Sie nimmt nicht richtig zu! Mache mir Sorgen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lolomama
gehört zum Inventar

Re: Sie nimmt nicht richtig zu! Mache mir Sorgen...

Beitrag von Lolomama »

Danke Julia,

Das ist beruhigend. Ich wollte Dir eh schon sagen, dass ich Deine Antworten immer so toll finde und ich dann meistens auch viel beruhigter bin danach du nicht mehr so in "Weltuntergangs-Stimmung". Ja, ich sollte viel mehr meine beiden Töchter geniessen anstatt mir so viele Sorgen zu machen!

Hätte es denn ev. Sinn, Domperidon anzufangen? Ev. erfolgt dann eine bessere Gewichtszunahme und wenn nicht, kann ich ja dann wieder absetzen, was meinst Du?

LG,
Lia
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Domperidon wirkt sehr wahrscheinlich über eine Erhöhung des Prolaktinspiegels und damit milchmengensteigernd. Wenn ein Kind super stillt, aber TROTZDEM aus körperlichen Gründen nicht genug Milch gebildet wird, kann die Einnahme also sinnvoll sein. Bei Euch steht aber gar nicht fest, dass Du "zu wenig Milch bildest, obwohl Dein Baby super stillt" - weder das erste, noch das zweite. ;-) Dein Baby ist noch mini und muss eine super Stilltechnik möglicherweise erst noch lernen. Es scheidet gut aus - "zu wenig Milch" ist also offenbar kein grundlegendes Problem.

Ich würde also noch abwarten - wahrscheinlich werden Medis nicht notwendig sein. (Und falls doch, ist es dann keineswegs "zu spät" oder so - akut sehe ich keinen zwingenden Grund für die Einnahme).
Wechselstillen - das ist sinnvoll, und 100% risikofrei für Euch beide.

LG
Julia
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Ja, diese Vorgehensweise leuchtet ein :-)
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Heute Morgen wiegt meine Kleine 2930g. Ich hätte eigentlich einen grösseren Sprung erhofft, aber wenigstens geht es wieder in die richtige Richtung.

Heute Nacht war es mal ganz schlimm: sie wollte stillen, aber es kam nichts aus den Brüsten, da schrie sie wie am Spiess. Es ging dann recht lange bis endlich ein wenig Milch floss. Am liebsten häue ich mitgeweint :( Kann es sein, dass manchmal wirklich keine Milch kommt? Auch beim Drücken kamen nur ein paar Tropfen.

Lg,
Lia
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

2.5.13 (Geburt): 2740g
3.5.13: 2660g
4.5.13: 2630g
5.5.13: 2630g
6.5.13: 2660 (Entlassung aus dem Spital)
8.5.13: 2690g (Hebamme war hier)
10.5.13: 2710 (unsere Waage)
11.5. 2740g
12.5. 2740g, 4*Stuhl (mit Pipi), 2*Pipi
13.5. 2780g, 2*Stuhl, 4*Pipi
14.5. 2800g
15.5. 2840g
16.5 2825g
17.5 2850g
18.5. 2860g
19.5. 2895g
20.5. 2935g
21.5. 2930g
22.5. 2900g
23.5. 2930g
Heute Nacht war es mal ganz schlimm: sie wollte stillen, aber es kam nichts aus den Brüsten, da schrie sie wie am Spiess. Es ging dann recht lange bis endlich ein wenig Milch floss. Am liebsten häue ich mitgeweint :( Kann es sein, dass manchmal wirklich keine Milch kommt?
Ja, natürlich - wir sind doch keine Maschinen. ;-) Manchmal lässt der Milchspendereflex(MSR) ein bisschen auf sich warten (dieser gibt die Milch frei). Großer Stress, Sorge oder Angst beeinträchtigen den MSR, das ist rein hormonell bedingt. Dass es gelegentlich mal etwas dauert, ist also ganz normal (momentan machst Du Dir ja tatsächlich viele Sorgen, von daher ist das gar nicht unerwartet) - das verschwindet auch wieder.

Am besten hilft da übrigens einfach mitweinen ;-) - Weinen senkt den Stresshormonpegel. In Stillberatungen hab ich das schon gaaanz oft beobachtet: Eine Mutter sitzt total angespannt bei mir auf dem Sofa, versucht ihr Kind anzulegen, alles total stressig und hektisch usw., und dann reicht ein "Antippen" (sowas wie: einfach nur freundlich meine Hand auf ihre Schulter legen oder sowas), und zack laufen die Tränen, die Anspannung weicht, alles kommt mal so richtig raus - und dann fließt auch sofort die Milch. Hormone - ein superspannendes Thema. :mrgreen:

Du kannst selbst zur Entspannung beitragen, indem Du z.B. mit Wärme arbeitest (Wärmflasche, Heizdecke o.ä.) und damit z.B. Deine Brust-, Nacken- oder Rückenpartie durchwärmst (killt Stresshormone), oder jemand, den Du magst, massiert Dir mal den Rücken beim Stillen... solche Sachen. Und ganz wichtig ist die ZUVERSICHT, dass gelegentliche Stressmomente mit Baby im Haus normal sind, dies aber nicht grundsätzlich Deine "Stillfähigkeit" beeinträchtigt. Am nächsten Tag läuft es wieder besser, ganz bestimmt.

LG
Julia
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Danke sehr für die Antwort! Dann weiss ich ja, was beim nächsten mal zu tun ist :-)

Was meinst Du zum Gewicht? Wie entscheidet man eigentlich, wann es Zeit zum Zufüttern ist?

Lg
Lia
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Was meinst Du zum Gewicht?
Das gleiche wie Du. ;-)
Wie entscheidet man eigentlich, wann es Zeit zum Zufüttern ist?
Da fließen immer viele Faktoren mit ein. Stillverhalten, Ausscheidungen, Gewicht, Alter des Kindes, med. Vorgeschichte des Kindes, med. Vorgeschichte der Mutter, vorherige Stillzeiten der Mutter, psychische Verfassung der Mutter, Anschlagen bisheriger Maßnahmen usw....
muss man alles berücksichtigen.
In Deiner Tabelle wäre es gut, wenn Du Stillhäufigkeit und Ausscheidungen wieder mit auflisten würdest, das ist übersichtlicher als im Text.
Nimmt man wieder die letzte Woche, ergibt sich wieder ein Zunahme um 100 g, darüber sprachen wir ja schon. Wenn das so BLEIBT, ist das eine Zufütterindikation (um dies festzustellen muss man aber tatsächlich WARTEN um sehen zu können, ob es so bleibt. Das lässt sich nicht beschleunigen). Momentan jedoch ist diese Zunahmerate - zusammengenommen mit allen anderen Faktoren - noch akzeptabel.
Bleib zuversichtlich und geduldig - wie gesagt: Viele Babys sind in den allerersten Lebenswochen ziemliche Schlafeulen und noch nicht so richtig "auf Touren" gekommen, nehmen aber später ganz normal zu.
Also: Weiterhin wechselstillen, weiterhin häufig stillen, weiterhin alles in der Tabelle dokumentieren; damit bist Du auf der sicheren Seite.

LG
Julia
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Hallo Julia,

2.5.13 (Geburt): 2740g
3.5.13: 2660g
4.5.13: 2630g
5.5.13: 2630g
6.5.13: 2660 (Entlassung aus dem Spital)
8.5.13: 2690g (Hebamme war hier)
10.5.13: 2710 (unsere Waage)
11.5. 2740g
12.5. 2740g, 4*Stuhl (mit Pipi), 2*Pipi
13.5. 2780g, 2*Stuhl, 4*Pipi
14.5. 2800g
15.5. 2840g
16.5 2825g
17.5 2850g
18.5. 2860g
19.5. 2895g
20.5. 2935g
21.5. 2930g
22.5. 2900g
23.5. 2930g, 13x gestillt, 4 Stuhl, 2 Pipi
24.5. 2920g :(

Ist es nicht sehr bedenklich, dass das Gewicht so extrem stagniert? Ich verstehe das nicht! Sie wiegt sogar weniger als vor 4 Tagen...

Woran könnte das liegen?

LG;
Lia
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Ach, was ich noch schreiben wollte: Ich habe das Gefühl wieder ein wenig mehr Milch zu haben, denn wenn meine Tochter 2 Std nicht trinkt, fühlen sich die Brüste wieder voller an und wenn sie stillt, tröpfelt es wieder auf der anderen Seite. Das war die letzten Tage nicht mehr so (eigentlich seit dem Milchstau / Brustentzündung)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich verstehe das nicht! Sie wiegt sogar weniger als vor 4 Tagen...

Woran könnte das liegen?
Vielleicht hast Du ihr die Nägel geschnitten? Das würde zu den 15(!) gemessenen Gramm Unterschied ja ungefähr passen. ;-)

Nee, im Ernst, ich will Dich wirklich nicht ärgern. (((Lolomama))) Wenn es Dir zu unsicher wird, dann füttere zu, ist total OK.
Ein kleinerer "Zoom" als "wochenweise gucken" ergibt aber kaum Sinn - und vor einer Woche wog Dein Kind definitiv signifikant(!) weniger als heute; eine zwingende Zufütterindikation ist da derzeit nicht abzuleiten. Aber das Leben besteht nicht nur aus Zahlen - wenn Du lieber zufüttern möchtest, weil Du Dich damit besser oder sicherer fühlst, dann ist das selbstverständlich in Ordnung. Wünschst/brauchst Du zum Zufüttern genauere Informationen?
Und wenn Du noch abwarten willst, begleiten wir Dich ebenfalls dabei. Komplett Deine Entscheidung.

Jedenfalls: Die täglichen Daten dienen NICHT dazu, tägliche Gewichtsunterschiede herauszufinden, sondern zur Absicherung WÖCHENTLICHER Daten. Das ist ein wichtiges Detail bei der Analyse und Interpretation von Gewichtsdaten!..

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“