10 Monate, stillt zu wenig, nimmt ab

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

glockenblümchen
alter SuT-Hase

Re: AW: 10 Monate, stillt zu wenig, nimmt ab

Beitrag von glockenblümchen »

:-o und was willst du hören/ lesen?

Ehrlich gesagt liest es sich jetzt als suchst du verzweifelt nach einem Beweis das mit ihm was nicht stimmt... Täglich wiegen? Warum. Im Ernst du solltest dich versuchen zu hinterfragen warum du dir solche Sorgen machst. Entwickelt er sich Deiner Meinung nach nicht mehr (abgesehen vom Gewicht? )?
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Re: 10 Monate, stillt zu wenig, nimmt ab

Beitrag von Binelein »

Zum trinken: Schnapsglas oder von Ikea Kunststoff-Gläser ( die für die spielküche) sind toll zum trinken lernen. ;) im Sommer kannst du ihn ja einfach ausziehen und nach dem essen abtrocknen. Das klappt bald prima, wenn Du ihn machen lässt.

Ansonsten klingt das alles total gesund, was Du schreibst. Der Kinderarzt wird Dir sicher auch sagen, dass alles ok ist. Nicht, weil er Dich ärgern will oder nachlässig ist, sondern weil höchstwahrscheinlich wirklich alles in Ordnung ist.
Vertrau auf Dein Kind, er holt sich, was er braucht. Er macht das doch toll mit dem essen...
Woher kommt denn Deine Panik bzgl Zunahme? Ich würde die Waage wegpacken und entspannen... :)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Liebe Teledame,

die durchschnittliche Zunahme von 40-110g ist DURCHSCHNITTLICH. Also nicht jede Woche 40-110g, das können auch mal 60 in einer und dann 4 Wochen nichts und dann mal wieder mehr usw. Dein Kind hat im ersten Lebenshalbjahr doch sehr gut zugenommen, es gibt nicht wenige Kinder, die im zweiten Lebenshalbjahr so gut wie garnichts zunehmen und trotzdem ganz gesund sind.
Zu- und Abnahmen von 50g können auch der Unterschied zwischen "ein paar Schluck getrunken und noch kein Pipi gemacht" oder "Windel grade vollgepinkelt und schon länger nichts getrunken" sein. Erst nach einigen Tagen , an denen etwa zur selben Zeit gewogen wird mit ähnlichen Vorraussetzungen kann man eine TENDENZ feststellen und so etwaige Ausreißer nach oben oder unten korrigieren. Weißt Du wie ich das meine?
Mach doch mal selbst den Versuch und wiege an einem Tag morgens, abends, dazwischen, vor dem Essen, nach dem Essen. Du wirst 5 verschiedene Ergebnisse haben. Das heißt aber nicht, dass das Kind über einen Tag hinweg zu- oder abnimmt.

Es tut mir leid, dass Du Dir solche Sorgen machst. Ich bin keine Expertin, weiß aber, dass man sich auf Jusls Aussagen absolut verlassen kann. Wenn sie sagt, die Gewichtsentwicklung ist ok, dann ist sie das auch.

Kontrolle zu behalten ist sehr verlockend. Aber Kinder sind nunmal nicht in Tabellen zu pressen. Lerne zu vertrauen, wenn Arzt, Hebamme und Jusl nichts zu bemängeln haben, dann geht es Deinem Kind gut! Ganz bestimmt.
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Dein Sohn hat sich bisher gut entwickelt. Er isst mit seinem 10 Monaten extrem gut. Stillen klappt auch.
Jusl, die eine sehr kompetente Stillberaterin ist, sieht kein Problem wegen Gewichtsentwicklung. Dein Kinderarzt vermutlich auch nicht.

Was befürchtest du denn? Warum wiegst du ihn denn täglich? Das macht man doch normalerweise doch nur die ersten Wochen.

Kannst du vielleicht versuchen etwas entspannter zu werden und deinem Bauchgefühl mehr beachten? Aus Erfahrung kann ich nur sagen, man muss mit zunehmendem Alter des Kindes einfach ruhiger werden, sonst geht man unter. Und beim zweiten Kind dann nochmal eine neue Ebene von Gelassenheit.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

teledame hat geschrieben:Du zweiffelst meine Methodik an, glaub mir, ich wiege sehr exakt und hab das teilweise täglich gemacht und buch geführt.
Wenn Du mehr Wiegedaten hast, als jusl bisher von Dir gesehen hat, dann poste sie doch einfach. Dann kann jusl das mit Dir gemeinsam interpretieren, wie sie es schon angeboten hat.
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Tut mir leid. Ich versteh jetzt auch nicht warum du dich jetzt so aufregst.
teledame hat geschrieben: ###### glaub mir, ich wiege sehr exakt und hab das teilweise täglich gemacht und buch geführt. Diese Links kenn ich schon seit 10 Monaten und ich führe Tagebuch über Anzahl Windeln, Gewicht etc.
Hast du doch noch mehr Daten als gepostet sind? Vielleicht lassen sich die Gewichtsverläufe nochmal anders analysieren wenn du noch mehr Daten hast.
Warum hast du wegen dem Gewicht deines Kindes so Angst? Macht dir jemand stress damit oder du dir selber? Kinder die bisher gut zugenommen dürfen meines Wissens auch mal nicht zunehmen. Das passiert sowieso in Schüben.

Wie Kinsale schreibt, ich schwanke mit meinem Gewicht auch so ein bis zwei Kilo, je nach stress ob ich Urlaub hab und bekocht werde...warum soll das nicht auch bei einem Kind schwanken dürfen.

Zum Wasser trinken. Versuchs doch mal mit verschiedenen Behältnissen. Ihr findet bestimmt eins daß der Kleine gut halten kann, und wenn es ein Schnapsglas ist. (So hat meine mit einem gut halben Jahr das Trinken begonnen und es hat ihr irre viel Spaß gemacht.) Häng ihm ein dickes Handtuch um. Lass ihn halt eine Weile im Stühlchen (oder auf dem Fliesenboden oder in der Badewanne.....) sitzen und experimentieren. Er hat es bestimmt ganz schnell raus wie's geht. Muß ja nicht 5 mal am Tag sein.
Kinsale hat geschrieben: Es tut mir leid, dass Du Dir solche Sorgen machst. Ich bin keine Expertin, weiß aber, dass man sich auf Jusls Aussagen absolut verlassen kann. Wenn sie sagt, die Gewichtsentwicklung ist ok, dann ist sie das auch.

Kontrolle zu behalten ist sehr verlockend. Aber Kinder sind nunmal nicht in Tabellen zu pressen. Lerne zu vertrauen, wenn Arzt, Hebamme und Jusl nichts zu bemängeln haben, dann geht es Deinem Kind gut! Ganz bestimmt.
Hier faul unterschreib :5:
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ich habe drei Kinder: alle drei waren sehr proppere Babys, die zusehens im Kleinkindalter schmaler wurden. Bei meinem ersten Sohn war dies am stärksten zu sehen. Während er als 4 Monate altes Baby als "fett" bezeichnet wurde, ist er inzwsichen eher untergewichtig. Aber das liegt in der Familie, seitens des Vaters sind alle sehr schmale Personen. Es kann doch auch bei deinem Kind sein, dass seine Gewichtsentwicklung genaus seine natürliche Entwicklung ist und man da überhaupt nicht eingreifen braucht oder weiter gehend beobachten. Diese Entwicklung muss auch gar nicht mit der Babyzeit korrelieren, das sind unterschiedliche Entwicklungsphasen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Liebe Daniela,

also ob man jetzt wirklich gleich mehrmals täglich Hose, Unterwäsche und Socken wechseln muss, wenn ein Baby mal einen Schluck Wasser verschüttet, kommentiere ich jetzt mal nicht weiter. ;-) Und wie gesagt: es gibt wasserdichte Ärmellätzchen...

Aber auf Deine Antworten zum Thema Wiegen möchte ich gerne noch eingehen:
ne sorry, da kann ich jetz nur noch mit dem Kopf schütteln, mein Sohn wiegt so wie ich geschrieben habe.
Ich glaube Dir auf's Wort, dass Du die Werte GEMESSEN hast, die Du geschrieben hast. Was man "gemessen hat" ist aber absolut nicht das Gleiche wie "was das Baby tatsächlich gewogen hat".
Ich kann da nur nochmals auf den Wiege- und Gedeih-Link verweisen. Bei der Messungenauigkeit geht es nicht darum, ob die messende Person dabei irgendetwas falsch macht. Sondern allen Messprozessen wohnt eine Messungenauigkeit /Messunsicherheit inne, die UNVERMEIDBAR ist.
Im Falle des Wiegens von Babys ist diese Ungenauigkeit ausgesprochen hoch, und zwar deshalb, weil die Störvariablen, die das Messergebnis beeinflussen, so zahlreich sind.
Deshalb ist man auf mehrere Werte angewiesen, wenn man genau Aussagen treffen will.

Ich habe mehrmals nachgefragt, ob Du weitere Gewichtsdaten vorliegen hast oder nicht. Darauf hast Du nicht geantwortet, bis Du in Deinem letzten Posting angabst, Du hättest "das teilweise täglich gemacht und Buch geführt". Sorry, aber eine vernünftige Stillberatung ist so nicht möglich.
lt. Deinem Link:Die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder
in den Monaten 6-12 im Bereich 40-110 g.
ja und wo sind die 40 g pro Woche seit April? Soll ich warten bis er ein Pfund weniger hat und dann wieder schreiben???

Du zweiffelst meine Methodik an,
Deine Wiegemethodik kann ich nicht beurteilen, da Du dazu bislang keine Angaben gemacht hast. Aber Deine Interpretationsmethodik bezweifle ich tatsächlich - laut Deiner Daten hat Dein Baby nämlich bisher im Bereich 6-12 Monate durchschnittlich über 50 g wöchentlich zugenommen. ;-) "Durchschnittlich" bedeutet, wie schon meine Vorschreiberin erläuterte, dass man dabei über mehrere Wochen/Monate mittelt. Gewichtsschwankungen sind - wie schon mehrfach gesagt - normal. Das kannst Du gerne selbst noch mal nachrechnen: von Februar bis Mai, 11 Wochen, 590 g Unterschied, das macht rund 54 g pro Woche. Normaler Bereich.
irgendwie kommen wir nicht zusammen, du verstehst mein problem nicht, meinst es ist alles gut, das seh ich anders. ich finde den link zur Beikost in meinem fall nen witz. demnach könnte ich ja abstillen und er könnte sich nur von beikost ernähren, mh, und wenn er dann noch mehr abnimmt? was ist dann?
In der Tat habe ich Probleme, Deinen Ansatz zu verstehen. Bislang ist aus den Daten, die Du hier gepostet hast, kein Problem erkennbar, auch keine übermäßige Gewichtsabnahme, die irgendeine medizinsche Relevanz hätte. Die Antwort auf die Frage "Und wenn er dann noch mehr abnimmt? Was ist dann?" liegt damit auf der Hand: Falls Dein Kind, obwohl es gut ernährt wird, künftig stark abnimmt, dann ist es KRANK. Dann muss es zum Arzt, und der muss rausfinden, was es hat. Dies ist völlig unabhängig von der Frage, ob Du noch stillst oder nicht.
ich werd nix mehr schreiben, weil da kann ich auch zu irgendeinen kia gehen, der mir auch irgendwelche komischen sachen sagt die hinten und vorne nicht passen, gegen verstopfung sauerkraut geben und linsen, die schön blähen. ich bin jetz echt ärgerlich!
Abgesehen davon, dass mir nicht klar ist, wo Dein Problem in Punkto Sauerkraut und Linsen liegt (Sauerkraut ist sehr gesund, und Linsen ist Grundnahrungsmittel von Millionen von Menschen, deren Babys auch nicht mehr mit Blähungen zu kämpfen haben als unsere...), bedauere ich, dass Du ärgerlich bist. Ich verstehe zwar nicht warum, aber es ist in diesem Falle auf jeden Fall besser, wenn Du Dich mit Deinen Fragen an jemanden wendest, mit dessen Antworten Du mehr anfangen kannst.

Dafür für Dich und Dein Baby alles Gute und
LG
Julia
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Was mir da noch einfällt: Es gibt ein gutes Buch, das Dich vielleicht beruhigen würde: Carlos Gonzales, Mein Kind will nicht essen. Bei Dir müsste es zwar dann heißen will nicht mehr genug stillen (wobei Du ja auch nicht glaubst, dass er von selber mehr/genug essen würde), aber die Problematik bleibt ja die gleiche. Ich bin auch der Typ, der am liebsten täglich wiegen würde und ich habe auch sehr akribisch das Gewicht überwacht. Seit jusl mir gesagt hatte, dass mit der Gewichtsentwicklung alles passt und ich das Buch gelesen habe, bin ich doch sehr viel gelassener geworden. Und ich habe mit der Wiegerei aufgehört. ;-)

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mucha »

Julia, ich bin fasziniert ob deiner Diplomatie. Wirklich konstruktives kann ich hier sonst nicht beitragen.

unterwegs.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Antworten

Zurück zu „Stillforum“