildung wohl mal "darüber gesprochen", sprich nichts wirklich vertieft!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Viveca

Re: Was lernen Hebammen übers Tragen?

Beitrag von Viveca »

hm, ja :shock: unsere Hebammen empfahl uns auch seltsame Sachen: bitte nicht "aufrecht tragen", erst ab soubdsovieltem MMonat (oder Woche? Keine Ahnung), dann die Doppelkreuztrage, ist auch praktisch, weil man sie vorbinden kann. Und so weiter... :?
Lila
alter SuT-Hase
Beiträge: 2122
Registriert: 20.06.2007, 23:58

Re: Was lernen Hebammen übers Tragen?

Beitrag von Lila »

Das kommt auf die Hebammenschule an, in der Regel wissen sie fast nichts darüber.
Wie das kommt, dass sie als Fachfragen für XYZ da stehen ist mMn eine Wechselwirkung, die Eltern gehen mit ihnen so um und stellen sie auf diesen Podest und fragen alles mögliche, die Hebammen machen sich selten die Mühe sich abzugrenzen bzw. bei den Antworten deutlich zu machen, was ist mein Hebammenwissen, was ist meine persönliche Meinung.

Das geht ganz stark auch in den Bereichen "Säuglingsfürsorge".
Ich kenne zwei Extreme, die eine Hebamme sagt, Baby gepuckt ablegen, immer wieder, ach ja, noch eine sagt, nach drei Wochen sind sie angekommen, sie sollen dann im Bettchen einschlafen, die andere sagt, nicht pucken, immer am Körper haben ... ach ja, noch eine hat den Eltern gesagt, sie dürften nicht vorm Kind singen, das mache das Kind unruhig, etc. pp. Und alles kommt bei den Eltern an wie der Weisheit letzter Schluss.

Aktuell hatte ich zwar auch mit Eltern Kontakt, die gute Bindeweisen gezeigt bekommen haben, aber genauso noch immer DXT, Einfache X-Trage für Neugeborene und die Wiege ...

Es ist toll, wenn Hebammen darüber informieren, dass es Fachfrauen zu spezifischen Themen gibt und dass es zudem bei vielen Bereichen einfach viele Wege und Ansichten gibt.

LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5802
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Was lernen Hebammen übers Tragen?

Beitrag von Nuala »

Meine Schwester hat ihre Ausbildung vor ca. 5 Jahren beendet.
Sie hatten einmal eine Art Trageworkshop. Gelernt haben sie die Wickelkreuztrage mit Außensack.
Ich selbst hab noch kaum Eltern getroffen deren Hebamme halbwegs Kompetentes zum Tragen gezeigt hat (Wiege, Doppelkreuztrage, aufgefächerte WKT...).
Einmal hab ich versucht mit einer Hebamme zu argumentieren weil sie auf einem Straßenfest als Tragefachfrau auftrat und Dinge verzapfte wie: auf der Hüfte darf man ein Kind erst tragen wenn es selbstständig sitzt und ähnlich unlogische Dinge. Eine Diskussion war kaum möglich, am Schluss war ich froh dass sie mich nicht beginnt zu beschimpfen. :?
Also hier leider eher nicht so tolle Erfahrungen, zumindest was das Tragen betrifft - aber allgemein habe ich schon allein durch meine Schwester den allergrößten Respekt vor Hebammenund ihrer Arbeit!!!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
RosaLila
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 18.10.2012, 21:08
Wohnort: Bremen

Re: Was lernen Hebammen übers Tragen?

Beitrag von RosaLila »

Meine Hebamme kannte nur die WXT und die einfache XT. Hat aber auch gleich dazu gesagt, dass sie davon nicht viel Ahnung hat.
vetmedmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 279
Registriert: 16.12.2008, 20:41

Re: Was lernen Hebammen übers Tragen?

Beitrag von vetmedmama »

meine erste hebi hat auch nur doppelt xt gezeigt.

meine beim 2. und 3. kind (war nur eine hebamme) war klasse. sie sagte erstens:toll das du trägst. zweitens; dxt ist nicht optimal für neue babys. und drittens; hier ist die nummer von unsere trageberaterin die mit der hebammenpraxis zusammen arbeitet denn das ist nicht mein spezialgebiet... und sie kanns dir viel besser erklären.
Bild
Bild
Bild
Tonnia
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 11.05.2013, 18:10

Re: Was lernen Hebammen übers Tragen?

Beitrag von Tonnia »

So, ich oute mich einfach mal selbst als Hebamme.
Ihr habt recht, viele wissen nicht viel übers Tragen.
Allerdings haben wir in der Ausbildung schon einiges dazu gelernt, aber ich hab mich auch aus Interesse weiter damit beschäftigt, denn man wird wirklich oft im Wochenbett gefragt ob man mal das Binden zeigen kann. Ich persönlich sag dann immer, dass ich nur die WXT wirklich gut kann und zeige die dann auch und verweise auf die Trageberaterinnen, wenn die Eltern das ganze vertiefen wollen. Was ich auch immer mit erkläre sind so Sachen wie: Warum nicht mit Gesicht nach vorne Tragen, warum manche Gruseltragen einfach mal nicht zum Einsatz kommen sollten usw. Aber ich mache immer deutlich, dass ich kein Experte bin und es dafür extra Berater gibt.
Habe schon ewig vor auch die Weiterbildung zur Trageberaterin zu machen, aber immer kommt irgendwie was dazwischen :D
LG, Franzi
Mit Schmetterling (07/12) und Sternchen (01/11)
EhMiwm

Re: AW: Was lernen Hebammen übers Tragen?

Beitrag von EhMiwm »

Aus eigener Erfahrung hat fast keine Hebamme gutes Tragewissen.
Das meiste, was sie so von sich geben, stammt oft von Tagungen/Kongressen bzw. von den dortigen Ausstellern (Babybjörn, Ergo,...)

Vor einiger Zeit hatten wir hier schon einmal dieses Thema.


Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Silja87
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 18.11.2012, 13:53
Wohnort: NRW

Re: Was lernen Hebammen übers Tragen?

Beitrag von Silja87 »

Also, als Hebamme kann ich diese Frage aus 1.Quelle beantworten: wenig bis gar nicht!

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, in der Ausbildung was zum Thema gelernt zu haben. Aber man interessiert sich ja schon zu allen Themen rund um seinen Beruf und dazu gehört dann auch das Tragen.

In den Nachsorgen wird man sehr, sehr oft gefragt, welche Tragehilfen oder Tragetücher zu empfehlen sind. Anfangs wusste ich gar nicht, dass es Trageberaterinnen gibt. Also habe ich mir selber ein wenig Wissen angeeignet.
Das war schon nicht schlecht, ich habe nie den BabyBjörn empfohlen ;-) aber sehr wohl die Manduca zB.
An Trageweisen habe ich die Wickelkreuztrage oder die doppelte Kreuztrage gezeigt.

Erst mit meiner eigenen Schwangerschaft habe ich mich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt. Seitdem berate ich schon deutlich besser, empfehle aber auch eine Trageberatung.
Ich muss sagen, dieses Forum ist schon fast wie eine Fortbildung ;-)
Mit dem Herbstjungen (09/12),
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“