blw - wie fang ich an

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

honeybee
ist gern hier dabei

Re: blw - wie fang ich an

Beitrag von honeybee »

Also das mit dem Sitzen sehe ich wie Katha. Mit Unterstützung sitzen ist entweder am Schoß oder im Hochstuhl gestützt mit zB einem Kissen. Solange sie nicht komplett in sich zusammensacken ist das in Ordnung. Wir haben wg. selber essen auch den Hochstuhl gewählt.

Bluberella, ich würde jetzt mal zu allem sagen ja. Meine Kleine nimmt sich sowieso nur Sachen, die sie mag. Sie schnuppert viell. mal dran aber wenns ihr nicht zusagt lässt sie es sowieso stehen.

Ich glaube mit "reinstopfen" ins Kind ist ja doch eher gemeint, eine bestimmte "Menge" ins Kind zu kriegen. Ich gestehe bei art kleckerigen Breisachen füttere ich meine Tochter auch mal, aber nur wenn sie will und nur so viel sie will - ohne Zwang und Tricksereien.
A. mit großer Madame (07/12) und Zwerg (06/14)
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Blubberella hat geschrieben: Nochmal ganz blöd gefragt: außer den auf der ersten Seite genannten Sachen kann ich meinem kleinen alles geben, oder?
Jap, ganz genau.
Bei den Kroketten waer ich des Salzgehaltes wegen auch ein bisschen vorsichtiger und wuerd mit kleinen Mengen anfangen, aber sonst klingt das alles super.
Milchreis hat bei uns folgendermaszen ganz gut geklappt: etwas dickfluessiger machen und so Kluempchen aus dem Reis formen, die Baby sich gut in den Mund stecken konnte. Wobei Milchreis bei uns das erste war, das Loewenkind erfolgreich von einem Loeffel gegessen hat.
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Blubberella

Beitrag von Blubberella »

Wegen den Kroketten würde ich die Sache genau anders herum sehen. Am Anfang, wenn die Mengen noch so miniminiminiminimal sind, kann man den Salzgehalt vernachlässigen, weil ja eh fast nix im Magen ankommt. Wenn die Kleinen dann anfangen "Mengen" zu essen muss man eher darauf achten.
Oder geht es um den salzigen Geschmack?
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
emm

Beitrag von emm »

Das kann ich Dir jetzt natuerlich nur auf unsere spezielle Situation bezogen sagen:
Kroketten konnte das Loewenkind sehr schnell sehr sehr effizient essen, sprich, es ist tatsaechlich die gesamte Krokette im Kind gelandet. Daher war ich da salzmaessig etwas vorsichtiger als bei Sachen, die er motorisch einfach noch nicht so gut handhaben konnte.
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Violet

Re: AW: blw - wie fang ich an

Beitrag von Violet »

Kroketten sind ja auch vorfrittiert oder? Deswegen.und wegen Salz würde ichs nicht geben. Ich versuche erstmal bei unbearbeiteten, natürlichen Lebensmitteln zu bleiben. Das andere kommt noch früh genug.
J. (11/2012)
Blubberella

Beitrag von Blubberella »

Stimmt... Danke für Eure Einschätzung!
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
Tragling

Beitrag von Tragling »

Sollte man nicht im 1. LJ auch Milchprodukte weg lassen?

Wegen dem Eiweissgehalt u der Belastung für die Nieren?

Oder hab ich da was falsch im Kopf (was nicht verwunderlich wäre :mrgreen: )
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
MiMama
hat viel zu erzählen

Beitrag von MiMama »

Ich dachte, nur Kuh-Milch allein wäre nicht so ideal.. aber wenn man da eh stillt ist das ja auch nicht so wichtig, da reicht ja die muttermilch.
Bei käse usw. hätte ich jetzt nicht so die Bedenken, aber bin mir auch nicht so sicher. Ich würde nicht mit käse starten, aber wenn die kleinen sich dann eh irgendwann mal so richtig am familientisch mit Essen, werden Sie auch käse u.ä. probieren wollen.
Aber Vllt sagt noch jemand was dazu der sich besser auskennt :)
MiMama mit dem großen Wutzelmann (01/2013) und dem (geradenochso) Junikäferchen (06/2015)
dunlaith
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dunlaith »

sterntalerin hat geschrieben:danke für deine antwort, dunlaith. das heißt, du kochst für deine tochter extra und sie sitzt mich eu h am familientisch beim essen? bietest du ihr immer mehr als ein lebensmittel gleichzeitig an? so, fass sie aussuchen kann, was sie mag?
ach, beikost ... ich find das alles sehr spannend, aber auch irgendwie kompliziert. man möchte ja dann auch nichts falsch machen. viell denk uch aber auch zu viel nach und verkopf mich da ...
hallo, kann erst jetzt antworten, da wir im urlaub waren. die anderen haben ja schon viel hilfreiches geschrieben.
ich bereite ein paar dinge für sie vor (eine möhre dünsten, ein stück gurke in stiffte schneiden - das ist für mich nicht extra kochen), von denen ich schon weiß, dass sie daran spaß hat. sie mag derzeit eher härtere lebensmittel. kartoffeln z.b. werden in der hand schnell matschig, da kann sie nicht mehr von abnagen, lutschen.

sonst lasse ich sie alles probieren, was ich auch esse. außnahme körnerbrot, milchprodukte. (auch wenn mipros gehen würden, irgendwas hält mich da von ab)
die vorbereiteten sachen liegen in einer dose. die zieht sie zu sich ran und nimmt sich etwas (oder räumt alles aus, um mit der dose zu spielen :lol: )
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“