Nächtliches Stillen im Zelt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 14377

Nächtliches Stillen im Zelt

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Hallo,

wir planen einen mehrwöchigen Trip mit Zelt und Auto. Nun haben wir die "Generalprobe" hinter uns. Eigentlich hat Mini einen eigenen tollen warmen kuscheligen Schlafsack bekommen, und ich dachte jeder schläft in seinem Schlafsack und ich stille sie nachts wie immer im Schlaf. Nun hat das aber nicht so gut geklappt, genauer gesagt: Es war nachts recht kalt und es war mir unmöglich, sie so zu stillen. Mein Schlafsack + ihr Schlafsack zwischen uns, da hat dann meine Brust nicht mehr bis zu ihrem Mund gereicht, außer ich habe sie ganz feste an mich gepresst. So konnte ich aber nicht weiterschlafen, außerdem wurde mir viel zu kalt, denn mein Oberkörper war ja fast komplett freigelegt. Das Resultat war, dass ich sie zu mir in den Schlafsack gepackt habe, aber das ist keine Dauerlösung, sie kriegt da ja kaum frische Luft (CO2-See?) und sie hat irre geschwitzt...
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das optimieren könnte? Oder wie ich die Kleine am Ende sogar dazu kriegen könnte, nachts nicht Dauernuckeln zu wollen?
ananstem
schreibt ganz schön oft

Re: Nächtliches Stillen im Zelt

Beitrag von ananstem »

Hallo!
Dazu fällt mir nur Tandemschlafsack ein. Also zB von McKinley kann man immer 2 Schlafsäcke per RV verbinden zB für Pärchen oder stillende Mütter u Kinder ;)
Eine Lösung das nächtliche Dauerstillen zu beenden suche ich auch noch...
LG ananstem
Liebe Grüße
von den Patchworkern mit Noch-Teenie 09/95, Bald-Teenie 11/02 und Zwerg 12/12 :D
Bild
Bild
Bild
samsara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samsara »

Ich würde mir zum Stillen nachts noch ne zusätzliche Fleecedecke bereitlegen. Dann eigenen Schlafsack aufmachen, so gut wie möglich in die Decke mummeln und Kind mitsamt Schlafsack an mich heranziehen. Außerdem würd ich nen Stillpulli zum Schlafen anziehen, da guckt dann nur ein kleiner Teil der Brust raus, der Rest bleibt warm eingepackt.
Wo geht's denn hin zum campen, wenn ich so neugierig fragen darf? Wird's da jetzt voraussichtlich auch nachts noch sehr kalt? Für welchen Temperaturbereich sind denn diese Mini-Schlafsäcke ausgelegt?
Wir sind jetzt im Sommer für 3 Monate in Skandinavien unterwegs, aber wir schlafen im Auto (großer Land Rover Defender) und der hat Standheizung. Überlege daher, ob wir überhaupt einen extra Outdoor-Schlafsack fürs Kind brauchen oder der "normale" reicht.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Lösche Benutzer 14377

Also das mit dem Tandemschlafsack ist an und für sich eine gute Idee. Wir haben auch solche (Mammut 3-Seasons) und für Mini haben wir den Little Mammut gekauft. Das Problem ist nur, dass wenn Mini und ich im Tandem schlafen der Papa dafür im Kinderschlafsack pennen muss 8) Ok, wir können auch für ihn noch einen guten kaufen, denn wir brauchen es kuschelig warm - auch so ein Nachteil vom Tandem: Es wird nicht mehr so warm im Schlafsack. Da wir auch nach Skandinavien wollen (Huhuu Samsara, vielleicht treffen wir uns ja mal :D ) kann es nachts auch mal frisch werden, ja. Das mit dem Stillpulli und Fleecedecke - ungewohnt viel Aufwand halt. Aber wohl trotzdem die einzige praktikable Lösung für meine Dauernucklerin. Ich sehe schon, ich werde mich innigst nach meinem kuscheligen warmen Bett sehnen...
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

ich bin ja ein ganz großer fan davon, zum zelten einfach meine bettdecke mitzunehmen. der sinn eines schlafsacks liegt ja eigentlich im geringen packmaß, wenn man den durch die gegend schleppen muß. wenn man aber mit dem auto unterwegs ist, macht das bißchen mehr platzbedarf auch nicht so viel aus.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Wir waren auch mit dem Zelt in Skandinavien als der Große ein Halbes Jahr alt war. Hatten auch die gleichen Schlafsäcke dabei:-) ich überlege gerade, wie wir das damals gemacht haben....
Ich glaube wir hatten ihn damals in Wollklamotten gepackt, damit es ihm nicht kalt wird, auchb wenn er aus dem Schlafsack rutscht, und dann in ein dickes Babynomade eingewickelt. Und dann den little Mammut mehr als Decke drüber...Und meinen Schlafsack ( hab allerdings nicht den 3 seasons sondern den winter-mammut ) hatte ich glaube ich auch offen, eher als Decke... ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, ständig gefroren zu haben. Wir waren im September, davwars schon recht frisch...Die gute Isomatte war da natürlich schon wichtig, gerade wenn der Schlafsack offen ist...

Ich weiß gar nicht mehr, ob wir versucht hatten, den little Mammut mit nem Großen zu koppeln? Weil bei den Erwachsenenschlafsäcken kann man ja problemlos verschiedene Längen koppeln, da ist der Reisvschluss immer gleivhlang, nur der Fußteil ist unterschiedlich lang...

Ich wünsche euch nen tollen Urlaub, ich fands toll damals ( wenn auch nicht gerade erholsam:-) )
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Lösche Benutzer 14377

Danke Traglingsmama, das hilft mir jetzt sehr weiter. Werde also den Schlafsack mehr als Decke verwenden und für die Maus noch einen ordentlichen Wollfleece-Overall oder sowas ähnliches zulegen. Für mich dann auch schön warme Kleidung obenrum und schauen wie es wird :D Achja und dann kriege ich noch eine 1,35 m breite Thermo-Luftmatratze 8)
Hihi, vielleicht, ja vielleicht... stillt sie sich ja bis dahin auch selbst nachts ab :roll:
Lösche Benutzer 14377

Samsara, hast du nen Tipp für nen warmen Stillpulli?
samsara

Beitrag von samsara »

Aber klar: b warmer von boob Design/nursing wear. Der hat aus PET-Flaschen gefertigtes Fleece als doppelte Stoffschicht über der Brust (das ist so ne Passe, die schiebst du hoch und drunter ist nochmal eine Stoffschicht, die schiebst du runter). Hab ihn in orange und grau und finde ihn toll, gerade beim Klettern ist er mir unverzichtbar geworden, weil's am Fels mitunter zieht wie Hechtsuppe. :)
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
sterntalerin
gehört zum Inventar

Beitrag von sterntalerin »

ohja! die boob-sachen sind toll - da ist man In jeder "still-situation" gut gerüstet :)
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“